Mein erstes Bauvorhaben

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich würde mich auch mal gerne an ein Projekt wagen und fand dieses hier im Netz:


    http://www.haeussler.name/blog…e-auf-soul-z-p4-umrusten/


    Als Komponenten habe ich die zusammengesucht:


    LED : http://www.led-tech.de/de/High…rsion--LT-575_121_78.html
    Kühlkörper: http://www.led-tech.de/de/High…51mm-LT-1461_106_114.html
    Treiber: http://www.ebay.de/itm/2508949…_trksid=p3984.m1436.l2649


    habe aber dazu noch einige Fragen:


    1. Wie hell im Vergleich zu einer 40-60 Watt Glühbirne ist diese Led?


    2. Ist es sinnvoll diese LED einzusetzen oder gibt es bessere die dafür geeigneter wären?


    3. Im Text ist von Wärmeklebepads die rede, kann man auch Silberwärmeleitpaste aus dem Computerbereich benutzen und die Star mit SCHRAUBEN auf den Kühlkörper montieren? und den Kühlkörper ebenfalls mit Schrauben aud den Lampenboden befestigen und auch hier Wärmeleitpaste dazwischen machen?


    4. Es gibt Treiber die sind für 12 Volt und welche wie dieser für 4 Volt und es gibt welche für 3 Volt. Ist das egal welchen man da nimmt, wenn die Led sagen wir 700mA zieht? Stellt sich dann die Spannung automatisch auf den Wert für die LED ein ?


    5. Welche einfachen Möglichkeiten habe ich die Lichttemperatur anzupassen, da die Lampen teilweise Glasdeckel haben und teilweise Milchglas. Ich denke da wird das Licht unterschiedlich leuchten von der Farbtemperatur, bedingt durch die Art des Glases.


    So das wären mal so die ersten Fragen, die sich mir da stellen. Danke für die Unterstüzung.


    gruss michael

  • 1. Glühobst hat etwa 10lm/W, die Lumen der LED sollten bekannt sein und der Rest ist ein einfacher Dreisatz
    2. Die Seoul P4 hat meiner Meinung nach ein schönes WW. Es gibt mittlerweile aber LEDs die Effizienter sind z.B. Cree XP Serie oder die XM.
    3.Ob Klebepad oder Paste und Schraube sind halt zwei Philosophien. Funktionieren tut beides. Man muss halt für seinen Einsatzzweck die Vor- und Nachteile abwägen.
    4. Eine KSQ ist eine Konstantstromquelle :!:
    D.h. die Führungsgröße ist der Strom. Die Spannungsangabe gibt dir halt den Arbeitsbereich vor analog der Stromangabe auf einem Konstantspannungsnetzeil (<- die Rechtschreibkorrektur will daraus Entspannungsfreundlich machen 8o :D ) .
    5. Die Lichttemperatur ist bei LEDs abhängig vom Strom und der Temperatur, jedenfalls im Bereich von ein paar nm. Entweder man nimmt eine LED mit der passenden Lichtfarbe (das kann man ja vorher experimentell herausfinden) oder man nutzt die Techniken die schon zu Zeiten des Glühobstes vorhanden waren.

  • Das heisst also mit einer LED die 140 lm bringt erreiche ich nicht die Helligkeit wie ne 40-60 Glühbirne?


    Wieso ist bei dem Projekt die Lampe aber so hell? Er hat ja auch nur eine Seoul P4 eingebaut und die Bilder sind doch sehr hell...


    Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit einzel LEDS habe wäre es nett wenn Ihr mir weiter und die Arme greift, sodass ich das Rad nicht neu erfinden muss.. Mir fehlen halt noch die einschlägigen Zusammenhänge.


    Mein Ziel ist es die Treppenhauslampen bei uns durch LED zu ersetzen. Wir haben in den Lampen 60 Watt Glühbirnen und einer einer 2 * 40 Watt, die getrennt geschaltet werden, da sich die Lampe auf einer Zwischenebene befindet.


    danke .

  • Wenn du so einen Traiber nimmst der für 4V geeignet ist kannst du 1 Led mit 3,2V dranhängen. Wenn du aber einen Treiber mit 12V Ausgangsspannung wählst hast du die Möglich keit 3 dieser Led´s in Reihe zu betreiben.


    Edit:
    Das mit der Helligkeit kann ich auch nicht so gut erklären, mir
    persönlich wären 140 Lumen zu wenig. Hab in meinem Keineren Bad eine
    Deckenleuchte mit ca. 300Lumen, das reicht zum baden und pinkeln ;-).
    Macht auch ein angenehm warmes Licht, aber um sich im Spiegel zu
    betrachten ist es zu wenig!
    Fang doch mit einer der 60Watt Fluhrlampen an, wenn dir die P4 zu dunkel ist kaufst du eine 2 und nimmst sie für die 2*40Watt Lampe. Dann hast du noch die Möglichkeit für die anderen Lampen hellere Led´s zu kaufen.


    Wenn deine Lampen ein gutes Metallgehäse haben kannst du auch versuchen die Led´s direkt mit dem Gehäuse zu verkleben. Mit wärmeleitkleber. Das kann ausreichen. Ich denke zumindest dass so ein Kühlkörper wenig sinn in einer geschlossenen Lampe macht.

  • Mir hat es halt gefallen mit wie wenig Aufwand er die Lampe umgebaut hat. Aber rechnerisch kommt man ja nicht auf die Helligkeit einer 60 W Glühlampe, also müsste ich mehrere davon einbauen?


    Wenn ich also so eine 12 V KSQ nehme , kann ich von 1-3 Leds in Reihe schalten?`Was ja praktisch wäre um nachzurüsten, wenn eine zu dunkel ist. Meine Lampen sehen so in etwa aus wie seine , daher fand ich es interessant das auch so zu machen.


    Oder wäre es gleich sinnvoller lieber eine andere LED zu verwenden die heller ist?

  • Sinnvoller wäre warscheinlich gleich eine andere zu nehmen.
    Ich würde es wie gesagt einfach mal ausprobiren. Nimm für die befestigung erstmal Wärmeleitpaste nehmen, das kannst du problemlos wieder ablösen. Wenn dir die Led zu dunkel ist.


    Zitat

    Wenn ich also so eine 12 V KSQ nehme , kann ich von 1-3 Leds in Reihe
    schalten?`Was ja praktisch wäre um nachzurüsten, wenn eine zu dunkel
    ist.

    Ich weiß allerdings nicht ob das so geht. Da sind garkeine technischen Angaben bei der KSQ.
    Es gibt solche KSQ´s die einen Ausgangsbereich von z.B. 8-30V haben. Wenn da aber steht 12V weiß ich nicht genau ob das auf Dauer gut ist nur eine 3,2V Led zu betreiben.


    Desweiteren macht es denke ich mehr Sinn eine helle Led zu nehmen anstatt 3 dunklere, die vielleicht nicht so effizient arbeiten und zusammen dann auch mehr Hitze entwickeln, als das eine hellere machen würde.

  • Leider peil ich das nicht wirklich , wie ich den Kühlkörper berechnen soll, welche LED ich am besten dafür nehme und so weiter.. ich blättere schon den ganzen Tag bei LED-tech rum , aber komm irgendwie nicht weiter..


    Ich brauche eure Hilfe.... danke ..

  • Klick!


    Für Rthgk kannst du mal 5-6 K/W annehmen.

    warum ist der Wert so hoch ?
    Als Wärmewiderstand Gehäuse-Kühlkörper kann man etwa einsetzen:


    - Glimmerscheibe 0,3 [°C/W]


    - Silikonscheibe 0,3 [°C/W]


    - Wärmeleitpaste 0,1 [°C/W]




    RthGK = Wärmewiderstand Gehäuse/Kühlkörper (Isolierscheibe)


    RthK = Wärmewiderstand Kühlkörper <-- wo trage ich den wert in die formel ein ?

  • Übergang LED->Star->Dielektrikum im Star (macht den Hauptteil aus)->Wärmeleitpaste-> Kühlkörper


    Rthk ist Kühlkörper->Umgebung (achtung der Wert ist sehr von der Einbaulage des KK abhängig wenn dein KK mit 1K/W angegeben ist heißt das noch lange nicht, dass er den Wert auch in deiner gewählten Einbaupostition erreicht)

  • Ich bin nach wie vor irgendwie überfordert den Durchblick zu erhalten. Mein Ziel ist es die Flurbeleuchtungen im Haus auf LED umzusetzen. in den Lampen sind zur zeit entweder 2 * 40 Watt oder 1 * 60 watt. die 2* 40 Watt sind auch getrennt schaltbar.


    Die Leds sollten warmweiss sein und hell genug , das sie die Glühlampen ersetzen koennen.. Aber das Angebot an LEDs ist so vielfältig, das ich keinen Plan habe welche man am besten nimmt ohne gleich unsummen ausgeben zu muessen, da ja nicht nur eine Lampe umgerüstet werden muss.


    Vielleicht gibt es ja Input von den Profis, sodass ich mir das herum experimentieren sparen kann. Wäre nett.

  • Ich mag die XM-L T3 (warmweiss) sehr gerne.
    Schöne Lichtfarbe und recht effizient. Wenn man die 3000 mA voll ausreizt kommt man schon in die Nähe einer 60W-Glühbirne.
    Allerdings braucht man dann auch nen mindestens Handgrossen Kühlkörper mit vielen dicken Rippen.

  • Mich verwirren folgende Dinge:


    Kanwas sagt Glühobst entspricht etwas 10lm/W macht bei 60 Watt etwa 600lm


    Elektrobert sagt wenn man die XM-L T3 nimmt und die mit 3000 mA bestromt kääme man in etwa an die 60 Watt, laut Datenblatt hat die aber max 780 lm was ja wiederum einer ca 78Watt Glühbirne entspräche...



    ebenso scheint der Kühlkörperrechner einen gravierenden Bug zu haben. http://stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/
    gibt man einen oder mehrere Werte mit Komma statt mit Punkt ein, rechnet er was ganz anderes aus. Ist umso verwirrender, da der Autor oben selbst Werte mit Komma angibt, in der Berechnung bzw den Eingabefelder wieder nur Werte mit Punkt stehen hat.
    Was stimmt nun ?

  • Im Zweifelsfall hilft da nur ausprobieren.
    Helligkeit ist nun mal subjektiv. Dem einen reichen 60W Glühobst fürs komplette Wohnzimmer um dann da ein Buch zu lesen. Der nächste hat einen 50W Halogenlesespot und beschwert sich, dass es zu duster zum lesen sei 8|


    60W Glühobst entsprechen etwa 600lm. Allerdings mit einem fast idealen Abstrahlwinkel von 360°. Bei einer Deckenlampe kannst du aber von der Direktstrahlung nur max.180° nutzen. Das restliche Licht wird mehr oder weniger gut vom Leuchtenkörper reflektiert und etwas auch von irgendwelchen Abdeckungen geschluckt. Also ist deine nutzbare Lichtmenge irgendwo in der Größenordnung >300lm & <600lm.
    Dazu kommt, dass die meisten Leute LED Licht als heller empfinden als es den reinen Werten nach ist.


    Ich versuche bei Leuchten lieber ein zwei LEDs mehr zu nehmen und dann den Strom zu reduzieren. Die LED Kosten sind dann zwar etwas höher dafür wird die Kühlung simpler.
    Für einfache Leuchten nutze ich gerne drei LEDs (Seoul P4, Cree MX oder Cree XP) und eine 350mA KSQ. Da reicht für die Kühlung meist das Blech was an dem Leuchtenkörper schon dran ist.
    Ich habe z.B. in einem 2x58W Leuchtstoffröhrengehäuse zusätzlich drei Cree MX kaltweiß verbaut und mit dem Garagentorantrieb gekoppelt. Gefühlt ist das mehr als doppelt so hell wie das 20W Halogenobst im Garagenantrieb und reicht locker aus um unfallfrei von der Garage ins Haus zu kommen. Für einen Kellerflur wäre mir das auch hell genug. Die Röhren nutze ich nur wenn ich in der Garage was bastel :rolleyes:

  • Probier mal das hier oder das hier . Damit kannste 2-3 LEDs mit 700mA bestromen.
    Dazu noch warmweiße LEDs . Als "KK" würde ich dir erstmal eine Aluplatte Empfehlen. Da kannst du deine Star LEDs mit WLP festschrauben und die Platte wiederum am Metallgehäuse der Lampe mit WLK festkleben oder auch mit WLP anschrauben.
    Ein richtiger KK macht ja in dem Lampengehäuse wenig sinn, denn die Wärme muss ja eh über das Lampengehäuse nach Außen abgegeben werden.

  • Sag mal bist Du bei mir zuhause gewesen??? Genau die gleiche hab ich, nur hab ich schon LEDs drin.


    Verbaute sachen sind:


    1. 6x Cree MX-3 Neutral weiss


    2. Konstantstromquelle 350ma 18-36V DC


    3. 6x Sternkühlkörper


    Die Lampe kann auch gern mal mehrere stunden laufen ohne das auch nur ein hauch von Wärme spürbar wird.


    EDIT:
    Die Kühlkörper musste ich etwas zurecht biegen aber anders ging es nicht sonst hätten die nicht reingepasst.

  • Cool...


    Hast du auch ursprünglich 2 * E27 60 Watt drinne?
    Problem bei mir ist das die beiden Lampen da drinne separat geschaltet sind, was bedeuten würde, das ich 2 KSQ brauche und 12 LEDS dafür reicht aber der Platz nicht.. Ich bräuchte also LEDs mit mehr Leistung, sodass ich ggf nur noch je 2 *2 brauche und warmweiss..


    wir haben noch 3 weitere dieser lampen , aber mit je einer E27 Birne drinne. Ne Idee was ich da nehmen koennte?


    Wie hast du die KK festgemacht ? kleber ? ich wollte sie festschrauben , ebenso die LEDS am KK.

  • Also ich hab die KK und die KSQ mit Heißkleber in die Lampe geklebt (ja es hällt wunderbar) und die LEDs mit Wärmeleitkleber festgeklebt und es hällt ebenfals bombig.
    Wenn Du die 2 LEuchtmittel separat geschaltet hast, dann mach doch einen anschluss "aus" und nutz nur noch den anderen dann brauchst auch nur eine KSQ.
    Und sonst kannst meine Vorlage ja auch als Inspiration für evtl. einen anderen Umbau nehmen oder so.


    EDIT:
    Ich hatte von anfang an 2 so billige LED lämpchen drin E14 mit je 1,5W oder so. War der letzte Mist.