"Infinity Tabel" LED Illusion im Tisch

  • Hallo zusammen,
    ich hätte eine kleine Frage, bin mir aber nicht zu 100% ob es hier hingehört.
    Unzwar habe ich heute eine für mich Extrem interessanten Tisch auf YouTube gefunden.
    Dies ist eine einfach Illusion die durch LED´s in einem Tisch (oder auch Spiegel) hervorgerufen wird die auf einen Spiegel(?) scheinen.
    Hier ein Video vom tisch und hier ein spiegel
    Bevor ich meine Frage stelle sollte ich euch vielleicht noch mitteilen das ich mich genauso gut mit Elektronik auskenne wie Albert Einstein in
    Pyhsik als er 5 war. :-]
    Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob man sollche Wohnzimmertische oder ähnliches irgendwo kaufen kann,
    Da ich leider nicht die nötige zeit besitze um mich selber in sache Elektronik zu Unterrichten und mir so einen zu bauen.


    Freue mich auf Antworten und ein Danke im Voraus


    Didier

  • Ohne weitere Vorkenntnis würde ich behaupten
    dieser Effekt entsteht aus einer einseitig verspiegelten Folie und einem
    normalen Spiegel auf der Rückseite. In deinem Beispiel wurde also nur eine
    Reihe LEDs verbaut was ziemlich Anfänger freundlich ist. Sofern du dir hier die
    Reihen und Parallelschaltungsthemen angeschaut hast sollte das Projekt rein vom
    elektrischen Aufbau kein Problem darstellen.
    Trotzdem sehr netter Effekt, werde ich mir mal für spätere Projekte merken ;)


    EDIT: Folien sind z.B. hier erhältlich

  • Vielen dank.
    also brauche ich einfach den tisch und die glas scheibe.
    aber ich sehe bei manchen das sie die dekce spiegelt und das möchte ich ja nicht genauso das sich alle spiegelt wenn das licht nicht an ist.
    wenn ich die Spiegelfolieauf die glas platte mache so das das licht von oben nich rein kommt. kommt dann von unten trozdem das licht durch?
    also ist wäre im tisch die seite wo man durchgucken kann( auß der wohung raus) und von oben das schwarze ( beim beispiel die scheibe von außen) geht dann das reflektiere licht vom LED trotzdem da durch?

  • ich danke euch für die schnelle antwort.
    Ich möchte jetzt aber noch eine stufe höher gehen.
    ich habe eine Firma gefunden bei der ich mir den Spiegel nach meinen wünschen individuel gestalten kann.
    einen schreiner zu funden wird auch nicht schwer genauso wenig eine glasplatte die ganz oben drauf kommt.
    Das einzigste was ich brauche ist einen gute Folie für die Platte damit der Effekt überhaupt funktioniert und
    noch eure Hilfe für einen Newbie in sachen elektronik.
    Wie schwer ist es jetzt anstatt einfach Led´s zu verbauen die ich an und aus schalten kann Led´s zu verbauen bei denen ich mit einer
    fernbedinung die farbe wechseln und das licht an und aus schalten kann?
    und wie teuer? (ca.)
    und könntet ihr mich ein paar gute seiten zeigen wo man diese matterlialien herbekommt? also die notwenidigen LED´s und die Folie?

  • Hallo Disk


    hier mal eine einfache Anleitung auf Youtube mit nem RGB-Stripe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bei eBay gibt es von diesen Strips genug Sets, wo FB+Netzteil mit dabei sind


    Gruß

  • Vielen dank das video kenne ich bereits und hat mir leider nicht viel dabei geholfen wie ich jetzt den Led strip weiter verarbeiten soll da der Tisch keinen inneren umfang von genau 5 meter haben wort.
    Ich habe mir gedacht da es zu lang ist und ich nicht das werkzeug und die kentnisse um den strip zu löten las ich einfach am anfang neben dem kleinen spalt für die kabel noch ein machen wo ich den rest des strips verschwinden lassen kann.(geht doch oder)
    ich habe eine für mich interessanten Artikel bei amazonen.de gefunden, ich würde euch gernen bitte um kleine hilfe ob das so geht mit diesem artikel.
    Und leider habe ich auch noch keine gute folie gefunden, da die leute die diese tische und spiegel haben oder zeigen wie sie, sie selber bauen
    keine seiten verlinken wo man diese kaufen kann oder einfach den namen von diesen folien dabei schreibt.
    Ich weis das sich einige bei meinen fragen bereits an den kopf packen mussten aber ich denke das man nicht alles wissen kann und muss :)


    €: reicht der abstrahlungswinkel von 120° damit es z.b so aussieht wie in dem über mir gepostetem video?
    Mfg Didier

  • dabei steht das man diese dann löten muss.
    Und ich habe keine zeit mich zum: wie lötet man richtig was muss ich beachten von wo nach wo löten unterrichten zulassen. genauso
    werde ich mir um 1 sache zu löten keine lötkolben kaufen es sei denn erkostet weniger als 5€^^

  • wie gesagt ich habe jetzt geguckt der innen durch messer wo das led strip lang laufen soll beträgt 2,5m und da ist die 2m strip zu kurz.
    Gibt es eine strip wo die Led´s pro meter mehr sind? also näher aneinander?
    Bsp:LINK
    damit es so aussieht.
    wie gesagt, fände es schöner wenn sie näher und mehr wären.
    ich weis auch leider nicht wo drauf ich alles unbedingt achten muss.
    und wenn ich diesen control-kasten der die befehle der FB entgegennimt unter den tisch platziere kann das durch den tisch gehen?
    bei unserem FB für normales TV geht es nicht


    €: das Problem bei dieser spiegel folie ist wie sieht die rückseite aus?
    es muss eine folie sein die von der einen seite sehr stark spiegelt und von der anderen seite muss man das licht gut sehen können.
    ich glaube da kommt so eine folie wie hier in frage oder nicht? dort sieht man das die folie von außen (die innere seite beim tisch)
    absolut alles reflektiert. Im inneren des gebäudes aber (die oberseite des tischen wo man durchgucken soll) man sehr gut durch gucken kann. was ich aller ding auch vermeiden möchte ist das der spiegel dauerhaft die decke spiegelt. soweit man meine beschreibung nach vollziehen kann

  • wie gesagt ich habe jetzt geguckt der innen durch messer wo das led strip lang laufen soll beträgt 2,5m und da ist die 2m strip zu kurz.
    Gibt es eine strip wo die Led´s pro meter mehr sind? also näher aneinander?
    Bsp:LINK
    damit es so aussieht.
    wie gesagt, fände es schöner wenn sie näher und mehr wären.
    ich weis auch leider nicht wo drauf ich alles unbedingt achten muss.

    also...es gibt bei eBay auch sehr viele Auktionen wo du dann für 5m gerade mal 15-20€ zahlst(es werden auch 1m 2m 2,5m 3m 10m angeboten) wenn zu lang, dann kann man die alle 3 Leds(ca alle 10cm) schneiden...-->einfach mit der schere abschneiden...fertig(nix löten)
    led-typ sollte: SMD 5050 sein ...dann 60LED/m...dann sollte auf der rückseite eine klebeschicht(doppelseitiges Klebeband) sein...
    am besten keinen Wasserdichten Stripe nehmen (ist einfacher zu befestigen/verlegen)...nur mit dem IR-Empfänger des Controllers weiß ich jetzt nicht wie man das am besten löst ?( . -->es gibt auch Controller mit Funk

  • so
    denke das passt.
    wie eben gesagt wurde kann ich also einfach die schere nehmen wo ich will abschneiden festkleben und das ding funktioniert trotzdem allem
    genauso als wenn ich 5m am stück habe?
    €: habe eine gute folie gefunden

  • Wenn Du ordentlich Geld ausgeben willst, dann passt das, ja. Wenn Du weniger ausgeben willst, für das gleiche Produkt, dann schau bei Dealextreme oder eBay, wie es Dir geraten wurde.


    Und ja, das Ding funktioniert auch im gekürzten Zustand noch, so wie es hier viele schon gesagt haben.


    Gruß Andi