Einfache Heim-Inselanlage zur Solarenergienutzung

  • Hallo polle,


    ich bin genau Deiner Meinung was die Eigennutzung angeht!


    Aber ich praktiziere es schon über 2 Jahr sehr erfolgreich!
    Ich habe relativ wenig investiert und nutze die Energie vorwiegend für Beleuchtungszwecke.
    Es werden bei viel Energie im Akku auch sämtliche kleinen Akkus von Notebook bis Handy, etc. geladen.


    Bei Interesse folgen weitere Infos.
    Man sollte es selber mal ausprobieren und nicht schon vorher alle möglichen und unmöglichen Bedenken äußern.



    [ModEdit: Dieser Thread wurde aus dem "Energiewende-Thread" extrahiert, da dort ein klein wenig OffTopic...]

  • jn1480


    Was hast Du für Komponenten (Solarmodule, Laderegler, evtl. Wechselrichter (fals auch vorhanden) usw. verbaut??
    Denn genau den Gedanken hab ich seid ca. 1/2 Jahr nur würde ich das ganz gern evtl. als Insellösung laufen lassen und mit 230V ins Hausnetz einspeisen. Wobei dafür braucht man dann ja auch einen Wechselrichter der sich der Phasenfrequenz anpasst und das könnte etwas teurer sein.
    Aber eine 12V lösung für die hausbeleuchtung wäre auch Interessant.

  • Wenn Du auf 230 V gehen willst hast Du ja von vorn herein 2 x Verluste, einmal im Solarregler und im Wechselrichter.
    Das was vom Himmel kommt direkt speichern und ohne Verluste verbrauchen ist meine Devise. Unsere allbekannten HP-LED bieten sich ja dafür an!
    Mußt natürlich separat verkabeln.
    Ich habe nur 1 80W Modul, keinen Regler und keinen WR! Das reicht für die ganze Wohnung! Jetzt kommen natürlich unsere Oberlehrer und behaupten, das ginge nicht und auch ohne KSQ ginge das nicht!?


    Bei mir klappts seit über 2 Jahren. :D

  • Nein, das panel liefert im besten Fall eine Leerlaufspannung von ca. 21 V=. An den 12V-Akku angeschlossen pendelt sich die Spannung auf Akku-Niveau ein.
    Bei langer Ladezeit nimmt der Akku ca. bis 14 V auf und speichert sie mit max. 13,8 V.
    Damit kann man prima LED-Lampen versorgen. Ich hatte anfänglich nur einen KFZ-Akku, der war sehr robust. Nun habe ich einen Solarakku, der den Ladevorgang selbst regelt, so jedenfalls die techn. Beschreibung. Sinnvoll ist noch ein A-Meter in der Solarzuleitung und ein V-Meter, das die Batteriespannung anzeigt.
    Selbst längere Ladezeiten mit 5 Ampere nimmt der Akku nicht übel! Warum soviel Technik? Es geht auch einfach.


    PS: Natürlich kannst Du einen Laderegler einsetzen aber meine Erfahrung ist, dass die Dinger zu früh zu machen und die Ladung des Akku abbrechen und andererseits die Entnahme von Strom zu früh unterbinden. Manchmal sitzt man dann im Dunklen. Deshalb lieber selbst aufpassen und im Winter rechtzeitig einen Akkulader dranhängen.

  • wir haben ja Heute etwas bewölktes Wetter....liefert das Solarpanel bei solchem Wetter immernoch Strom oder ist da nichts zu holen???
    Ist das ein "Normales" Solarpanel (Monokristalin)???

  • jn1480
    könntest du evtl. zu deiner Solarnutzung einen eigenen Thread aufmachen? Mich würde das auch noch genauer interessieren, aber das würde hier in dem Thread wohl zu weit führen und die Sache unübersichtlich machen. ;)

  • jn1480: Also was du da schreibst ist wirklich hochinteressant! Ich habe mich bislang noch gar nicht mt Solarstrom beschäftigt und nach deinen angaben sind deine bislang getätigten Investitionen ja wirklich moderat - so ca. 500 - 650 Euro nehme ich an.
    Wie muss ich mir die Schaltung vorstellen vom Panel zum Solar Akku und dann weiter zu den LEDs und den anderen Akkus wie Handy, etc.? Schaltest du den Solar Akku da zwischen Solarpanel und LED Verbraucher hin- und her, oder können die parallel angeschlossen sein?


    Bitte mehr Info, wenn möglich! :thumbup:

  • Hallo,


    also einen eigenen thread aufmachen lohnt nicht, da dieses Thema ja einerseits auch zur Energiewende gehört und andererseits nur an Solartechnik bzw. Stromversorgung mit Photovoltaik-Modulen besteht hier wohl nicht so viel Interesse. Ich habe schon verschiedentlich vergeblich versucht, das Thema anzuschieben.


    Illuminatus
    Mit den Zahlen für die Investitionen liegst Du richtig. Solar-Akku 90 Ah ca. 300, Solar panel damals 230 und diverses Kleinzeugs 70 Euro.
    Heute allerdings kostet ein 80 W Modul nur noch 80 Euro. Also auf und nachgebaut.


    Die Verschaltung ist sowas von einfach! Einfach Solarkabel vom Dach an den Akku - Fertig! Led-Lampen einfach an den Akku -Fertig!
    In die Zuleitung vom panel ein Amperemeter und parallel zum Akku ein Voltmeter!
    In die Zuleitung zu den Lampen noch eine Sicherung 6,3 A oder mehr. Nur um im Kurzschlussfall Sicherheit zu haben.


    Also, Verbraucher (LED-Lampen), Akku und panel sind parallel angeschlossen. Da wird auch nichts mehr geschaltet.
    Am Tag lädt sich der Akku auf und abends verbrauchst Du den Strom in den LED-Lampen. Das läuft ziemlich automatisch ab und ist effizient, da keine Regelungen mehr dazwischen sind. Wenn an sehr sonnigen Tagen mal Energieüberschuss herrscht (Akku-Spannung geht über 15V hinaus) hänge ich mein Notebook oder einen anderen Verbraucher an den Solarakku. Der wird dann zum Nulltarif aufgeladen!!! Genau so wie alle Lampen kostenlos brennen! Viele Grüße an die EVUs 8)
    Das geht runter wie Öl!


    Für Handy, Foto-Akku, Taschenlampen etc. habe ich mir für die Spannungen unter 12V je ein Ladekabel gebaut mit 7805-Regler oder ähnlichem.

  • 300€ für den Akku ist aber schon etwas happig.


    Da wäre es doch deutlich günstiger diese Komponenten zu nehmen.
    Panel
    Akku
    Laderegler (China oder Deutschland - beide haben einen Über-/Tiefentladeschutz - den günstigen aus China hab ich hier..zwar nur mal kurz getestet aber da hat er getan was er halt so tun soll^^)


    macht 230€


    Edit:


    Oder man baut sich sein Panel einfach selbst ;) Ist eigentlich ne witzige Sache..hab mir schon 2 für meine portable (Baggersee-)Musikanlage gebastelt.

  • 2x20 Watt Solarmodul, 10A Laderegler, 300 Watt Umwandler haben mich 70 € gekostet, dazu kommen nochmals 50 € für ein KFZ-Akku (Batterie).


    Ein Freund hat die Anlage mit einen 100 Watt-Modul, (etwa 170 €) er schaut damit bei Sonnenschein TV (32 Zoll, etwa 50 Watt) und abends dient der Strom der Beleuchtung.


    Ich hab da ich noch keine Akku hab, die Solarzelle direkt an eine 4xXP-G angeschlossen (12-16 Volt). Damit kann man super das Modul ausrichten, jede kleine Veränderung ist sofort sichtbar. Die Leistungen eines Moduls (1x20 Watt) liegt bei 12-15,9 Volt, 21 Volt Leerlauf.


    P.S. Es ist kein echter Sinus Umwandler an LED TV gehts, an alten Röhrengerät gibts Bildstörungen.


    Aktuell liegt der Wattpreis bei 0,8-0,9 € (plus Porto), ich werde mir wohl auch ein großes Modul zulegen. Da ich zurzeit ohne Akku, nur den Strom direkt verbrauchen kann (wobei Licht an Tag nichts bringt) und der Umwandler wegen der wenigen A nicht voll arbeitet.
    Somit verbleibt nur das Laden von Kleingeräten, mittels 12-24 Volt Netzteil zu 1,5 - 9 Volt. Vorteil meiner noch nicht montierem Anlage ohne Akku, leicht und transportable beim Zelten.

  • Hatte heute das hier in meiner "Post", sprich son Werbebanner auf einer völlig artfremden Nachrichtenseite.
    Ab 0,66€/Watt war mal eine Preisansage, das kleingedruckte hab ich noch nicht gelesen ... Porto?


    Ich denke grad drüber nach, unser 2*2m² Rasenmähergartenhäuschen zu illuminieren, suche nur noch nach einem Grund.
    :thumbup:

  • Bei langer Ladezeit nimmt der Akku ca. bis 14 V auf und speichert sie mit max. 13,8 V.


    der nimmt nicht 14V auf sondern es liegen 14V Ladespannung an, was noch knapp tolerierbar ist ;) Er speichert auch nicht 13,8V sondern das ist wohl die Batterie-spannung der geladenen Batterie.


    dass die Dinger zu früh zu machen und die Ladung des Akku abbrechen und andererseits die Entnahme von Strom zu früh unterbinden


    Wenn man gescheite Regler kauft und nicht so China-Schrott sind die sehr genau eingestellt.


    Manchmal sitzt man dann im Dunklen. Deshalb lieber selbst aufpassen und im Winter rechtzeitig einen Akkulader dranhängen.


    Also wenn Du Zeit hast, da ständig zu überwachen :D Ich verlasse mich lieber auf eine Automatik 8o Du weisst ja, einmal tiefentladen und Du kannst den Akku vergessen?

  • dass die Dinger zu früh zu machen und die Ladung des Akku abbrechen und andererseits die Entnahme von Strom zu früh unterbinden

    Ausreichend Starke Verkabelung ist Pflicht, und den Laderegler nah an den Akku. Wenn da mehrere Ampere fließen hast du sonst schnell 0,x V Spannungsabfall über den Leitungen. Um den Wert liegt dann eben auch dein Laderegler daneben und geht entsprechend früher in den Low-Voltage Shutdown oder Läd wegen vermeintlichem erreichen der Ladeschlussspannung mit vermindertem Strom.

  • Ab 0,66€/Watt war mal eine Preisansage, das kleingedruckte hab ich noch nicht gelesen ... Porto?


    Ich denke grad drüber nach, unser 2*2m² Rasenmähergartenhäuschen zu illuminieren, suche nur noch nach einem Grund.
    :thumbup:

    Das sind wirklich Kampfpreise. Fand 1€/Wp schon echt günstig.



    Hab mir gerade bei eBay ein Solarmodul mit 10W gekauft, größeres kann ich für meinen Zweck leider nicht einsetzen, auch wenn ich es gerne täte.
    Da war ich jetzt inkl. Versand bei 1,4€/Wp für ein Noname Modul auf dessen Verarbeitung ich noch sehr sehr gespannt bin. (Leider eher in negativer Hinsicht gespannt).


    Gibt es auch von nahmhafteren Herstellern Solarmodule im kleineren Watt Bereich ? (Ohne mich dumm und dusselig bis 10€/Wp zu zahlen.)


    Für den Standort Deutschland würde ich da auch etwas mehr zahlen.