Cree XM-L WW Messergebnis

  • Ich habe gerade mal ein XM-L vermessen.


    Gekauft bei LED-Tech als LT-1747 Cree XM-L T3 auf Star (Cree XMLAWT-0000LT30E7)


    Versuchsaufbau:
    Cree XM-L Star auf Kühlkörper betrieben mit einem Labornetzteil.


    Einbrennzeit 1,5h


    Temperatur KK 60°C


    U = 2,9V
    I = 730mA
    P = 2,1W
    Lumen = 187,5lm
    Effizienz = 89,3 lm/W
    Farbtemperatur = 3500K
    Ra = 85



  • Danke für die unabhängige Messung :)
    Wie genau kannst du denn messen und mit was hast du gemessen?


    188Lm ist ja schon ne gewisse Differenz zum Datenblatt.
    Hier kommt man auf etwas bessere Werte aber immernoch nicht ganz Datenblattniveau.


    Ich weiß zwar nicht wie aufwendig so eine Messung ist, aber ich hoffe es folgen noch weitere :P ;)

  • Ich Messe mit einem Lichtstrommessgerät für LEDs welches auch die spektralen Daten erfasst.
    Die Genauigkeit liegt laut Kalibrierschein bei +/-8% beim Lichtstrom, +/-0,005 bei den x,y Koordinaten sowie +/-2% bei der Farbtemperatur.


    Die T3 ist mit typisch 220lm @ 700mA @Tj25°C angegeben. Bei meinen 60°C Kühlkörpertemperatur kommen da noch etwa 15K bis in den Chip dazu also Tj etwa 75°C. Da sinkt die Lichtausbeute schon mal um durchschnittlich etwa 10%. Das passt also in etwa.


    Die Messung habe ich eigentlich nur gemacht weil mir die Farbtemperatur ein wenig kühl vor kam. Was die Messung auch bestätigte. Mit 3500K liegt die LED schon fast an der Grenze zum NW die Cree bei 3700K zieht.


    Eigentlich sollte die LED bei mir im Wohnzimmer ein paar G4 10 bzw. 20W Halogenbirnchen ersetzen. Da passt mir aber die Lichtfarbe nicht!
    Dafür kann man mit diesen 188lm 2W die G4 20W von der Lichtausbeute locker ersetzen. Die Kühllösung ist mit den 2W @ 60°C aber für mich auch schon am Limit. Viel mehr geht aber auch nicht, da ich das Original Gehäuse der Halogenspots behalten will.
    Im Shop gibts ja noch die XP-E High CRI in WW mit unter 3000K. Da komme ich bei 700mA aber nur auf etwa 120lm. Das könnte dann ein bisschen wenig sein.

  • Okay mit den +-8% kommts dann wirklich gut hin.


    Aber das mit der Farbtemperatur kann ich auch bestätigen meine Test XM-L die ich mal hier hatte waren auch eher neutral als warm ;)


    Mit was willst dus jetzt im Wohnzimmer versuchen, XM-L oder XP-E? Was ist eigentlich mit der XP-G die ist ja auch mit 2900-3000K angegeben..alternative?