Suche gute Aquarien-LED-Beleuchtung

  • kann hier nur bestätigen, dass das auch bei einem grünen org. EHEIM Schlauch der unter Wasser liegt der Fall ist, der Schlauch ist nach ~ ner Woche total milchig!

    Was Deine Abdeckung angeht, da hilft Dir nur eine davor angebrachte Glasplatte, sprich am Aquarium sind ja innen Stege eingeklebt da muss eine drauf... um die
    Stripes zu schützen.

    S wird wohl so sein, dass sie zwar Wassergeschützt sind, mal n paar Spritzerchen schon verkraften aber nicht ausgesprochen Wasserfest sind... wenn sie ständig
    nass sind!

    der Klaus

    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hi,

    ja es ist ausnahmslos bei allen Stripes so. Und es dringt kein Wasser von den Seiten ein oder so, sondern das Silikon saugt sich voll und wird dadurch milchig und leicht porös.

    Und die liegen ja nicht im Wasser, sondern sind halt einfach einer erhöhten Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Natürlich kondensieren da auch mal ein paar Tropfen Wasser.

    Aber das hätten sie, zumindest meiner Meinung nach, aushalten müssen. Wenn ich noch eine Glasplatte drunterlegen muss, dann hätte ich auch normale Strips nehmen können.

    Schöner Mist...

    Naja, dann eben doch T5!

    Lg Lisa

  • Ja da hättest du auch normale Stripes nehmen können. Preislich gesehen ist das jetzt aber nicht wirklich der große Unterschied und die Aufregung daher nicht wert.

    Plexiplatte drunter und fertig.


    Andi


  • Naja, dann eben doch T5!

    Wegen einer 5€ Plexyglasplatte...

    Frustresistenz: 0%

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hi,

    genau. Ich lege quasi direkt über die Wasseroberfläche eine Plexiglasplatte, die deswegen dann durchgehend beschlagen und voller Kondenstropfen ist. Damit ich dann nicht mehr genügend Licht im Becken habe.

    Top Idee!

    Ahnung von stark bepflanzen, lichthungrigen Becken 0 %!

    Lg Lisa

  • Ahnung von Lichtfarben die die Pflanzen brauchen: 0% :D
    Simple LED Stripes bieten nicht ansatzweise das, was ein Pflanzen-AQ braucht.

    Mein 190L Becken (leer) hat standardmäßg eine Glasplatte (vollflächig mit Ausschnitt für Filterschläuche und Kabel) - die beschlägt nicht, sondern es bilden sich Tropfen - nicht supertoll, aber es bleibt klar.

    Ich persönlich würde nur wenig bepflanzte, kleinere Becken auf LEDs umrüsten - weil die dafür zu kaufenden Lampen einfach sehr teuer sind.
    Eine LEuchtstofflampe kostet wenige Euro und hält lange, dazu bieten sie eine gute effizient.
    Leuchtstoffröhren gegen LEDs auszutauschen macht mMn nur wenig Sinn.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hallo Lisa,

    schöne Sch...,
    habe soeben meine Stripes überm AQ kontrolliert,
    meine sind transparent obwohl einige Monate in Betrieb.

    Anscheinend gibts da verschiedene Silikone ?

    Evtl. macht es Sinn die Stripes in Epoxidharz zu vergießen,
    leider kann ich Dir dazu keine Tipps geben.

    Wirklich sehr ärgerlich das ganze ...

    Sind die Stripes nur in Silikonschlauch oder ist das Silikon fest mit dem Stripe verbunden?

    Gruß Wolfgang

  • Komisch, dann hab' ich wohl magisches Resistenzplexi. Bei mir zieht es null Wasser.
    Aber ich war ja schon immer ein besonderes Stück Mensch. :)

    Andi

  • Es gibt auch ganze Aquarien die aus Plexy bestehen... wäre schon doof wenn die nach 5 Stunden matt wären, oder? :D

    "So, Kinder, ich befülle jetzt das neue Becken, kommt schnell her sonst seht ihr bald nicht mehr was da drin schwimmt."

    Für sowas bitte nicht das billige Bastlerglas nehmen, sondern "echtes" Plexy.
    So ne Platte kostet dann zwar etwas mehr, dafür geht die auch nicht putt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat

    Plexiglas zieht auch Wasser....

    http://www.plexiglas.de/product/plexig…en.aspx#faq_0_4

    Im Link nachzulesen, Auswirkungen sind aber anders, eignet sich daher also auch nicht unbedingt, da sich das Glas dann verzieht, man muss es daher ausreichen fixieren.

    Zitat

    Für sowas bitte nicht das billige Bastlerglas nehmen, sondern "echtes" Plexy.

    Der Unterschied ist eher gering und Das billige Glas (PS, PC) eignet sich genau so.

    Dann zaubert mal schön weiter...... :whistling:

  • Nun, wenn Du schlaue Sachen von Dir geben wolltest, dann kann ich Dir nur gratulieren. Hat geklappt. Was hat das aber nun mit dem Thema zu tun? Die liebe, stressresistente Lisa hat nämlich vermeintliche Probleme mit der Lichtdurchlässigkeit des Plexiglases geäußert, welche daraufhin beseitigt wurden.

    Aber wir können ja gerne auch über leckere Grillrezepte zum Saisonstart referieren. Scheint mir genauso themenverwandt zur Lichtdurchlässigkeit.

    Du hast es denke ich aber gut gemeint. Also von daher: Tipps zum Verbauen wären da sicher noch nach weiteren Nachfragen von Lisa gekommen. Das hast Du nun immerhin schon vorweg genommen. Freut sie sicher.


    Andi

  • Was für ein Pech! Sind das die Stripes von DX?
    Kannst Du mal ein Foto von den milchigen Streifen einstellen? Werden die wirklich merklich dunkler?

    Ich würde die gut trocknen lassen und es Mal mit Epoxidharz versuchen. Sollte günstiger sein als eine Plexi Platte in der Größe (und als eine neue T5 Beleuchtung sowieso).

  • Hallo Lisa,

    wenn ich hier alles richtig mitgelesen habe, dann hast du 4 mal 5 Meter mit 72 Watt eingebaut.
    Meine Frage ist nun: Was machst du mit der Wärme von 288 Watt, auch wenn LEDs nicht soviel Wärme abgeben, wie normale Leuchtmittel.
    Wenn du kannst, dann würde mich die Temperatur nach 2-3 Stunden interessieren,
    denn ich habe auch so etwas ähnliches vor wie du, nur mit noch etwas mehr an Watt :)

    Grüße

    Johnny

  • Hi,

    das ist ja schade, dass das so nicht geklappt hat,
    aber manchmal sind die herkömmlichen Mittel halt die Einfachere Lösung.

    Ich werde mir auch noch einmal gründlich Überlegen, ob ich mir 360 Watt über AQ mit SMDs hänge.

    Grüße

    Johnny

  • @ benkly

    Ich weiss das diese thread ist etwas älter,
    meine frage wäre :

    wo hast Du die Patinen her, von deine damalige "Monster Löt Aktion" ??? :)

    Viele Grüße
    Tony