SMD LEDs als 100w Deckenfluter Ersatz - Empfehlungen?

  • ich bin ein ziemlicher lichtjunkie, gerade zum lernen sieht es wohl von außen so aus, als würden gerade aliens mit gleißendem Lichtstrahl bei mir im zimmer landen.


    Früher hatte ich immer ein bis zwei dieser billigen Halogen - deckenfluter, aber mit je 300w macht das mein Gewissen nicht mehr mit.


    Jedoch scheint im Deckenfluterbereich LED Technik noch nicht sonderlich verbreitet...


    Aber man kan ja nachrüsten, wobei es für Lampen mit Halogen leuchtstab keine LED alternative gibt, oder?
    Bleibt also fürchte ich nur was für E27 Birnen in etwa in so einer Kombi:


    Fluter:
    http://www.amazon.de/Reality-L…TF8&qid=1331129519&sr=1-3


    LED:
    http://www.amazon.de/LUMENSTAR…2I6N7ECBL3BVF&tag=mdhd-21



    Wobei bei der LED Lampe bemängelt wird, dass das Licht nach kürzester anlaufzeit eben nicht mehr warmweiß ist. Gibts da unterschiede, bzw. welche, bei denen das besser ist?
    Soll halt angenehm sein, Halogen fand ich da ganz gut...


    Und - sind SMD LEDs eigentlich dimmbar?


    Uuund - gibts noch hellere?


    Merci, bin gespannt!

  • Also du willst 600W Halogen durch LED ersetzen?


    Das sind 12000 Lumen...da musst du mit ganz anderen Kalibern wie deinem E27 Lämpchen kommen.
    600-700Lumen sind realistischer als die angegeben 1100Lumen für die E27 Lampe.
    Sprich du brauchst 20 davon...

  • Soll kein linearer Ersatz werden. Bin inzwischen umgezogen, kleineres Arbeitszimmer etc. Denke eine 300w Entsprechung würde reichen.
    Die verlinkte Geschichte war eben das stärkste,was ich so gefunden hab - gerne her mit alternativen!

  • Schau mal hier. Dieser User wollte wohl auch eine helle Lampe haben.
    Zudem sieht es auch ganz cool aus, so spinnenartig.


    Jo, aber DAS ist ein absolut ungeeignetes Beispiel, da H2SO4 mit der vollen 230V~ Spannung arbeitet. Das ist EXTREM gefährlich, wenn nicht sogar leichtsinnig, und für jemanden der wie der TE grad mit der LED Bastelei anfängt absolut indiskutabel.


    Ich meine das ernst: Finger weg von 230V~ Spannung!! :!: Ich weiss wovon ich da rede und das nicht nur weil ich selbst eine entsprechende Elektro Ausbildung habe!

    Wenn 300W Halogen auf LED Basis substituiert werden sollen, gibt's bessere, ungefährlichere und günstigere Alternativen!

  • Also basteln sehe ich mich noch nicht, weiß so schon nicht, wo mir der Kopf steht vor Arbeit...


    Wie gesagt, es murr kein absolut vollwertiger 300W Ersatz sein.
    Aber wie nah kommt man denn ran? Gibt es noch etwas zwischen der von mir verlinkten LED Birne und dem ebay LED "Baustrahler" ?
    Letzterer ist wirklich nicht gerade hübsch und ebensowenig erschwinglich - vor allem, weil noch die Frage ist, wie warmweiß das Licht in der Realität ist...

  • mm - sind ja noch schwächer- wo siehst du den Vorteil?
    wobei wenn man preis/Leistung betrachtet dort zwei für den preis der Amazon Birne bekommt,dann sieht das schon wieder anders aus...
    Gibt es die auch wirklich in Spot-Form? Die sehen ja eher nach birnenform aus, damit wäre das licht so wenig gerichtet...


    Und - lg hat vermutlich einen besseren ruf, was die echte Farbtemperatur angeht?


    Sonst noch Ideen?

  • Zitat

    wobei wenn man preis/Leistung betrachtet dort zwei für den preis der
    Amazon Birne bekommt,dann sieht das schon wieder anders aus...

    Genau aus diesem Grund. Und aus der von Amazon kommt NIE im Leben das raus, was drauf steht.
    Aber du hast recht wirklich spottig wirds damit nicht.


    Ums basteln kommst du da wohl nicht rum....

  • woran erkenne ich, ob eine birne was taugt?


    Also ich denke, du solltest zunächst einmal die Vorstellung "Birne" fallenlassen!

    • LEDs sind kleine Halbleiter aus Siliziumkristallen und einigen anderen Zutaten und gewiss keine "Birnen"!
    • LEDs geben gerichtetes Licht ab! D.h. es sind bereits "Spots" die einen definierten Abstrahlwinkel haben - sozusagen bautechnisch bedingt.
    • Und last, but not least - selbstverständlich gibt es LED Spots und Strahler - weitaus mehr als du jemals benötigen wirst.


    Damit du deine Ideen umsetzen kannst, wirst du um ein paar Grundlagen, wie sie z.B. in meiner Sig. zu finden sind nicht drumrum kommen. Bekannte Hersteller sind zunächst mal die üblichen Verdächtigen: Osram, Cree, Samsung, Nichia, Luxeon, Philips, Seoul, etc. Doch das hilft dir insoweit noch nicht wirklich weiter, als du zunächst einmal erst herausfinden musst, was du eigentlich präzise willst. Dann erst kannst du dich auf die Suche machen die geeigneten Teile zu finden. :huh:

  • Hier hab ich mal noch was entdeckt (sogar dimmbar). Mit 3-4 von denen stößt du in 300W Halogen Regionen vor.


    Oder hier oder hier


    Die Samsung und dir mit den (angeblich) verbauten Cree LEDs sollten wohl die besten sein. In dem anderen sind no name China LEDs deren Farbwiedergabe meistens nicht so der Bringer ist.

  • Hier hab ich mal noch was entdeckt (sogar dimmbar). Mit 3-4 von denen stößt du in 300W Halogen Regionen vor.


    Oder hier oder hier


    Die Samsung und dir mit den (angeblich) verbauten Cree LEDs sollten wohl die besten sein. In dem anderen sind no name China LEDs deren Farbwiedergabe meistens nicht so der Bringer ist.

    Der Led Strahler, welchen du bei Ebay verlinkt hast sieht so aus wie der hier.
    Hmm sind das die selben?