Absolut blutiger Anfänger sucht Hilfe bei Planung eines "Daft Punk" Tisches mit LED 5x5 Matrix

  • Ich denke du wirst hier auf taube Ohren stossen in Zukunft.
    Einmal sagste du hast keine Ahnung, dann sagste wieder Grundkenntnisse seien da, nur eingerostet, hallo.... Wenn du die elementarsten Schaltzeichen nicht kennst und verstehst, wie willst du je was gebaut bekommen geschweige denn programmiert? Und wo sollen da Grundkenntnisse sein, wenn du bisher ALLES erfragt hast, was an sich selbstverständlich sein sollte für so ein Vorhaben.


    Ich glaube du kaufst dir das besser fertig und fängst vielleicht besser mal mit einer Batterie, Schaltern, ein paar LEDs und Vorwiderständen an zu experimentieren.


    Du willst auf Biegen und Brechen ein Dach bauen, ohne das Haus darunter. Soviel Arme hast du gar nicht , das du es festhalten koenntest...

  • warum ist es denn in so vielen foren immer das gleiche?


    es gibt die neuen, die fragen, aber hier wird entweder auf die suche verwiesen oder wild im thread gepostet ohne zu helfen


    dann gibt es die, die wissen was sache ist, und helfen, die sind aber leider schwer zu finden.


    zu den grundkenntnissen: physik LK im gymnasium und dann ein jahr studium von elektro und informationstechnik an der tu münchen. nur leider ist das nun fast 10 jahre her, und ich habe auch im studium gemerkt das es nicht mein thema werden wird. heist die grundlagen von strom, spannung, wiederständen, kondensatoren und co kenne ich durchaus, jedoch habe ich NULL praktische erfahrung damit, und vorallem wenn um die bauteilauswahl geht setzt es total aus.


    ich habe alleine die letzten 2 tage viel dazu gelernt, jedoch ist das auch ein riesen gebiet und nicht leicht zu erfassen, ich haben selten erlebt das ich nach stunden langem lesen und googeln kaum mehr verstehe als davor. Ich meiner meinung nach sind genau foren da, um anderen zu helfen bei themen bei denen man sich gut auskennt.


    mfg

  • Irgendwie ignorierst du Pesi´s Hinweise das Du Dich in die rudimentären Grundlagen mal einarbeiten solltest völlig, kann das sein?

    Nicht nur das - ebenso den *mehrfach* gegebenen Hinweis, doch einfach ULN2803 zu nehmen, dafür ist der Schaltplan ja schon fertig, ist weniger Aufwand, nicht nötig zu kapieren, wofür nun ein Basiswiderstand da ist, und wie man den berechnet etc.

    es würde reichen wenn sich hier wer erbarmt und mir einfach sagen kann welche teile ich kaufen soll, evt nen lötplan dazu und fertig.

    "würde reichen" - klar würde das reichen, aber wäre dann eben genau der Fall hier:

    Es wird dir hier keiner ne haarkleine Anleitung anfertigen wie das zu bauen ist


    Ansonsten ist das hier wieder mal so ein Fall von "ich habe irgendwo was gesehen, will das nun "selbst" bauen, aber ohne mich um die Grundlagen kümmern zu müssen, irgendwer muss mir nen detailierten Plan machen, weil

    dazu ist ja ein forum da ;)

    um Dir das alles auf dem Silbertablett zu präsentieren... 8o


    ja, ein Forum ist da, um Fragen zu beantworten, aber man muss auch die Antworten *lesen*, nicht einfach immer weiter fragen - sonst nennt man das ganze "Beratungsresistenz" und hilft niemandem was! - ist dann eher wieder mal ein Fall für's TTT...


    wenn das ganze technische "nicht Dein Thema" ist, dann kauf' doch einfach wie ebenfalls schon gesagt das Ding fertig von dem Typen, teuer ist das nicht - und wenn Du nun unbedingt ohne Vorkenntnisse (de facto, das ist wohl alles schon wieder komplett weg, wenn Du nicht mal Grundlagen verstehst, trotz mehrfacher Hinweise wie z.B. auf den Thread über Transistoren bei Mikrocontroller.net - hast Du den überhaupt angesehen.... ?)) mit Elektronik basteln anfangen willst, dann ist es wohl wirklich besser, mal klein anzufangen mit Batterie, Schalter, LED und Widerstand...


    Zitat

    warum ist es denn in so vielen foren immer das gleiche?

    Gleiches Verhalten/gleiche Fragen -> gleiche Reaktionen... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • der link geht zwar irgendwie nicht, jedoch kann man yenka auch woanders runterladen ;)


    muss ich mir mal anschauen und mich da reinarbeiten.


    vorallem... das ganze eh nur wegen der freundin die sich so einen tisch einbildet. jedoch glaube ich schon das ich an dem thema led gefallen finden kann, ich stehe total auf schöne beleuchtung in räumen. andere sachen sind mir schon einfallen und so bin ich auch im jeden tipp dankbar.


    nun gehts eh erstmal ins bett, aufnahmefähig bin ich schon lang nicht mehr.


    mfg

  • Hallo und entschuldige bitte, meinem Empfinden nach ist das grosses Selbstmitleid was Du da von Dir gibst..."Aach alles schon so lange her und überhaupt, keiner mag mich, ich will doch nur und und und" Selbst in 10 Jahren kann man nicht vergessen was man in einem Jahr Studium von Elektro und Informationstechnik an der TU München mal gelernt hat... Es wird wohl eher so sein, es geht einfach nicht an Dich ran, oder hast oft gefehlt. Du willst alles präsentiert bekommen um es recht einfach zu haben... möglich, dass Du, sollte es dann funktionieren, sogar noch sagst "schaut mal was ich doch alles kann" Es dann so rüber kommt, es sei alles auf Deinem Misst gewachsen...


    Da soll es vor geraumer Zeit einen Trichter in Nürnberg gegeben haben, der soll alles unheimlich vereinfacht haben... ach nee ist nur ne Fabel des Dichters Harsdörffer... ;)


    steht da in Wikipedia sogar:


    Der Nürnberger Trichter
    war einst in hoher Ehr!
    Doch heut sind d'Leut gscheidter
    man braucht ihn net mehr!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • eigentlich habt ihr recht ;)


    ich versuche einfach mal die kommenden tage euch eine schaltung zu liefern so wie glaube das diese funktionieren würde. eigentlich wollte ich ja ins bett, jedoch hab ich keine ruhe, geht eh im kopf rum. vor mir liegen schon wilde post its mti lösungsansätzen, ich glaube der letzte solle durch vorallem eure hilfe mit den ULN2003 bzw ULN2803 funktionieren.


    und mich würde es freuen wenn es am schluss klappt und ich jedes mal wenn ich den tisch im wohnzimmer einschalte, denke. hey das hast du gemacht, du gelötet und du dir ausgedacht.


    machen lassen geht zwar auch ja und ist hier wohl sogar billger, aber der spas und der erfolg ist garantiert beim selbst machen um einiges höher.


    aber nun echt bett, evt schaffe ich die schaltung morgen schon. und ich hoffe das ihr darüber schaut, evt sagt: hey das is ok, oder hey, gug mal hier, da musste nochmal lesen, das geht so nicht.


    mfg
    Simon

  • unter anderem diese ja, aber nicht nur diese.


    paar leute in meinem freundeskreis haben auch ausgeholfen.


    aber dieses forum hier finde ich echt bedenklich, wenn ich mir den thread anschaue sind 80% geflame und gespamme. Ein User hat mir sogar noch beleidigende PMs geschrieben. Sowas habe ich noch nicht erlebt


    wenn man jedoch den thread auf mirkocontroller.net liest sollte man auch merken das nicht alles durch sie kam. zudem habe ich verstanden warum ich was ändern muss. Hier war es genau anders, links auf lehrreiche seiten auf denen gute infos stehen, jedoch massig zuviel als das ich es hierfür nutzen könnte


    wie schon mal gesagt: ich will und brauche nicht wissen wie nun z.b. der uc oder ULN intern arbeitet, er soll einfach das tun was ich hier brauche. wenn ich dann dabei lerne wie was zusammenspielt, z.b die nette und kurze erklärung was die sättigungspannung ist und wie ich diese mit ein rechne, dann ist das doch super und ich freue mich das das teil am ende klappt.


    mfg

  • Sorry Simon, aber wie willst du wissen ob ein Bauteil genau das macht was du willst, wenn du nicht den leisesten Schimmer davon hast wie es funktioniert.
    Anstelle dich endlich mal in die BASICS (wie die Kochprofis immer sagen) einzuarbeiten und dir mal das BUCH das ich dir gepostet habe durchzulesen um überhaupt mal die Grundlagen der LEDsteuerung zu begreifen, meckerst du hier rum, das hier nur geflame ist.
    Vielleicht solltest das Projekt einfach deine Freundin bauen lassen, vielleicht hat die ja mehr Verständnis dafür das man Grundlagen braucht.

  • wer sagt das ich den led lehrgang von dir nicht gelesen zu haben?


    habe ich nämlich sogar gemacht, danke das war mehr als informativ und wird in zukunft LED projekte sicherlich vereinfachen. also danke dafür ;)


    ich gehöre zu den menschen die nicht immer wissen müssen was im inneren ab geht, ich steige ich mein mein auto mache das radio an, drehe den zündschlüssel und freue mich das ich fahren kann. was jedoch nun genau das steuergerät das ja doch den mikrocontroller wohl recht ähnlich ist brauche ich nicht zu wissen ;). ich weis zwar hier auch nicht ob es das macht was es soll, aber solange ich zuverlässig von a nach b komme reicht mir das.


    mfg

  • Den Vorwiderstand für die LEDs würde ich auf etwa 120 Ohm dimensionieren, die Sättigungsspannung des ULN kann man bei niedrigeren Strömen mit ca. 0,5 Volt ansetzen.


    Edit: Habe mit 20 mA LED-Strom gerechnet. Für 30 mA würde ich 82 Ohm empfehlen, auf *keinen* Fall kleinere Widerstandswerte.

  • unter anderem diese ja, aber nicht nur diese.

    Grundregel: Wenn man in mehreren Foren zum selben Thema fragt, dann jeweils Bescheid sagen, dass man anderswo noch nen Thread laufen hat - sonst zerbrechen sich mehrere Leute ohne voneinander zu wissen den Kopf über Dinge, die evtl. schon längst geklärt sind.


    Sowas ist in keinem Forum gerne gesehen!



    aber dieses forum hier finde ich echt bedenklich, wenn ich mir den thread anschaue sind 80% geflame und gespamme.

    Wenn das wirklich so wäre, warum fragst Du dann hier überhaupt noch... ?(


    Ein User hat mir sogar noch beleidigende PMs geschrieben. Sowas habe ich noch nicht erlebt

    Ja, sowas ist auch nicht schön, kann man dann ggfs. auch nem Mod melden - Beleidigungen sind nicht OK, auch nicht per PN...


    dabei aber erst mal überlegen, was überhaupt ne Beleidigung ist, da sind die Ansichten recht unterschiedlich - es wurde hier im Thread z.B. auch ein Post als "beleidigend" gemeldet, der aber nur gut gemeint war (so fasse ich den zumindest auf), dass Du halt erst mal mit den Grundlagen anfangen sollst, bevor Du gleich so ein komplexes Projekt anfängst...


    ich gehöre zu den menschen die nicht immer wissen müssen was im inneren ab geht, ich steige ich mein mein auto mache das radio an, drehe den zündschlüssel und freue mich das ich fahren kann. was jedoch nun genau das steuergerät das ja doch den mikrocontroller wohl recht ähnlich ist brauche ich nicht zu wissen ;)

    Den Vergleich hatten wir neulich erst: Du willst hier nicht in das Auto steigen und fahren, sondern das Auto selbst bauen - und dazu musst Du eben wissen, was die einzelnen Teile machen... dann sind auch solche Sachen wie das mit der Sättigungsspannung (lässt sich leicht per Google finden) und wie man die berücksichtigt, das sind wirklich *Grundlagen* (zum x. mal...) kein Problem! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • - ich habe den post im mikrocontroller forum erst verfasst nach dem ich hier nicht die erwünschte hilfe erfahren habe, zumal der post dort schon mit einer schaltung los ging, stimmt sagen wäre hier, in dem fall dort evt besser gewesen


    Zitat

    Wenn das wirklich so wäre, warum fragst Du dann hier überhaupt noch... ?(



    - weil ich gerne auch angefangen threads zumindest mit einer lösung vervollständige um alleine anderen usern die das thema durch die suche finden eine "lösung" zu präsentieren


    Zitat

    Ja, sowas ist auch nicht schön, kann man dann ggfs. auch nem Mod melden - Beleidigungen sind nicht OK, auch nicht per PN...


    dabei aber erst mal überlegen, was überhaupt ne Beleidigung ist, da sind
    die Ansichten recht unterschiedlich - es wurde hier im Thread z.B. auch
    ein Post als "beleidigend" gemeldet, der aber nur gut gemeint war (so
    fasse ich den zumindest auf), dass Du halt erst mal mit den Grundlagen
    anfangen sollst, bevor Du gleich so ein komplexes Projekt anfängst...

    - sicher für den einen ist eine beleidigung was anderes als für eine zweite person, dennoch fand ich gerade die PM, wenn auch nett und eher hilfsbereit formuliert heftig denn dort ging es nicht nur um schaltungen und LEDs, mehr sage ich hierzu jedoch nicht


    Zitat

    Den Vergleich hatten wir neulich erst: Du willst hier nicht in das Auto
    steigen und fahren, sondern das Auto selbst bauen - und dazu musst Du
    eben wissen, was die einzelnen Teile machen... dann sind auch solche
    Sachen wie das mit der Sättigungsspannung (lässt sich leicht per Google
    finden) und wie man die berücksichtigt, das sind wirklich *Grundlagen*
    (zum x. mal...) kein Problem! :thumbup:

    - stimmt evt ein falscher vergleich, evt passt das besser zu dem was ich sagen wollte:


    ich habe vor nem halben jahr den motor meines autos gewechselt, hierzu wurden motor, getriebe, und steuergerät getauscht. Ich weis wie ein motor arbeitet, jedoch nicht was das steuergerät nun genau mit den werten macht, jedoch weis ich das hier werte reingehen und werte rauskommen, und wie ein getriebe insich genau arbeitet weis ich auch nicht. dennoch konnte ich mit diesen fertigen teilen (getriebe, ECU, ULN2003) und dem motor von dem ich wies was er macht (oder dem selbst programmierten uc) mein auto wieder fitt machen.



    warum ich das ganze mache und nicht machen lasse ? (35€ würde machen lassen kosten) ich habe generell spass an solchen sachen, freue mich mehr wenn ich sagen kann: hey den kontroller habe ich gebaut und ich programmiert, und sicher je mehr man damit macht desto mehr grundlagen lernt man auch durch suchen // oder ich erinnere mich an meine uni zeit zurück (auch wenn die uni hier in jahr 1 echt käse war, mathe mathe mathe, von schaltungen oder bauteilen war hier nie die rede)


    mfg
    Simon

  • Hab' mir gerade mal die weiter vorn bereits verlinkten Seiten von Shadowman angesehen, dort ist doch eigentlich schon die komplette Konstruktion incl. aller Schaltungen des Elektronikteils erläutert (auch die Triggerschaltung für den Soundeffekt).
    Das ist doch schon mal eine solide Basis zum Arbeiten.


    Gut, die Sache mit den LEDs würde ich anders gestalten, da könnte man durchaus 25 quadratische Platinen mit geeigneten lichtstarken SMD-LEDs entwerfen.
    Pro Tisch 25 Stück und wenn sich paar Leute zusammentun könnte man die für relativ kleines Geld beim Chinamann fertigen lassen ...

  • stimmt ja, die soundschaltung werde ich auch in schritt 2 bauen und dann einbauen. was mir jedoch bei der sache von shadowman nicht klar war bzw ist, ist die sache mit den schieberegistern. Auf diese kann ich ja eh dank größerem uc komplett verzichten.


    die sache mti den vielen LEDs sehe ich eher als lötübung an, denn auch hier bin ich leider recht unerfahre. deshalb bin ich auch ganz froh das ich wohl bei der schaltung mit den treibern recht wenig löten muss. litzen habe ich mir bereits genug (20m) gekauft (pc netzteil druchmesser, somit sollte diese auch locker das bischen strom das bei mir fließen wird weckstecken). Die leds sollen doch recht einfach zum zusammenlöten sein. hier werde ich wohl eine größere lochplatte mit dem dremel in streifen schneiden und die leds zusammen mit dem 120 OHM widerstand zusammenlören und dann mit den richtigen kabeln verbinden.


    ich habe auch gott sei dank im freundeskreis 2 leute die das gerne und oft machen und mir hier auch helfen würden (einer davon ist eben sogar shadowman), leider wohnen beide gute 600km weit weg, daher baue ich und hole mir hier und auch in forum hilfe ein, gerne auch hier ;)


    mfg


    edit:.... hat sich erledigt, habe die 120 OHM eben nochmal versucht nach zu vollziehen. ich komme auf 82 OHM, jedoch klar, nun habe ich denen edit gesehen ;)


    mfg