LED´s dimmen :)

  • Ok blöde Überschrift, aber es stimmt eigentlich.
    So also ich hab hier ne KSQ und fünf LED´s in Reihe dran. Nun wollte ich allerdings alle LED´s einzeln dimmen können, sozusagen jede LED immer per PWM einzeln kurzschließen. Leider fällt mir kein Bauelement ein mit dem ich des machen kann. Mosfet geht ned weil ja die Source-Spannung immter anders ist :( Hab schon an elektronische Relais gedacht finde aber leider keine und wenn sind se irre teuer. Ach ja, die KSQ ist kurzschußfest ^^
    Wenn ihr ne Idee hättet, oder selber des Problem schon mal gehabt habt wärs nett wenn ihr mir weiter helfen könntet

  • des ist nicht ganz meine Frage, die PWM bekomm ich schon her zwar nicht mit nem Atmel sondern mitn PIC *geschmacks sache*
    Ja schon aber die paar Bauteile die du angesprochen hast....


    Also ich hab ne KSQ, dann sind 5 LEDS an der KSQ in Reihe. Nun will ich aber jede LED dimmen können. Würde sozusagen jede einzeln kurschließen wollen. Per Fet gehts leider ned weil ich am Source unterschiedliche Spannungen hab.
    Vieleicht weiß ja jemand einen Schaltungstrick hier für.

  • Tja, das ist ein Problem.


    Du müsstes es schon mit Mosfets machen, aber für jedes Gate einen galvanisch getrennten Übertrager verwenden.


    Mechanische Bauteile kommen garnicht in Frage!


    Du solltest aber nach einer anderen Lösung suchen, denn ich weis nicht, ob die KSQ diese hochfrequente Aufmodulieung einer Frequenz dir nicht übel nimmt.
    Das Ding hat ja auch einen Regelkreis mit einer bestimmten Zeit, wenn du da jetzt mit einem Kiloherz rumhackst, ich weis nicht.... ist Elektronik Vergewaltigun_!


    Welchen PIC verwendest du?

  • ja schon aber die KSQ hat ne Tacktung von 1,5Mhz und ich hab nur ne PWM von 1khz. Und ich glaub mal der Regelkreis müsste des schon mitmachen. Habs ja schon die letzte LED die sozusagen auf "Masse" liegt
    per Mosfet so gedimmt, funzt einwannfrei. Ja ne hab an elektronischen Reilais gedacht, funzen so wie Ein Fet haben aller dings VDD, und Masse zur ansteuerung. Find von den dingern leider keine :(
    Soll halt ne 1 Meter langes U Profil werden darauf sind 20 K2 (nicht gleich meggern hab ich noch übrig :) ) und halt 4 KSQ´s und es sollte halt jede LED angesteuert werden.
    benutzt zur zeit noch 16F874 und 16f876. Würd aber gern mal so nen 18FXXXX ausprobieren, hab aber leider kein Programmiergerät dafür.

  • doch kla geht des, hab´s gerade geschafft.
    Hab zur jeder LED nen Mosfet parallel geschaltet, die Fet´s treib ich per Verstärkerstufe um die Source-Spannungsdifferenzen auszugleichen.
    Funzt einwahnfrei. Hab halt jetzt noch nen 1Ohm Wiederstand in Reihe geschaltet, damit die KSQ nicht immer in nen totalen kurzschluss kommt, obwohl sies aushält.