SST-90 - Treiber Selbstbau-Projekt?!?

  • Hallo!


    Derzeit bin ich auf der Suche nach Ideen zur Realiserung eines Step-Down-Treibers für eine SST-90 für bis zu 9A (evtl. mit PWM- oder anderem Steuer-Eingang), wobei dabei keine Spezial-Bauelemente (à la LT3743 etc.) zum Einsatz kommen sollen.
    Hat jemand von euch schon einmal solch ein Projekt in Angriff genommen oder hat ein paar interessante Ideen, Links,...?


    viele Grüße,
    Leon

  • Ein derartiger Treiber ist nicht trivial wegen dem großen Strom bei kleiner Spanung. Vom Prinzip her ist "nur" ein "einfacher" Buck Schaltregler nötig. Im Detail ist die konkrete Auslegung diffizil, z.B. bei der Wahl des Schalttransistors. Man möchte bei sowas auch gern eine Synchrongleichrichtung betreiben. Nicht wirklich ein Anfängerprojekt. Schaltreglergrundlagen sind eigentlich zu Hauf zu finden, z.B. http://schmidt-walter.eit.h-da.de/smps/smps.html oder http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Vorwort/Vorwort.html

  • Das mit der Synchrongleichrichtung ist ne gute Idee.


    Was mir gerade eingefallen ist: Leider fällt die Spule bei 8A Durchschnittsstrom gerade klein aus. Optimal wär natürlich eine Lösung, bei der darauf verzichtet wird, wobei leider z.B. bei Ladungspumpen-basierten Schaltungen bei so hohen Strömen zimlich viel Wärmeverlust z.B. am Mosfet entstehen würde. Letztlich seh ich keine (effiziente) Alternative.


    mike57 in deiner Schalting ist ein LM3434.Genau sowas wollte ich vermeiden

  • Welche Eingangsspannung hast du denn ?



    Evtl. geht ja eine Lineare KSQ die wäre noch relative einfach zu bauen.



    Eine BUCK-KSQ für 9A ist auf jeden fall alles andere als einfach zu entwicklen und ohne Spezial IC/ gute/große Spulen bei den Strom praktisch unmöglich.


    Auch das Läyout einer solchen KSQ ist halt nicht ohne wegen der hohen Frequenzen/Ströme.



    mfg


    Falo

  • warum gefällt dir die Schaltung vom Candlepowerforum nicht? siehe den Link oben

    Vielleicht, weil das ne lineare ist, und er ne Stunde vorher schon gepostet hat, dass er keine solche will (die bei 9 A und 7-15 V Schwankung am Eingang auch absolut sinnlos ist)...? ;)


    muss nur noch passende KSQ vor

    "nur noch" ist echt witzig! :D - *genau darum* geht es doch hier, um nen getakteten Treiber, und nicht nen simplen PWM-Dimmer wie von Dir gepostet... auch wenn der schon ne lineare KSQ mit drin hat (ging's um dieses Trumm nicht schon mal irgendwo.... ?()

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • also ich weiß nicht noch kann ich Lesen und da stht nichts von Spannungsschwankung sondern von bis

    ja, und was heisst das dann Deiner Meinung nach...? - für mich heisst das, die Spannung kann mal 7 V, und mal 15 V sein (k.A., Taschenlampe mit unterschiedlichem Batteriezustand? - darum geht's doch meistens bei sowas... ;))


    Und wenn's dann evtl. bei 7 V mit dem Drop noch passt, dann wird bei 15 V definitiv zuviel verheizt...


    und Getaktet sind Driver die beste Wahl allesandere ist ein Bauteilegrab

    den Satz kapiere ich jetzt einfach nicht, sorry... EDIT: Oder meinst Du mit "Driver" eben ein Regler-IC..? - also dass man lieber ein dafür gedachtes IC nimmt, statt selbst ne Schaltung aus diskreten Bauteilen aufzubauen...? - da stimme ich Dir zu, nur es geht eben genau darum, *welches* IC man da am Besten nimmt... darf ja lt. TE kein "spezielles" sein, evtl. sollte man mal klären, was nun "speziell" ist und was nicht...


    stimmt ich wollte auch Netzteil schreiben (hatte noch anderen Post offen)

    Ja, dann hast Du *wieder* ne lineare KSQ (der Teil links unten mit dem FET und Transistor, hier im Forum gerne als "instructables-KSQ bezeichnet)... ;)


    den Dimmer selbst braucht er ja gar nicht, er hätte nur gerne, dass die *getaktete* KSQ nen Eingang für ein PWM-Signal hat...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()