Geeignete LEDs für Wachstumslampen, Growlight

• Ich möchte dass in diesem Thema eine Sammlung von gut geeigneten LEDs für Wachstumslampen entsteht.

Nach längerer Internetrecherche, unter anderem auf ledshift und einigen anderen Quellen,
    entschied ich mich vornehmlich für die Variante mit roten und blauen LEDs zu arbeiten.
    Wobei zusammengefasst das blaue Licht für Wachstum und das rote Licht für Blütenbildung verantwortlich ist.

Eine zusätzliche Beleuchtung mit warmweiß für die letzten 1-2 Stunden eines Beleuchtungszyklus,
    der sogenannte "Afterburn", läutet für die Pflanze die wichtige Nachtruhe ein,
    die jedes Lebewesen benötigt.

Zwar erzielten schon Viele positieve Effekte allein mit weißen LEDs,
    allerdings ist hierbei der größte Anteil aus Wellenlängen die die Pflanze nicht besonders benötigt.

Bei den idealen Wellenlängen gibt es jedoch unterschiedliche Angaben ,
    aber ich bin damit noch nicht fertig und versuche noch genauere Informationen zu bekommen.
    Es gibt sowieso immer nur Annäherungen und nicht "Die Perfekte" LED.

Blau 450Nm:
    CREE XT-E Emitter royal-blau

WINGER® WEPRB3-S1 Power LED Star royalblau

Rot 640-660Nm:

WINGER® WEPDR3-S1 Power LED Star tiefrot

Osram Golden DRAGON Plus, tiefrot 735mW

oder 600-630Nm: (unterschiedliche Angaben)
    Seoul 3.5W Star LED (P4 Version)

Nichia NCSR119 53lm, rot

Osram Golden DRAGON Plus, rot, 156lm

Cree XP-E, rot, 118 Lumen

Luxeon Rebel LXML-PD01-0040 - rot - 85 Lumen

Prolight Power LED rot 5 Watt

[Anmerkumg: Dies soll ein reiner Info-Thread sein, bitte dann auch keine Fragen stellen, nur ggfs. Links zu weiteren LEDs / Bezugsquellen posten, danke!]

7 Mal editiert, zuletzt von Lötmeister (7. März 2012 um 18:14)

• Als Bezugsquelle könnte ich noch die hier vorschlagen:
    http://www.satisled.com/Wholesale-special-power-led_c129

habe dort noch nicht bestellt und kann nichts zu Qualität und Ablauf sagen
    aber die Preise sind OK und die vorgeschlagenen Kühlkörper lassen auch
    vermuten dass die nicht ganz ahnungslos sind.

Für fertige Leuchten vielleicht mal hier reinschauen:
    http://www.quantumledbloom.co.uk/servlet/StoreFront

• hallo Täufer,
    habe schon viel gesammelt zu diesem Thema.
    Sende mir Deine E-mail per PN dann sende ich Dir den Bericht der Fachgruppe Pflanzenlicht mit Leds Der ist fast 2 MB groß
    alles drinn an Grundinfos. Ich. für mich, bin zum Ergebniss gekommen das man Rot und Blau nicht unbedingt braucht evt. als kleinen Zusatz
    da es mit den P-Leds NW und WW von der Leistung her besser geht und du brauchst nicht die Stunde vor dem Sonnenuntergang mit WW.
    Bei Rot und Blau kannst Du eine Längere Leuchtdauer nehmen und musst nur 6 Stunden Pause machen (für höheren Ertrag wenn Du willst).
    Von Rot und Blau braucht man wesentlich mehr Leds.
    Habe viele Links zu diesem Thema in über 1 jahr gesammelt
    m.j.g.
    Michael

• Hallo.

Der letzte Beitrag ist zwar fast ein Jahr her, aber mich würde interessieren, ob sich noch was wegen den LED getan hat. Gibt es zum Beispiel durch zu viel oder zu wenig rot oder blau ein verändertes Wachstum. Also, "schießen" sie bei bestimmter Farbe gen Himmel und bleiben dabei aber "dünn"? Habt ihr / du Erfahrungen gesammelt, wie sich ein gleichmäßiges Wachstum erzwingen lassen kann?
    Für eine kurze Info wäre ich sehr Dankbar.

• Zu den geeigneten LEDs kann man inzwischen sicher die Oslon SSL 80 in royalblau und tiefrot hinzufügen, wobei ich bei den tiefroten etwas über die "nur" 645nm enttäuscht bin.

iceroom: Faustformel ist immer noch 30% blau und 70% für die Wuchsphase und 10% blau und 90% für die Blüte-/Fruchtphase. Wie viel in absoluten Zahlen hängt aber von der Pflanze ab. Auch das Verhältnis kann sich von Pflanze zu Pflanze unterscheiden. Außerdem spielt die Dauer der Beleuchtung eine Rolle. Bei Cannabis wird zum Beispiel die Blüte ausgelöst, wenn man nur noch 12 Stunden am Tag beleuchtet

• Hi

Zitat

... wobei ich bei den tiefroten etwas über die "nur" 645nm enttäuscht bin...

Ich glaub wir reden hier über 645 nm (Dominant Wave Length=DWL), soweit ich weiss heißt dass nur, das ein Mensch die Farbe so empfindet als entstamme das Licht einer perfekt monochromatischen Lichtquelle von 645 nm.
    Die Peak Wave Length sollte also dennoch bei 656 nm liegen.
    lg Sol

Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

• [Anmerkumg: Dies soll ein reiner Info-Thread sein, bitte dann auch keine Fragen stellen, nur ggfs. Links zu weiteren LEDs / Bezugsquellen posten, danke!]

Oh... hab ich eben erst gelesen.
    Vielleicht sollten wir in einem anderen Thread weiter schreiben...Sorry :whistling:

• Die Peak Wave Length sollte also dennoch bei 656 nm liegen.

Hoppla, danke für die Aufklärung. Habe ich nicht darauf geachtet. Das kann natürlich sein.

Zitat

Sehe ich das richtig, 30/70 blau/rot?

Äh, natürlich ist der zweite Wert rot. Mein Fehler.

Zitat

Zusätzlich weiß oder bringt das eher wenig?

Bei meinen Versuchen hat sich weiß vor allem auf die Wurzeln ausgewirkt. Ich weiß noch nicht, ob sich das auf das gesamte Wachstum oder auch auf die Fruchtbildung auswirkt. Einem Experiment der NASA nach zu Urteilen bringt grünes Licht einen deutlichen Wachstumsschub. Da grüne LEDs aber grottenschlecht sind, was Wirkungsgrad angeht, halte ich kaltweiße LEDs für sinnvoller. Ich habe meinem Pflanzenlicht 7 weiße LEDs gespendet. Auf dem Foto aber schlecht zu erkennen. Genau genommen handelt es sich um 8 Golden Dragon tiefrot, 4 Oslon SSL tiefrot, 4 Cree Royalblau und 7 Cree XB-D R4. Alles zusammen knapp 50W