Wie im code ein ( LED TEST ) BEIM ANSCHALTEN Programieren ----- Andere ERLEDIG

  • Hallo forum und WALTER99 & PESI hab es jetzt eingefügt frage mich nur warum in deine antwort PESI das hier drin stehen hast....


    Code
    if d = 0 then
        Portx.y = 0   ' LCD aus, nicht weiter zählen
    else
       waitms1   ' kurz warten
       dec d   ' d runter zählen
    end if


    warum "dec d" da sagt bascom Fehler... mache ich das auf "d=d +0" dann sagt er nichts.


    wo ist da denn nu der fehler drin?!?


    Hier noch mal der CODE mit den zeilen die ich von PESI eingefügt hab.


    ach ja wie mache ich das beim anschalten der anlage das die ausgänge getestet werden in der sub oder do loop schleife....????


    Mit freundlichen grüßen
    Thorsten Schröder

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • warum "dec d" da sagt bascom Fehler...

    ja, das ist halt so'n seltsames Zeug.. ich habe schon "inc" (increment, raufzählen) in nem Bascom-Code gesehen, dachte mir daher, dass "dec" (decrement, runterzählen) auch funktionieren sollte... (oder war es tatsächlich "decrement d", kannst ja mal ausprobieren...)


    mache ich das auf "d=d +0" dann sagt er nichts.

    ja, dann macht er aber auch nix... :D - einfach mal bisschen selbst überlegen, was passiert, wenn Du zu d Null dazu addierst...? - und was musst Du schreiben, damit's eins weniger wird...? ;)


    und auch einfach mal vergleichen, was Du da nun eingefügt hast:

    Code
    If D = 0 Then
    Portd.6 = 0
    Waitms 1
    D = D + 1
    End If


    ist ja was komplett anderes als das, was ich geschrieben habe... einfach mal überlegen was der µc da macht, nicht nur (auch noch falsches) Copy&Paste, das bringt Dir nix, nur irgendnen Code zamzuklauben, von dem Du absolut keine Ahnung hast, was der überhaupt bewirkt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • so PESI hab den code eingefügt das wahr bei

    Code
    If D = 0 Then
    Portd.6 = 0
    Waitms 1
    D = D + 1
    End If

    das wahr hinter den + die ( 0 ) da muste ne ( 1 ) hin okay, das näste ist nu an geht das geht nach echt lange zeit erst wieder aus warum???


    hier nochmal der code den ich darauf gändert habe....



    so jetzt eine antwort darauf bitte.
    und mein 2 anliegen wahr wie ich die ausgänge und eingänge testen kann beim anschalten?



    Mit Freundlichen Grüßen
    Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Hallo forum und bastler


    OKAY noli und wie sieht es dann im code aus? und es währe seher nett wenn irgend mir helfen könnte, und nein ich KOPIRE NICHTS in mein code hinnein ok....


    wie gesagt währe nett wenn jemand tipps und rat geben kann danke


    Freundliche grüße
    Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Hi Forum und Bastler


    So an alle die mir geholfen haben.......


    Ich habe es jetzt hinbekommen ich danke an den letzten besucher hier.
    habe mal den code hier noch mal reingestellt wie er jetzt läuft.....




    vielen lieben dank nochmal......


    würde gern immer noch wissen oder tipps bekommen wie man beim anschalten der sromzufuhr die ein/ausgänge im LCD und im CODE
    TESTET??????


    Bitte dafür nochmal um RAT oder Tipps Danke.....


    Mit Freundlichen Grüßen Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Hallo Forum und Bastler


    wie bekomme ich das hin wenn ich spannung anlege das die ausgänge einmal durchgeschaltet werden und im LCD angezeicht werden?????


    Hier mal mein code:



    Würde mich Freuen UM Rat und TIPPS


    Mit Freundlichen Grüßen
    Thorsten Sch.

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Dein Test soll einmalig beim anschalten ablaufen. Also muss der Programmteil für den Test vor der Hauptschleife des Programms eingebaut werden.
    Als Programm dann halt den passenden Pin schalten und dazu im LCD anzeigen welcher Pin gerade geschaltet wurde. Eine Überwachung der Funktion ist wahrscheinlich in der Schaltung eh nicht gegeben.