Suche dringend eine Möglichkeit, ein NT zu drosseln und zu stabilisieren!

  • Guten Abend zusammen.




    Ich habe ein Problem. (wider mal)




    Ich habe eine Schaltung mit einen Logik IC 4029 aufgebaut und möchte den mittels 12V betreiben.


    Soweit ja OK, nur als ich dann mein vermeidlich stabilisiertes NT von
    Pollin angeschlossen habe, wunderte ich mich warum ein IC nach dem
    nächsten auf einmal Funktionsstörungen haben und nicht mehr einwandfrei
    laufen. (schon 3stk.)




    Das NT ist nicht stabilisiert!


    Im "Lehrlauf" hat das NT zwischen 13V und 15V!!


    Angeschlossen dann NUR noch 12,8V!!


    Leider kein Kondensator NT...




    Mein IC verträgt aber keine Spannung über 12V und deshalb muss ich das NT irgendwie "gedrosselt" bekommen bis morgen Mittag!


    Ich habe leider keinen Stepdown Wandler oder einen 7812er IC da und vor
    allem keine Drossel, aber ich muss die Spannung irgendwie auf 12V
    gehalten bekommen.




    Hat jemand eine Analoge Lösung dafür???




    Im Drosseln war ich nie gut ^^ aber jetzt brauche ich eine Idee wie ich das mit Standartbauteile Lösen kann.




    Danke im voraus euch allen




    Gruß Prying

  • Wie wäre es mit einer Z-Diode und einem Transi?



    Ist das ein Schaltnetzteil?
    Wenn du kannst, würde ich mal einen Oszi an das Netzteil halten...ich vermute eher HF-Dreck, den das NT ausspuckt. Die 0,8V haben deine ICs wohl eher weniger gekillt...jedenfalls bestimmt nicht in so kurzer Zeit. Schalte mal ein paar Keramikkondis dazu...


    EDIT:
    RH:
    Sorry, hab deinen Beitrag noch nicth gesehen wo ich geantwortet habe.
    Aber können die ICs denn mit "Unterspannung" kaputtgehen?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die regen Antworten!


    Also:


    Nein kein Schaltnetzteil, einfach nur ein Stecker NT mit der schönen großen Kupfer Spule.


    Zudem habe ich einen "dicken" Elko an die Eingangsspannung gesetzt und nochmal vor dem Verbraucher. 150µF


    Ich habe die ganze Schaltung schon öfter aufgebaut. Hat einwandfrei Funktioniert, nur war die erste an nem Labor NT und die zweite an nem Adjustierbaren NT in schöner Kondensator Bauform...


    Es ist so eins wie das hier , aber nicht genau, waren da mal für 2€ das stk. im Angebot...



    Ein Oszi habe ich leider nicht zur Hand...


    Z- Dioden... hmm Interessanter Vorschlag, nur geht das auf dauer gut?
    Wenn ja welche würde sich dafür besser eignen, oder ersatzweise. Ich weis jetzt nicht welche ich da habe aber einige schon vlt. habe ich ja glück.


    Ich verpasse morgen nochmal zusätzlich ein Paar 100nF Kerkos und sehe mal was dann passiert. Sollte das schief gehen, dann habe ich nur noch ein funktionierenden IC....


    Zumal die gehen ja nicht wirklich kaputt, nur die "verändern" Ihre funktionsweise...


    Wenn der IC im Fabrik neuen zustand jetzt zB. als RGB Fader benutzt wird, habe ich auch noch da mit gleichen IC von unserem ledsfetz nachgebaut, dann schaltet der bei ner RGB erstmal Blau, Grün und Rot durch, zwischendurch vermischt der die Farben natürlich.


    Ein IC aus meiner besagten schaltung, zeigt dann auf einmal fast dauerhaft Blau an und vergisst die rot Töne!


    Kurios...


    Naja ich werde morgen früh wieder in die Werkstatt.


    Danke euch allen für die Vorschläge!



    Gruß Prying

  • Hallo,


    was für eine Nominalspannung gibt denn das Netzteil von dir aus. Wenn es nicht stabilisiert ist, dann erreicht es die Nennspannung unter Nennlast. Das einfachste wenn auch nicht effizienteste wäre es, wenn du die Last am Netzteil so erhöhst, dass die Spannung auf annähernd Nominalniveau gesenkt wird. Ein Leistungswiderstand oder andere Schaltungen könnten hier Dienste leisten. Nachdem es so dringend ist gehe ich nicht davon aus, dass es eine dauerhafte Lösung ist, weshalb für schnell mal testen, herzeigen diese Lösung die einfachste wäre.


    Grüße


    Fasti

  • Genau eine Vorführung, deswegen brauche ich das bis heute.


    Nominal bis 15V.


    Unter Last wie gesagt 12,8V, dann aber auch konstant und ohne Spannungsschwankungenm, an 3 Punkten gemessen. (IC war ja eh schon hin...)



    Ich versuche den HF mist mittel Kerko`s raus zu filtern und nochmal eine Kondensator Vorstufe zu bauen, was die Schwankungen abfängt.
    Nur das das dass Gerät fast 15V ausspuckt zum Anfang, stört mich sehr und vermute, das unter anderm deswegen die IC`s kaputt gegangen sind.


    Vieleicht wäre es auch ratsam in Zukunft immer einen 7812 Spannungsregler, bei Lasten unter 1A mit einzubinden, mit Kondensatoren...
    oder?


    Naja aus Fehlern lernt man, ich passe in Zukunft auf was ich bei pollin kaufe, wenn überhaupt noch. Reichelt hat nen besseren Qualitätsstandart...


    Danke euch ich versuche mal mit euren Ideen etwas anzufangen!


    Grüße euer Prying

  • Im Betrieb haben wir doch bestätigte 12,8V.


    Q&D reicht dann doch eine einfache Last z.B. ne LED mit Vorwiderstand und für die Schaltung dann noch eine Diode in Reihe. Dann wäre die Spannung etwa bei 12,1V.

  • Du verwirrst mich jetzt, Prying. ?(


    Du sagst "kein Schaltnetzteil", und dann postest du doch ein Schalt-NT und sagst "so eins in der Art".
    Ich mein, wie ein schwarzer klobiger Stecker aussieht weiß man doch-deswegen mußt du keinen Link angeben.
    Eingangsspannung heißt 230V Wechselspannung...oder nicht? Und da einen Elko ran??


    Du sagtest kein Schaltnetzteil, sondern eins mit "schöner Kupferspule" (was immer das heißen mag).
    Später schreibst du, dass du doch HF-Mist ausfiltern willst...


    Oder seh ich irgendwas verkehrt?


    Mach doch mal ein Foto von genau deinem NT, insbesondere Typenschildchen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also


    ich habe ein NT verlinkt was so ähnlich aussieht, nicht nach den Leistungen.
    Aber Hast recht jeder weis wie die aussehen.


    Leider kann ich davon kein Foto mehr machen weil ich das teil heute Zerlegt habe und danach weg geschmissen da ich einen vernünftigen Ersatz da hatte.


    In dem NT war wie gesagt ein Transformator - die besagte Kupfer Spule- ein Gleichrichter ein Kondensator und das wars.


    mit Eingangsspannung meinte ich nicht die 230V Wechselstrom, sondern der Output von dem NT.
    Vor dem Verbraucher also, nach der Schaltung bezog ich den Kondensator Satz.
    Etwas unglücklich formuliert.


    Die Angaben auf dem Schild lauteten wie folgt- 12V Gleichstrom bei 1000mA.


    So soviel dazu.


    Warum die Ic anscheinend kaputt waren, was Sie aber jetzt doch nicht sind, hatte folgenden Grund wie ich heute raus fand.


    Der 4029er ist so empfindlich für Elektronische Felder, ka welche genau, dass selbst wenn ich den Finger auf das Gehäuse lege, eine Reaktion des IC statt findet.
    Vorausgesetzt der Takt Eingang ist nicht belegt von IC.


    Dann habe ich den Fehler schnell finden können.
    Ich habe alles so eng gestaltet, das zwei 150uF Kondensator fast ganz auf dem Gehäuse lagen.
    als diese dann etwas weiter weg platziert wurden lief alles wie geplant.


    Habe also diesen kleinen aber gemeinen Fehler übersehen.


    Genau so ein Phenomen wie bei ledsfetz und seinen Strobo.


    Danke aber für eure Hilfe!
    für die Zukunft weis ich jetzt mehr!


    Prying


    Edit-
    Den HF mist habe ich falsch interpretiert.
    Ich war mit den Gedanken bei einer Lösung.
    Aber habe trotzdem allen IC einen 100nF Kerko verpasst.

  • @Prying
    Ich will ja jetzt nicht den Klugscheisser raushängen lassen aber du solltest dich mal dringend informieren was es mit den Begriffen
    -Drossel
    -Schaltnetzteil
    -Kondensatornetzteil
    -geregeltes Netzteil
    -Spule
    -Transformator
    und
    -CMOS(40XX)
    auf sich hat


    von der Spannung-Strom Sache will ich jetzt gar nicht anfangen.

  • Naja, das ist eine etwas elegantere Umschreibung für einen herkömmlichen Transformator - so zumindestens würde ich die Sache deuten (wie ich unseren Prying kenne) ... :D

    Das hab ich auch überlegt...wäre auch naheliegend.
    Da ich Prying aber nicht so gut kenne, kann ich ihn und seine Kenntnisse schwer einschätzen.
    Es gibt Leute, denen würde ich ohne weiteres zutrauen, den Unterschied zwischen einem Trafo und einem Wandler auf einem Schaltnetzteil (Schöne Kupferspule ;)) zu übersehen.


    @Prying:
    Vergib mir, wenn ich gerade einen studierten E-Techniker für einen Vollidioten gehalten habe...ich habs nicht böse gemeint.;)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe