Was haltet ihr von dem Trafo?

  • Hallo,


    ich bin ziemlich neu in dem Gebiet und plane mein erstes Projekt mit LEDs.
    Dafür suche ich nach einem günstigen Trafo, der insgesamt bei 12 Volt 900mA Leisten soll. Da man Trafos ja nie ganz auslasten soll, sollte er 1,1A haben. (Ist doch so?)


    Jetzt bin ich in der Bucht auf den hier gestoßen. Kann ich den nehmen oder ist so ein Chinaböller?

  • Das ist kein Trafo-sondern ein Schaltnetzteil. (Man beachte die Eingangsspanung.)


    Da der Händler dennoch an jeder Ecke von einem Trafo spricht (und öfter mal, ganz diplomatisch (wg. Ahnungslosigkeit??) von einem Netzadapter) würde ich diesem Laden ganz sicher nicht vertrauen.


    Und die Leistung ist auch nicth gerade der Knaller, 2A sind nicht viel. Für 2-3 Euro mehr bekommst du definitiv vernünftige Netzteil mit mehr Leistung.


    Schau dich doch mal nach Meanwell-Netzteilen um...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja...das Netzteil an sich könnte ok sein, ich hab mich eher auf den Händler an sich bezogen. Wenn der nicht so viel Ahnung hat von dem was er verkauft wäre ich immer erstmal vorsichtig.
    Hab aber gerade nochmal nachgeguckt...es ist immerhin ein deutscher Verkäufer.
    Probieren kanst du es ja mal...wenn es keine Probleme mit dem Händler gibt ist ja alles ok.



    PS: Ein Maanwell meinte ich jetzt nicht unbedingt mit 2-3€ mehr...sind aber eben gute Netzteile. Weil du explizit nach Chinaböller ja/nein gefragft hast...;)

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Tja das mit den Meinungen, das ist kein Wunder...


    ..denn was für den einen akzeptabel oder gut ist, ist wiederum für einen anderen nicht gut...


    Aber für nen Paar LED`s zu befeuern, reicht dieses NT alle mal.
    Nur ist es kein "Muskelprotz", der dir deine Leuchtreklame vor dem Haus betreiben wird.


    Und nicht vergessen immer das NT nur zu 80% ausnutzen. Kommt besser.


    Gruß


    Prying

  • Aber für den Preis (wo der Versand auch schon dabei ist) wäre ich immer misstrauisch ob das CE denn "echt" ist. Die Chinesen drucken das ja einfach auf alles, damit es keinen Ärger mit dem Zoll gibt.

    Meanwell hat einen deutschen Distributor und eine britische Niederlassung. Hast du konkrete Anhalte, ihre CE-Kennzeichnung sei gefaked, oder ist das einfach nur mal so dahergeplappert?

  • Naja...ein CE-Zeichen, von dem ich befürchten kann es ist gefakt würde ich generell als schlim ansehen. Schlimm genug jedenfalls um davon abzuraten.


    Nur mal so dazu in den Raum geworfen...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich finde das doch recht müssig wie hier über Netzteile diskutiert wird. Als wenn Meanwell nicht auch aus China kommen würde oder glaubt einer, dass die in Europa hergestellt werden?


    Es gibt durchaus Ebayseller die zugelassene Ware verkaufen und das auch wenn sie aus China sind .. Also sowohl Produkt als auch Verkäufer.


    http://www.ebay.de/itm/5A-Netz…chten&hash=item231aa57d1d


    Auch wenn eine deutsche Adresse bei dem Ebayer angegeben ist, die Ware kommt aus China.
    Inhaber der Firma sitzt in China, Lager ist in Bonn, Verwaltung ist in Darmstadt. Die Produkte haben ein CE Zeichen und die Firma eine WEEE-REG Nummer.


    Also wieso sollte man mehr ausgeben als nötig? Ich kauf mir auch kein MAC nur weil Apple draufsteht oder einen Sony Laptop.

  • Ich finde das doch recht müssig wie hier über Netzteile diskutiert wird. Als wenn Meanwell nicht auch aus China kommen würde oder glaubt einer, dass die in Europa hergestellt werden?


    Äh, 'tschuldigung, aber Meanwell macht kein Geheimnis daraus, daß ihr Firmensitz in Taiwan ist und sie auch in Festland-China produzieren. Ich habe einige Meanwell-Netzteile in Betrieb, auf allen steht "Made in China" und ich habe überhaupt kein Problem damit.


    Zitat

    Also wieso sollte man mehr ausgeben als nötig? Ich kauf mir auch kein MAC nur weil Apple draufsteht oder einen Sony Laptop.

    Die laufen eh alle von den Bändern Foxconns ;)...