PC -> µC per Bluetooth ??

  • Hi Leute.


    Mit schwirrt seit langem ein Projekt im Kopf herum, was ich in den Semesterferien gerne angehen möchte.
    Und zwar will ich einen µC per Computer über bluetooth steuern.


    Das ganze soll erstmal nichts weltbewegendes werden. Eigentlich wäre ich schon glücklich, wenn ich es schaffe, eine Led an und aus zu machen. Geplant ist später, dass man auch die Helligkeit regeln kann.


    Für den Blueoothempfang am Controller hab ich schon einiges gefunden. Leider für die Pc Seite noch nichts.
    Hab bisher auch ziemlich wenig Software für einen Computer programmiert. Mit µC hab ich schon einiges gemacht.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gebastelt oder kennt ne Seite wo sowas vorgestellt wurde. Bin leider bisher gar nicht fündig geworden zum entscheidenden Teil der Kommunikation zwischen PC und µC.


    Vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Viele Grüße
    Philipp

  • AM Pc brauchst du am Besten einen einfachen Bluetooth Stick(für unter 10 $ zu haben ) und am Mikrokontroller brauchst du ein BLuetooth Modul. Am Einfachsten geht das, indem du mit Bluetooth eine Serielle Schnittstelle emulierst und diese an den UART des µC hängst :D


    Dazu eignet sich z.B so ein Modul ganz gut: http://www.sparkfun.com/products/10253 ;) Wie weit bist du denn in Sachen µC und Pc so, damit man weiß, wo man ansetzten muss ?

  • Hi nonever.


    Genau so, war es geplant ;). Meine µC Kenntnisse gehen von ein paar Spielereien bis zur Programmierung einer Steuerung eier RGBW Deckenlampe mit verschiedenen Farbeffekten gesteuert über eine RC5 Fernbedienung.
    Mit ein wenig weiterlesen denke ich bekommen ich die Anbindung vom Bluetoothmodul an den µC hin.


    Da wo es sa drastisch hapert, sind die Programmiererfahrungen am PC. Dort hab ich bis auf ein paar kleine C-Programme noch nicht viel gemacht.
    Aus dem Grund bin ich auch ziemlich flexibel mit der verwendeten Programmiersprache, da ich mich sowieso in eine neue einlernen muss.


    Gehofft hatte ich quasi auf einen Codeschnipsel oder Testprogramm, der das Ansprechen des Bluetooth Sticks zeigt, an dem ich mich dann orientieren kann.


    Du siehst, ansetzen muss man relativ weit vorne. ;)

  • Wie gesagt, der Stick ist einfach eine Serielle Schnittstelle, d.H so gut wie jede Sprache sollte das können. Musst du einfach mal gucken, aber für so gut wie jede Sprache sollte es auch fertige Bibliotheken dafür geben. ;)
    Und das Protokoll über dass gesprochen werden soll musst du im µC einproggen, am Einfachsten ist es wenn der µC die ganze Zeit auf dem UART hört und wenn eine 1 kommt das lich an macht und wenn eine 0 kommt aus. Am Pc brauchst du dann einfach ein programm mit 2 Button, der eine sendet 1 und der andere eine 0 ;) Die Konfiguration vo nBluetooth geht einfach mit WIndows