Merkwürdiges Verhalten eines Cree Clusters

  • wäre cool 8) DANN bräuchte man aber eine stickstofflkühlung und ein fettes netzteil so 3 kw :lol:


    na,ja, zumindest reicht ei normaler 230V 16A anschluß GERADE NOCH :lol:
    dann darf an dem entspr. stromkreis aber sonst nix mehr hängen (also eighener stromkreis für die leuchte) :-%

  • Zitat von "John.S"

    Hehe ja wiegesagt die Lichtleistung ist ganz gut,wenn man die Hand in 10-15cm drüber hält spürt man auch deutlich die Hitze des Lichtes.
    Später kommen auch einige XR-E Blue und XR Rot hinzu sodass ich auf eine Leistung von ungefähr 83W kommen müsste.



    Was hat das dann komplett gekostet *dollar*



    Mich schrecken die hohen Preise immer noch ab wenn es um Potente Raumbeleuchtung geht.



    Gruß

  • Zitat von "djtechno"

    reicht der kühlkörper bei DER leistung? :shock:


    wie nheiß wirdd er kk bei 25°CX raumtemperatur?


    Bei voller Leistung des 70mm Lüfters wird der Kühlkörper nichtmal Spürbar warm und das bei 22°C Raumtemp.... :lol:
    Ich hab die Temperatur nicht gemessen aber ich schätze deutlich unter 30°C.

  • Mich würde das folgendes kosten:


    LED Cree P4 180€( 100€ Rebel)
    Passende Stromversorgung: 75€
    Kleber/Kleinkram: 20€


    Die Rebel steht mal nur als Beispiel da, weil ich diese nicht verbauen kann.


    275€ Für real ca. 2200Lumen(2900Lumen bei Rebel 0100/Cree Q5) bei 47Watt, ist eigentlich schon im Berreich des machbaren.


    Würde das aber auch nur mit der Cree machen da mir die anderen LEDs einen zu breiten Abstrahwinkel haben.



    Gruß



  • Einer Cree Q5 habe ich 180lm bei 2,31 Watt eingeräumt bei einer Kerntemperatur von 25°C, da diese aber unmöglich in der Praxis zu erreichen sind und man eher bei 60 - 90°C hängt ziehe ich von den 180 10% ab also 162 was dann 2916 Lumen bei 41,58 Watt währen, da dies aber ohne Spannungswandler etc. ist werden ca. 15 - 20% drauf gerechnet was dann auch in etwa in der Praxis zutrifft.


    Das ist das was man auf jeden Fall hat wenn man sich so etwas zusammen baut, ich will mir ja das nicht schön rechnen sondern einen Wert haben den man auch im Betrieb erreicht.



    Das Netzteil ist mit 75€ schon ein etwas stärkeres was auch eine höhere Last zu lässt, das kauft man sich also eher nur 1x.


    Einer Cree P4 räume ich in dieser konstelation 2200Lumen ein.


    Ergo hat man real 2900Lumen bei ca.47 Watt. Das entspricht in etwa einer derzeitigen "Energiesparlampe" nur halt mit den riesen Vorteilen einer cree LED.



    Gruß

  • Zitat von "Bassmann"

    Einer Cree Q5 habe ich 180lm bei 2,31 Watt eingeräumt bei einer Kerntemperatur von 25°C,


    Gruß


    Die Cree hat bei 700ma mindestens 187lm oder bis zu 200 Lumen da 175% von 350ma.
    Durchscnittwert also um die 192 Lumen.
    Aber so ein grosser Unterschied ist das ja auch nich! :wink:



    Achso dann hast du ja recht nur dass du etwas zurechnen musst da die Q5 etwas mehr Lumen hat als du angenommen hast.


    Zum Netzteil:Ich weiss nicht welches du meinst aber ein PC Netzteil kostet ein paar Euros und liefert locker 14A bei stabilisierten 12V wie meins. :wink:


    Achja rechnerisch müssten die Dies meiner Crees jetzt im Betrieb nur ca. 40°C warm werden.Aber der Kühler ist auch stark überdimensioniert für die 18 Cree auf 700ma.
    Ich habe mir überlegt dass meine Chips immer unter 80°C sein sollen da ab dieser Temp die Lebensdauer stärker eingeschränkt wird und die Lichtausbeute natürlich weniger wird.
    Davon ausgehend baue ich immer meine Lampen.


    Edit: Grade nachgemessen,Raumtemperatur beträgt 23°C und Kühlkörpertemp im Dauerbetrieb 28°C.

  • Das Wasser meiner Wasserkühlung ist gerade mal 1,5 grad über Raumtemperatur trotz all dem habe ich Probleme die CPU in Idle auf 5°C über Raumtemperatur zu kühlen und das mit einem Anpressdruck wo das Mainboard kurz vorm brechen ist, also locker 35kg



    Leider kann man der Kern einer Diode kaum Messen, aber die Platinen der Dioden haben schon eine Beachtliche Temperatur, der Kühler hingegen ist auch nahe bei Raumtemperatur, auch aktiv gekühlt.


    Gut 80°C werden das sicher nicht sein, aber ich wie schon geschrieben rechne ich mit dem was man mindestens hat.



    Wenn die Q5 eine so beachtliche leistung hat dann währen das in der Praxis 3100 Lumen....wow.



    Das mit dem NT ist so eine Sache da der Wirkungsgrad von günstigen PC NT's stark pendelt und die Angaben der belastung absolut worst Case sind, wenn ich also schon eine Qualitativ gute Diode mit hohem Wirkungsgrad nehme will ich mir das nicht am NT wieder zu nichte machen.


    Zum testen nehme ich gerne die billig 15€ NT's aber für den Dauerbetrieb ist das eher nix.



    Gruß