Suche gute Aquarien-LED-Beleuchtung

  • Hallo,


    ich suche für mein Aquarium mit den Maßen 230x30x30 eine gute LED-Beleuchtung, die auch für Bodendecker im Becken ausreichend ist.


    Da ich die Aquarium-Abdeckung sowieso komplett selbst bauen werde, kann ich jetzt noch alles genau nach der Beleuchtung ausrichten.
    Die Beleuchtung eigenhändig zusammenbasteln möchte ich eigentlich nicht, da ich mich dazu viel zu wenig mit der LED-Materie auskenne.


    Bei meiner Suche bin ich jetzt auf dieses Angebot gestoßen:
    http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/5/Home/Bestellen.html


    Hier würde ich für den linken Teil meines Beckens 2 x 100cm Leisten nehmen und für den rechten Teil mit den Bodendeckern 3 x 100cm Leisten.


    Passt das ungefähr von der Helligkeit?
    Sind 62 € pro Leiste in Ordnung?
    Oder hat jemand noch Alternativ-Vorschläge?


    Liebe Grüße und vielen Dank schon Mal für eure Antworten,
    Lisa

  • Meiner Meinung nach reicht das aus für Süßwasser. Scheint relativ gut für Anfänger. Mehr oder weniger Plug&Play. Wenn Dir das Licht nicht reicht, kannst Du ja noch zukaufen. Preislich kannst Du mit Eigenbau natürlich drunter kommen, aber das scheint ja nicht dein Ziel zu sein. :)


    Gruß Andi

  • Meiner Meinung nach, vergiss es. Sieht stark nach 3528 LEDs aus.


    Dann kannst du dir auch ein paar Kaltweise 5050 SMD Strips kaufen (wobei die dann ca. 3x soviel Licht/LED bringen).
    Die Standardstrips haben 60 LEDs pro Meter, was dann immer noch heller ist.
    Kosten dann aber pro Meter auch nur ~4€ (haben aber auch kein Gehäuse, aber wenn du den Deckel eh selbst baust .....).
    Also lieber eine oder zwei 5m Rollen 300x5050 in kaltweis kaufen und den selbstgebauten Deckel damit ggf. komplett bestücken.
    Kostet dich dann im nur nen Bruchteil (im Vergleich zu den ~300€ für die Leisten), bringt mehr Licht und wenn es nicht klappt hast du nicht viel verloren.


    Nur ob das alles so geeignet für ein Aquarium ist ... das können hier andere Leute sagen (ich schau nur auf die Daten der vorgeschlagennen Leisten).


    In Bezug auf Anfängerfreundlich geben sich beide Produkte nichts, ob du nun Strips klebst oder Aluprofile anschraubst ...

  • Hallo,


    wäre so ein Eigenbau als Elektrik-Laie überhaupt zu machen? Bzw. wie viel günstiger wäre das denn ungefähr?


    Wirklich zutrauen würde ich mir das nämlich eigentlich nicht. Ich bin zwar handwerklich recht geschickt, aber Löten beispielesweise kann ich nicht.


    Gibt es denn so eine Art Fertigbausatz, wo man quasi nur noch die Leisten an ein EVG anstecken muss?


    Was sind denn 3528 LEDs, bzw. was ist so schlecht an denen? Wie sieht es denn bei den Strips mit Wasserfestigkeit aus? Müsste ich die noch irgendwie isolieren oder kann man die wirklich einfach am Deckel festkleben?


    Sorry für die vielen Fragen...



    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo Lisa,


    hmm, 230 x 30 x 30, brutto ca. 200 L.


    Viel Wasser, bei geringer Tiefe.
    Denke bei der von Dir verlinkten Beleuchtung wird es nichts mit Bodendeckern und insgesamt 800 Lumen.
    Ein (für Bodendecker zu schwach beleuchtetes) Standard-Set mit 60 x 30 x 30 cm hat i. d. R. eine T8 LSR 15 W (z.B. Osram 840) mit ca. 950 Lumen,
    oder die 865er liegt auch etwa in diesem Lumenbereich.
    Selbst mit zwei T8 LSR und Reflektoren auf 60 x 30 x 30 cm ist ein guter Wuchs von Bodendeckern nicht garantiert.


    Ich habe vor kurzem mein 60 x 30 x 30 auf LEDs umgestellt, bei Interesse hier: http://www.fisch-forum.de/thre…ht=&hilightuser=10&page=1
    Ich beleuchte es mit knapp 1600 Lumen, marsilea hirsuta wächst, aber sehr sparsam, Utricularia graminifolia wuchs zuerst, zickt aber nun, kann aber auch an was anderem liegen ...


    Kenne einen Aquarianer der sein AQ mit diesen LED-Streifen beleuchtet: http://www.l-tronic.de/LED-Lei…Ds-kalt-weiss-1200lm.html
    Würde von diesen 4 Stück verwenden. Falls Du nähere Infos brauchst, würde ich mal nach dem Threat suchen ...


    Gruß Wolfgang


    Edit: ja Stripes könnten auch funktionieren, z. B. http://www.ebay.de/itm/SMD-LED…chten&hash=item3cc0c3b65d


    Kann die Lumenangabe passen ? Habe irgendwie Zweifel.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wie kommst du denn auf 800 Lumen?
    Ich hätte doch dann insgesamt 5 Leisten à 400 Lumen, oder sehe ich das falsch?!


    Aber vermutlich wäre selbst das noch zu wenig für eine dichten Teppich am Aquarienboden...


    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo Lisa,


    Zitat

    wie kommst du denn auf 800 Lumen?

    Altersbedingt, konnte mir nur den ersten Teil des Satzes merken. ;) Sorry.


    Ok 5 x 400 Lumen sind 2000, klingt besser, für mein Dafürhalten immernoch deutlich zu wenig für Dein Vorhaben.


    Am einfachsten wird wohl sein Stripes zu verarbeiten, aber evtl. kann noch jemand was zu den Lumenangaben sagen.


    Würde mich nämlich selbst auch interessieren da ich ggf. ein Kaltwasser-AQ mit weniger anspruchsvollen Pflanzen überlege damit zu beleuchten.


    Gruß Wolfgang

  • Dieses Teil habe ich aktuell in der Produktion für einen Kunden. Die Abmessung der Leuchte sind dann 190x40cm, mit etwas über 6500 Lumen. Ich finde das zwar total übertrieben, aber dimmen geht ja immer ;)




    2 der 3 Reihen je Platine sind in NW, die eine in der Mitte in RGB. Die NWs haben zwischen 6000 und 7000K


    Ich hab mal versucht das in Betrieb zu fotografieren, aber mit dem Handy keine Chance und die dicke DSLR auspacken will ich grad nicht. Aber hier mal das schlechte Handyfoto, das Teil ist einfach zu hell fürs Handy



    Gruß, Benny.

  • Hallo,


    das sieht ja mal mega professionell aus! Und übersteigt mein Studentinnen-Budget wahrscheinlich deutlich...


    Ich möchte ja eigentlich nur ein relativ helles Becken ohne Dimmfunktion o.ä.


    Somit könnte ich ja eigentlich problemlos entweder Strips oder Leisten kaufen, die dann nur noch an ein Netzteil angeschlossen werden müssen. Das wiederrum bekäme ich hin.


    Jetzt habe ich sowas hier gefunden:


    http://www.leds24.com/ALU-LED-…-SMD-LEDs-weiss-24V-109cm


    Die Leiste hätte ja dann ungefähr einen Meter Länge und 1200 Lumen. Würden 1 im linken Beckenbereich und 2 im rechten davon dann reichen?
    Oder denkt ihr, dass das immer noch zu wenig ist...


    Die oben im Thread empfohlenen 5050 SMD LEDs haben alle deutlich weniger Lumen, oder habe ich nur falsch gesucht?!


    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Hallo Lisa,


    denke günstiger und ohne zu bauen kommst Du wohl nicht hin.


    Von der Lumenleistung sollte es passen ...
    Außerdem kommst Du von der Ausleuchtung auf die Beckenlänge auch ganz gut hin.


    Wenn Du in einem Bereich jedoch nur Bodendecker pflegen willst wäre evtl. ein Abstrahlwinkel von 60° besser geeignet.


    @ Benkley,


    gefällt mir äußerst gut Deine Lösung!
    Ohne Dich bedrängen zu wollen diese Beleuchtung für mich zu fertigen *g*,
    würde mich sehr interessieren was man für eine so tadellose Arbeit rechnen muss.
    Falls Du es hier nicht posten magst, wäre eine PN mit ca. Kosten sehr nett.


    Gruß Wolgang

  • Der Preis, hmmmm, eigentlich kein Geheimnis. Der Kunde hatte den Vorteil das er quasi diese Stripes als Bausatz zu der Sammelbestellaktion bekommen hat die aktuell läuft. Ich habe dann quasi das Zusammenbauen mit meinem Stundensatz berechnet. Das Alu-Gehäuse mit Plexi-Platte oben drauf hat der Kunde gestellt! Ich habe quasi nur die Innerreien rein gebaut. Also der hat von mir bekommen:


    - 22 von diesen Stripes fertig verlötet
    - die Stripes alle ins Gehäuse montiert und angeschlossen
    - Zuleitung mit eingebautem 8-poligen Speakon Stecker im Gehäuse
    - einen Eiwomisa Controller mit FB
    - entsprechendes Netzteil dafür
    - Alles bis zu Plug&Play vorbereitet


    Gesamtpreis 850,-€ ohne Versand. Das Teil zieht bei 100% Lichtleistung knappe 3.1A bei 24V. Also um die knappe 80W zieht es dann aus der Steckdose.


    Gruß, Benny.

  • Die Abmessung der Leuchte sind dann 190x40cm, mit etwas über 6500 Lumen. Ich finde das zwar total übertrieben, aber dimmen geht ja immer ;)

    6500 Lumen über 2 Meter Aquarium? Das ist natürlich beachtlich. Ganz beachtlich. Ganz außerordentlich beachtlich sogar:thumbup:! Ich wiederhole es dir gerne nochmal: Bitte übertrage die Ansprüche deines schummrigen, mit wenigen, anspruchslosen Pflanzen besetzten Barschbeckens nicht auf die Allgemeinheit. Danke.


    Hier ein Bild meines 1,2-Meter-Aquariums mit 20.000 Lumen drüber:
    [Blockierte Grafik: http://www.hereinspaziert.de/images/15012004.jpg]

  • Also,


    ich habe jetzt nochmal ein bisschen weiter gesucht und mir auch Bilder von anderen, mit LED beleuchteten Aquarien angeschaut, inkl. der darin verbauten Lumenzahl.


    Ich glaube, dass ich mit ca. 3000 Lumen auf die Länge von 230cm nicht wirklich glücklich werde. Auch wenn ich 20.000 lumen dann doch etwas übertrieben finde, aber natürlich jedem das seine, was man halt so an Pflanzen haben möchte...


    Deswegen tendiere ich jetzt eher zu 2 Mal 5 Meter hiervon:


    http://www.roh-tec.de/Led/SMD-…eds-weiss-IP63::1457.html


    Die müssten dann aber ja eigentlich in 5 Streifen à 2 Meter geschnitten werden und jeweils mit Kabeln verlötet werden, damit man sie in Bahnen legen kann, oder?
    Und dann halt noch 2 Netzteile dazu...


    benkly
    Ich hoffe, ich darf mich dazu an dich wenden, aber vielleicht ohne Alpträume zu verursachen...


    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Hi,


    @ Lisa,


    denke ist besser rein lumentechnisch.


    Zitat

    Die müssten dann aber ja eigentlich in 5 Streifen à 2 Meter geschnitten
    werden und jeweils mit Kabeln verlötet werden, damit man sie in Bahnen
    legen kann, oder?

    Ja, habe ich jedoch bei silikonbeschichteten Stripes noch nicht gemacht, stelle es mir "fummelig" vor.
    Evtl. geht es auch einfacher, suche einfach mal nach "Verbinder für Stripes", ggf. helfen diese weiter,
    habe sie jedoch auch noch nicht verwendet.
    Über meinem 100 x 50 x 50 cm AQ leuchten (noch) 4 x 39 W T5, sind etwa 9800 Lumen.
    Denke Du wirst mit der von Dir nun angedachten Lösung hinkommen, gerade weil Dein AQ nur 30 cm tief ist.


    Ja, klar Netzteil(e) brauchst Du auch, evtl. ist es sinnvoll jedes Stripe-Teil einzeln einzuspeisen, habe es jedenfalls
    hier im Forum so gelesen, sonst leuchten ggf. die LEDs unterschiedlich hell. Mehr dazu sollten aber die User
    sagen die davon Ahnung haben ...


    Ist eine Dimmung auch angedacht? Falls nicht ist es ggf. schöner die Stripes einzeln mit NT zu versorgen und dann
    die Stripes via Zeitschaltuhr nach und nach zu- und abzuschalten ...


    Wäre äußerst interessiert an einer Doku ggf. mit Fotos wenn die Beleuchtung ihren Dienst aufnimmt.


    @ Benny,


    danke Dir für den Preis, hatte absolut keine Vorstellung.


    Zitat

    Eiwomisa Controller

    hmm leider keine Treffer bei google.


    Gruß Wolfgang

  • http://www.eiwomisa.de


    Die Silikonschicht ab zu bekommen ist ein Kinderspiel. Mit nem Cutter und etwas Feingefühl kein Problem. Dennoch scheint das nicht die Lösung zu sein, da auch hier gelötet werden müsste. Es gibt natürlich Stecker, aber das wird ein gefummele und ich persönlich würde es nicht als die Plug&Play-Variante bezeichnen, die sich Lisa hier erhofft. Ich würde beim Ausgangsprodukt bleiben und nachkaufen, wenn die Pflanzen mehr verlangen oder eben eine Auftragsarbeit fertigen lassen. Gibt hier genug User, die sich mit der Materie genug auskennen und Dir dann Deine gekauften Sachen zusammenlöten können.


    Gruß Andi

  • ...Bitte übertrage die Ansprüche deines schummrigen, mit wenigen, anspruchslosen Pflanzen besetzten Barschbeckens nicht auf die Allgemeinheit. Danke.

    Dummerweise ging es bei der von mir gezeigten und von mir als übertrieben bezeichneten Beleuchtung um die eines Kunden die dieser eben über ein Barschbecken hängt ;) Also wo liegt das Problem? Ah ganz vergessen, warst ja Du Cossart... :wacko: