708 LED Taschenlampe

  • Wie sinnlos muss man die Dinger denn verschalten, wenn da eine Stromaufnahme von über 21 A angegeben ist?
    Selbst bei lauter Parallelschaltungen (mit angenommenen 20 mA pro LED, was an 12 V total bescheuert wäre) kommt man da nicht dran. Oder sind die armen 5-mm-Dinger so gnadenlos überbestromt?
    Naja, das allseits bekannte Vorbild aus dem oft geposteten Youtube-Video wurde ja bereits ausgiebig diskutiert. Kann wohl im laufenden Betrieb nicht allzulang dauern, bis das LED-Massensterben anfängt oder das ganze Teil schmilzt und Licht macht's – gemessen am betriebenen Aufwand – trotzdem kaum. :D


    Ich würde einen stattlichen Betrag darauf wetten, dass dieses Ding niemals gegen eine "Hand"lampe mit 100-W-Xenonbrenner ankommen würde. Mein Bruder hat so ein Ding zusammengebaut. DAS macht die Nacht zum Tag. :D

  • Du verwechselst unsere Lampe mit der 500 Xtreme Flashlight Video, welches schon ne weile bei youtube rumgeistert.


    Baukosten, hmm, hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht.
    Wenn ichs mal kurz überschlage komme ich vllt. so auf 150 €.

  • Ich würde einen stattlichen Betrag darauf wetten, dass dieses Ding niemals gegen eine "Hand"lampe mit 100-W-Xenonbrenner ankommen würde. Mein Bruder hat so ein Ding zusammengebaut. DAS macht die Nacht zum Tag.


    Es ging nicht darum die hellste "Taschenlampe" zu bauen sondern die mit den meisten verbauten Leds.
    Ich glaub ich hätte von Anfang an dazuschreiben müssen das man das Projekt ein wenig mit Humor betrachten
    muss sonst scheinen einige hier noch heißzulaufen... :rolleyes:

  • Zitat von der Webseite:
    Leider können wir uns nicht rühmen die größte LED Taschenlampe der Welt


    gebaut zu haben (das hat schon die Firma “Zweibrüder-LED Lenser” getan mit 4m Länge)


    aber wir haben auf jeden Fall die größte TRAGBARE LED Taschenlampe der Welt mit den


    meisten verbauten LEDs erschaffen. [Blockierte Grafik: http://www.custom-led.de/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif


    um so etwas zu behaupten, sollte das doch zumindest durch das Guinnesbuch bestätigt werden, sorry aber ansonsten isses nur Geschwätz.

  • Richtig, es ist bloß eine Annahme welche auf Recherchen im Internet und einer Anfrage nach weiteren(nicht vorhandenen) Einträgen über
    Taschenlampen im Buch der Rekorde grunden.


    Macht euch doch nicht so heiß Leute, wegen so einem Spaß-Bastel-Projekt...

  • Ich glaub ich hätte von Anfang an dazuschreiben müssen das man das Projekt ein wenig mit Humor betrachten
    muss sonst scheinen einige hier noch heißzulaufen..

    Was verleitet dich denn zu der Annahme? Kann ich hier nirgends herauslesen.
    Naja, wenn's nur darum geht, die Taschenlampe mit den meisten einzelnen LEDs zu bauen, OK. Ist halt dann ein Massengrab von vielen und so gesehen irgendwo nichts Besonderes.
    Die meisten wollen halt höher hinaus und wirklich was dabei herausholen, und da zählt bei ner Taschenlampe eben nur eins: Licht, und davon möglichst viel.

  • Finde schon das es was besonderes ist: nämlich die Lampe mit den meisten verbauten Leds ;)
    Zeig mir eine die annähernt so viele oder mehr hat.


    Aber darum ging es uns ja auch eigentlich nicht. Schade das diese Konkurenzdiskussion jetzt aufkommen musste :(

  • Du sagst es zongo, ne gute Taschenlampe ist möglichst hell bei möglichst kleinen Abmaßen. Denn genau da steckt die Herausforderung.


    Will das Projekt nicht schlechtmachen, aber da hätte man besseres mit der Zeit anfangen können. Ein Massengrab ist ja nun wirklich nichts worauf man stolz sein kann.
    Allerdings ist die Ausführung handwerklich schon gut gemacht.


    Zu den Daten, erklär mir das mal jemand. Stromaufnahme 21A? Ergibt bei 12V 72W?

  • Das stimmt soweit aber ihr scheibt :
    >Spannungsaufnahme: 12 Volt
    >Stromaufnahme: 21,24 Ampere


    Aber 12 Volt * 21 Ampere = 254 Watt


    und 72,2 Watt sind ungleich 254 Watt und auch nicht durch Rundungsfehler oder Wirkungsgrade zu erklären.


    Schönes Bastelobjekt auch sehr sauber umgesetzt der Nutzen und Sinn ist zwar minimal aber wenn wir alles immer vom Nutzen abhängig machen könnten wir eigentlich alle unsere Hobbys aufgeben.


    mfg
    Falo

  • Du hast aber 3er Gruppen pro 3er Gruppe fließt ja immer der gleiche Strom 21A/3=7A


    ABER habt doch keine Widerstände eingebaut..da kannst du so auch nicht rechnen. Wenn die LEDs bei 3,4V mit 30mA angegeben sind dürfte bei dir deutlich mehr Strom fließen da jede LED ungefähr 4V bekommt (LED, Temperatur und Akkuabhängig). Wenn du die Möglichkeit hast miss einfach mal den Strom.

  • Also irgendwie ist deine Rechnung Blödsinn....


    Zitat von eurer Seite: " Wir entschieden uns immer drei in Reihe zu schalten, dadurch sind die leds leicht


    überbestromt, aber wir sparten uns die wiederstände für jede dreier Gruppe."


    (Nebenbei Widerstand schreibt sich ohne E)


    du schriebst je led 3,4 Volt * 3 = 10,2V und wo fallen die 1,8 V ab bei 12 V Versorgung wenn ihr keine Widerstaende nehmt?


    30 mA für eine LED?


    In ner Reihenschaltung ist der Strom immer gleich ...


    708 LEDs / 3 = 236 Reihenschaltungen


    236 * 0.03A = 7,08 A Gesamtverbrauch wobei das nicht stimmt ,weil ja immer noch die nicht geklärten 1,8V je Strang im Raum stehen die irgendwo sein müssen...


    Ganz ehrlich mit deinen bisherigen Angaben und den "Sprüchen auf eurer Webseite" kommt das immer mehr unglaubwürdiger rüber...


    Nebenbei 2 Bleigel Akkus planlos einfach parallel zu schalten grenzt schon an reichlich Dummheit. Ich kann mir kaum vorstellen, das ihr Dioden eingesetzt habt um eine gegenseitge Entladung der Akkus zu verhindern.


    Auch die Dimensionierung der Leitungsquerschnitte sind nicht wirklich tauglich, was ihr da verbaut habt sieht so nach 0,75qmm oder max 1,5qmm Leitung aus und da sollen dann 21 A drüber fliessen ?


    Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Das Projekt scheint alleinig darauf angestellt zu sein, mit der Anzahl der LEDs angeben zu können, aber es wurde ohne jegliches elektronisches Sachverständnis aufgebaut.

  • Also, Ihr habt recht, ich bin die Berechnung tatsächlich falsch angegangen.
    Die Leds sind mit je mit 1 Volt Überspannung betrieben. Das soll aber in der Rechnung mal
    vernachlässigt werden. Damit wären wir bei(wie schon von euch ausgerechnet) bei 7,08 Ampere


    Es wurden Kabel mit dem Querschnitt von 2,5mm² verwendet.