Hilfe, ich bin ein eMail-Messi

  • Moin zusammen,


    da ich gerade mein Maildir von einem auf einen anderen Server umgezogen habe, ist mir so einiges aufgefallen. Ich glaube ich bin ein eMail-Messi, ich lösche keine eMails - nichteinmal den Junk-Ordner, wobei ich den nun nicht mit umgezogen habe. Schaut mal das Protokoll des Transfers an:



    Die interessanteste Stelle ist Zeile 15... das sind quasi nur Forenbenachrichtigungen über neue Beiträge in beobachteten Threads...

  • Zitat eines Datensammlers: "Man kann nie zuviele Daten haben!" Ich hebe meine Mails (nd auch alle sonstigen Dateien) auch alle auf, gut den Junk- und Waste-Folder lösche ich schon... Aber ich habe z.B. noch sämtliche Mails der letzten 10 Jahre :!: Allerdings habe ich mir hierzu auch ein spezielles Programm gekauft, mit dem ich diese Datenflut sehr gut handlen kann (http://www.x1.com). So war ich bereits mehrfach in der Lage Informationen liefern zu können, die an andrer Stelle gesucht aber dort bereits vernichtet worden waren. 8)


    Ausserdem bewahrheitet sich der alte Admin-Spruch immer wieder auf's neue, dass man stets ein Backup mehr braucht, als gerade zur Hand ist. ^^

  • Mag sein, aber nur die geschäftliche Korrespondenz. Die wird man ja auch aufheben.
    Die Gewinnspiele, Newsletter, Neuheitenvorstellungen, Messeeinladung, ......gehören da aber sicher nicht dazu....und das dürfte der größte Anteil sein ;)
    Mein Mailbestand ist aber auch im 5-stelligen Bereich.....

  • Ich habe über 7 GByte Emails bei Google mail.Vorteil: Ich kann alles nachkucken: Wann habe ich was gekauft, ist noch garantie drauf? Wie sind meine Vertrasdaten von xyz?


    Mit google kann man alles gut durchsuchen und nin de rinbox steht nur da, was gebraucht wird,de rest ist im archv.
    Google sortiert dank filter auch in ordner wie newsletter, oder projektordner


    Ich spiegele die emails und ordner mittels imap auch lokal und ziehe in gewissen abständen ein tar.7z-archiv.


    SOhat man alle sorganisiert. Gut nachteil ist halt, google liest mit. Aber die daten bleiben bei google, Abgesehen von Werbeeinblendungen machts also nix (gut,kann sich mit acta und co. ändern :( )


    Gut für sachen,die google nicht direkt mitlesen soll, gibts bei mir eine art kurzschrift.


    "gt scruz m7" bedeutet z.b. Schraubmuttern der Größe M7 kaufen
    dementsprechedn wenn das handy kaputt ist und ein neues zu kaufen ist wäre die kurzschreibweise gt nu hndy


    "gt 4 sec" bedeutet4 seundenkleber sind zu kaufen


    "stal nu ocr pgm" = neue version der ocr software nstallieren u.s.w.


    "dld ubuntu 11" bedeutet: Ubuntu 11 runterladen
    u.s.w.


    "wrt ledfor nu post wgn xyz" bedeutet: Im led forum einen post zum thema xyz schreiben-


    u.s.w.


    So sehen meine Todolisten aus.wörter wie wandschranjk udn schreibtisch werden dann u "shrayptish" und "wantshranq"


    Also wenn ewas gezielt NICHT durchsuchbar sein soll,wird es so verschlüsselt.


    Was durchsuchbar sein soll,wird richtig geschrieben,u.s.w.


    Die kurzschreibweise leitet sich entfernt von der Assemberprogrammiersprache ab.

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Also mir ist google eindeutig zu neugierig. E-Mail nehmen ja nun wirklich keinen Platz weg und meinen eigenen Server hab ich bereits seid etlichen Jahren im Netz. Das hat sovieleVorteile, dass es eigentlich nicht sonders erwähnt werden muss: Sicherheit, Zugriffschutz, Ablage, Verfügbarkeit, etc... Aber nur so nebenbei: meine Mails sind allesamt privat, also gibt's da keine Aufbewahrungsfristen oder so. Nur ich sammle halt ALLE Daten (ausser Werbemüll), derer ich habhaft werde und speichere die bei mir. So kann ich so manchesmal Überraschen! 8o

  • Ich habs weniger mit emails...tatsächlich sind mir sämtliche mails vor kurzem verlorengegangen.


    Ich sammle eher alles mögliche andere...und das dass nur ca. 2000GB sind leigt nur daran, dass ich mehr in meinen Rechner momentan nicht mehr verbauen kann.
    Jedenfalls nicht ohne "schwereres Gerät" (Server zum Zwischenspeichern...kommt aber irgendwann...)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • najaaa... es sind natürlich nicht nur Mails, was da auf meinen drei Servern lagert. Ich weiss nicht wie ich's erklären soll, aber ab einer gewissen Größenordnung der Datenmenge war es mir einfach zu mühselig stets die Datenbestände durchzusiebenund alles Alte, und nicht mehr benötigte, zu löschen. Und weil ich sowieso immer wieder neue Server und RAID Systeme erstellt habe, wurden die Datenhalden halt immer größer.


    Mittlerweile hatte ich zwar auch mal einen Datengau bei einer meiner 2TB Platten, aber da ich fast alles Redundant gespeichert hatte, war es kein wirklicher verlust. Und die HDD war noch in der Garantie - also auch da kein Problem. Es zahlt sich meiner Meinung nach schon aus in die etwas teureren RAID 24/7 zertifizierten HDDs zu investieren, die haben nämlich meist 5 Jahre Garantie!


    BTW: Ich bin was LEDs betrifft auch ein ziemlicher Sammler. Ich mache zur Zeit grad Inventur und dabei habe ich festgestellt, dass ich locker ca. 25 - 35TSD Lumen an Bestands-LEDs auf Lager habe. Das müsste grob gerechnet für die nächsten paar Jahre ausreichen. 8| :D :D

  • Huiuiui, das sind schon ne Menge Mails.. Ich hab neulich mal durchsortiert. Von einigen Tausend auf grade mal 10-20.
    Ich lösche halt alles was abgearbeitet ist. Bzw. geschäftliches geht auf den Archiv-Server. Aber raus ausm Eingang.


    Und die 7TB.. Süß :D
    Aktuell stehen 4x 2TB Neben dem Laptop zum Arbeiten,
    plus etwa 20 TB aufm Storage-Server unterm Tisch. Das ganze
    steht dann nochmal im Keller als Backup und nen NAS mit 6TB
    bei meinen Eltern als dezentrales Backup. Nachdem bei nem Freund
    mal die Bude abgefackelt ist, und alle seine Backups, incl denen im Tresor
    geschmolzen sind, weiß ich warum :thumbup:

  • Illuminatus:
    Naja, ich weigere mich, Festplatten zu benutzen die größer als 1TB sind.


    Einzige Ausnahme ist eine 1,5TB-HDD, und das bleibt auch die Einzige.


    Zumindest vorerst...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, ich weigere mich, Festplatten zu benutzen die größer als 1TB sind


    Ich weiss ganz genau was du meinst! Ich hatte auch lange Zeit bedenken gegen Datenträger die größer 1TB sind - einfach aus der Überlegung heraus, dass bei einem HW-Failure eben umso mehr Daten verschwinden können, je größer der einzelne Träger ist.


    Einziger Ausweg in diesem Dilemma ist Redundanz. Nun sind jedoch bis vor dem Hochwasser in SO-Asien die Preise für Festplatten derart im Keller gewesen, dass es quasi wirtschaftlich unrentabel war, HDDs <1TB redundant einzusetzen. Hizu kommt, dass ich gewisse Qualitätsstandards an die Festplatten ansetze, was dann wiederum für größere HDDs spricht: eine 2TB SATA Platte eines namhaften Herstellers mit RAID Zertifizierung kostet halt heuer immer noch knapp 300 Euro. Wenn man dann damit ein Raid5 +1 machen will, kommen in der kleinsten Konfiguration bereits rd. 1800.- Euro nur für die Platten zusammen. Vor dem Hochwasser war ein solches Array bereits für knapp 1000.- Euro zu haben

  • Ok, Mails habe ich sicherlich auch rund 3000 Stück, komme irgendwie nie dazu die Zeitnah auszusortieren. Aber wie schaft man es über 20 TB oder auch nur 7 TB voll zu bekommen?
    In meinem Laptop habe ich eine 100GB mit 70-80Gb belegt. der von meiner Freundin ist ungefähr genauso groß.
    Im Desktop sind rund 400 GB rund zur hälfte gefüllt
    im HTPC ist eine 500 GB mit 200GB, davon rund 150GB durch Filme und noch ein 1 TB NAS als Backup, welches auch nicht voll ist.
    Mit ein wenig ausmisten würde es noch weniger sein.
    Wenn man viel mit unkomprimierten Videos zu tun hat mag einiges zusammen kommen aber irgendwie sind diese Datenmengen mir ein Rätsel. ;)

  • Zitat

    Ich verstehe hingegen nicht wie man mit 80GB im Laptop klarkommt ...

    Ich hab gerad mit WinDirStat nachgesehen


    Windows Ordner(XP) 3,6 GB
    Karten und Progs für Navi 3,4 GB (könnte eigentlich ausgelagert werden)
    Programme 23,7 GB
    Dokumente, Bilder, Download 35 GB davon 15 GB Downloads von onlinetvrecorder.com, welche noch nicht alle bearbeitet worden sind
    und noch ein wenig Hühnerfutter


    es ist also noch Luft nach unten und ich vermisse nicht ;) Musik ist auf dem Rechner von der Freundin, dafür hat sie keine OTR Downloads