LED im Motorrollerscheinwerfer

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo LEDstyles.de-Community,


    ich weiß, ich habe nicht viel Erfahrung was LEDs angeht, besonders nicht was das eigene Werkeln mit LEDs angeht. Ich habe gemerkt, dass man für ein sauberes LED Projekt einfach selbst was bauen muss, anders geht es nicht. Ich habe mir jetzt vorgenommen für meinen Motorroller einen Voll-LED Scheinwerfer zu zaubern.


    Ich habe mittlerweile beobachtet, dass viele Hersteller Modelle mit LED Scheinwerfer ausrüsten, welche aber mit Reflektoren arbeiten (wie z.B. BMW 6er GT) und nicht wie ganz früher Lexus mit Linsen.


    Umsetzen möchte ich das Ganze mit einer HighPower LED, jedoch weiß ich nicht wie stark sie sein muss. Ich habe aus Experimentierfreude meine LED-Tischlampe in den Scheinwerfer gehalten und allein durch die 2 LEDs die die Spiegel getroffen haben, konnte ich in knapp 4 Meter Entfernung eine Wand leicht beleuchten. Das Lichtbild glich eher einem Zebra, da wohl nicht alle Spiegel exakt getroffen wurden, doch für die geringe Leistung ist das schon mal ein erster Anhaltspunkt.


    Normalerweise werden in diesem Scheinwerfer 35w HS1 (Gleicher Sockel wie H4) Birnen verwendet. Beide hatten die unteren Reflektoren für's Fernlicht, die oberen logischerweise dann für das Abblendlicht.


    Zur besseren Vorstellungskraft


    Scheinwerfer


    [gallery]http://img96.imageshack.us/img96/6648/dsc00709bf.jpg[/gallery]


    Primitiver Tischlmapen Versuch (Fernlicht)


    [gallery]http://desmond.imageshack.us/H…dsc00718wq.jpg&res=medium[/gallery]


    Primitver Tischlampen Versuch (Abblendlicht)


    [gallery]http://desmond.imageshack.us/H…dsc00721ca.jpg&res=medium[/gallery]


    Tischlampe


    [gallery]http://desmond.imageshack.us/H…dsc00726qj.jpg&res=medium[/gallery]




    Ich möchte nun so vorgehen und von DX mir eine 5W High Power LEDzu kaufen, diese anzuschließen und schauen ob ich sie entsprechend passend auf das Abblendlicht abstimmen kann. Um das Fernlicht habe ich mir in erster Linie keine Sorgen gemacht, erstmal soll das überhaupt mit dem Abblendlicht klappen. Die LED soll auf dem Steg der Leuchmittelabdeckung platziert werden, hierzu kommen noch Fotos.
    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein wenig helfen und die Erfolgschancen dieses Projektes einschätzen.

  • Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein wenig helfen und die Erfolgschancen dieses Projektes einschätzen

    Ja: NULL! LASS BLOSS DIE SCH... SEIN! Erstens bekommst Du die 5W-LED nicht vernünftig gekühlt. Zweitens, und das ist viel schlimmer, veränderst Du die Abstrahlcharakteristik des Scheinwerfers mit einem anderen Leuchtmittel massiv und würdest - völlig zu Recht - die Zulassung verlieren. Wenn Radfahrer mit ungeeigneten Selbstbauten unterwegs sind - schlimm genug, die blenden einen aber meistens nur im Stadtverkehr oder auf dem Feld, wo man zur Not nochmal eben anhalten kann. Mit nem Roller kannst Du Deine Mitmenschen aber viel mehr gefährden, durch Blendung bei hoher Geschwindigkeit oder weil Du selber nicht vernünftig siehst und jemand umnietest. Ich hoffe sehr, dass Du in diesem Forum keine Unterstützung findest :thumbdown:

  • MOSFET hat Recht. So wird das nix. Und es wird immer (zu Recht) verboten bleiben.
    LEDs sind vollkommen ungeeinet für Deinen Rollerscheinwerfer. Da strahlt die Halogenlampe ja aus dem Brennpunkt ("mitten im Scheinwerfer") in den Reflektor, die LED würde von einer völlig anderen Stelle leuchten.
    Auch verboten, für den Roller völlig ungeeignet aber zum basteln sehr interessant sind LED-Fahradscheinwerfer. Wenn Du experimentieren willst, such Dir hier ein paar hübsche Projekte raus, orientiere Dich daran, bau Dir was und ob Du sie nun am Fahrrad oder Roller erprobst, ist ja egal ;) Aber natürlich nur da, wo Du maximal Dich selbst gefährdest. Daher kommt mein Scheinwerfer (wenn er endlich mal fertig ist) nur ans MTB.

  • Um die Zulassung und rechtlichen Konsequenzen möchte ich mich in erster Linie nicht kümmern, es geht hier rein um die Möglichkeit und ob ich nach den ganzen Experimenten dann wirklich sagen sollte "ich werde es im Straßenverkehr nutzen" (und die ganze Menschheit noch vor Maya-Kalender in den Weltuntergang stürzen), steht noch gar nicht fest. Ich möchte dennoch nicht die Funktion an sich außer acht lassen die mindestens den Standard haben sollte der bisherigen Halogen-Birne. Ansonsten macht es für mich keinen Sinn mit einer "schlechteren" Lichtausbeute zu leben ... da habe ich mit den 35w Halogen-Birnen eben mehr Erfolg.


    Einer meiner Bedenken schon im Vorfeld der Planung war eben die Kühlung. 5W LEDs sollten ordentlich Power abgeben die auch gekühlt werden müsste. Auch wenn Mosfet mir wohl lieber einen Bann aus dem Forum wünschen würde, frage ich doch mal ziemlich provokant, was das mindeste wäre um diese LED auf eine notwendige "Überlebenstemperatur" zu bringen.


    Zweites Problem ist eben durch die immense Kraft die Blendung. Die Blendung für den Verkehr möchte ich gering haben, doch wird die wahrscheinlich nur durch den Winkel (LED zum Scheinwerfer) verursacht. Das sollte mit fleiß und Arbeit zu beheben sein. Wenn noch andere Punkte zu beachten wäre.. bitte schreibt sie mir.


    Ich hoffe ihr versteht es nicht falsch. Ich möchte diese Dinger nicht einfach auf gutglück reinballern, sondern das Ganze soll einfach die Möglichkeiten zeigen die ggf. existieren. Natürlich sollten Blendung, Kühlung und Leuchtkraft beachtet werden um ein wirklich "verwendbares" Experiment hinzubekommen. Auch wenn es hier einigen gegen den Strich gehen sollte, interessiert mich einfach die Möglichkeit ... das die Ganze Geschichte Illegal ist, die Betriebserlaubnis erlischt, (evtl. auch technisch nur bedingt möglich ist, da z.B. der Kühlkörper für 5W oder weniger viel zu groß wäre) .... ist mir bewusst, aber ich möchte das hier einfach nur mal zur Diskussion stellen.

  • Du bist nicht der Erste mit so einer Idee und Anfrage.


    Und jetzt rate mal, warum das Netz voll von mehr oder weniger mittelprächtigen LED-Umbauten von Beamern, Fahrradscheinwerfern oder Leuchten für den Hausgebrauch ist.
    Es sich aber nicht ein einziger wirklich gelungener* KFZ-Abblendscheinwerfer-Umbau finden läßt. :(


    *Gelungen im Sinne von: Abstrahlcharakteristik ist wie bei der ersetzten Glühlampe. Lichtausbeute ist ebenso gut oder besser. Energieverbrauch ist geringer. Kühlung ist ohne gewaltige, aus dem Gehäuse ragende Kühlkörper und PC-Lüfter auch bei Sommerwetter und der Hitze im Motorraum/ unter einer Frontverkleidung ausreichend. Umbau ist unauffällig genug, um nicht wie ein Golf III mit China-Xenon sofort der Rennleitung aufzufallen.
    :thumbdown: