Wer lötet eigentlich mit welchem Gerät ?

  • Also ne Weller ist natürlich die Luxus-Klasse... danach kommt dann nur noch Heißluft-Löten (im Zweifelsfall auch von Weller).


    Ich bin mit meiner Ersa MS 250 voll zufrieden, muss nur mal wegen Ersatz-Kolben schauen, da es das Ding bei Conrad nimmer gibt und die Kolben nur bei Conrad zu kaufen waren (MiniTip S).
    Aber ich denke, dass man da alle 12V Kolben dranklemmen kann, solange sie 12V haben (an der Front steht Max. 25W)

  • Hi,


    im Moment löte ich mit nem stinknormalen ausm Baumarkt und habe vor mir irgendwann (wenn das mim löten mehr wird) ma ne Station zu kaufen.


    Und siehe da bei Eblöd gibts ne Heißluftstation bis 500° für 69,90! :shock:


    Könnte ich damit theoretisch auch normale sachen löten oder sin die Dinger nur wirklich für SMD tauglich.


    Würd mich generell mal interessieren weil der Preis wäre ja ok, wenn ich mir so die anderen Stationen anschaue.


    Gruß


    Thorsten

  • Hi,


    also ich arbeite zur Zeit mit dem Ersa Tip260 (16W). Das Ding ist recht leicht, wird warm genug um auch mal ne größere Fläche auf einmal zu erhitzen und es gibt auch ne vernünftige Auswahl an Lötspitzen.


    Wenn ich dann dochmal SMD löten möchte, dann nehme ich meine (recht billigen) Batterielötkolben. Der hat ne schön spitze Lötspitze und wird mit 6W nicht übermäßig heiß.


    Aber wenn ich heute nochmal kaufen würde, dann ne Station von Weller. Durfte ich mal benutzen und war hellauf begeistert...

  • Hi zusammen,


    ich habe hier 3 normale noname lötkolben, 15W, 20W und 25W. ich kann irgendwie garnicht mehr nachvollziehen, wie ich an diese gekommen bin. ich glaube ich habe 2 von meinen dad "geerbt". hab mir bis jetzt 2 neue spitzen besorgt und komme damit gut aus. löte alles was so zu löten ist. smd eher weniger, aber kommt schon mal vor. am besten kommte ich aber mit dem 20W teil klar und den 25W kolben nutze ich meistens zum ausschlachten von alten platinen...

  • Zitat von "photonz"

    Meine Empfehlung, die LS50 von ELV...


    http://shop.elv.de/output/cont…74&detail=10&detail2=3554


    Huhu,


    exakt diese LS habe ich auch. Wobei du beachten solltest: Lötspitzen !!
    Hold dir bloß keine Sonderangebote, wo du in 2 Jahren keine neuen Lötspitzen für bekommst =/


    Auch wenn du an SMD-LEDs löten sollst, wäre eine Temperaturanzeige sehr sinnvoll. Und natürlich verschiedene, nachkaufbare Lötspitzen!


    Meine LS-50 stammt noch aus DM-Zeiten.. damals 99DM (Zeitungen dafür ausgetragen !!!).
    Hat immer gut funktioniert.. die Plastikhalterung schaut zwar nimmer wie neu aus, aber naja: Dafür, dass ich mit 14 schon mit dem Ding gelötet habe....


    Fazit: Einmal ein wenig mehr investiert -> lange Zeit Ruhe !!


    LG!


  • Hallo Thorsten!


    ich arbeite auf Arbeit mit Heißluft, dort haben wir a) Leister und b) Heißluftföhne.


    Was genau hast du da gesehen? Geb mir mal einen Link bitte, dann kann ich dir meine Einschätzung bezüglich der Tauglichkeit geben.


    Generell kannst du mit Heißluft alles löten. Wie so ein Draht nach dem bearbeiten ausschaut, kannst du dir aber sicherlich selbst vorstellen.
    Für Platinenarbeiten (SMD etc) unentbehrlich und unübertreffbar!


    Jeder, der mit EINEM Lötkolben schonmal eine SMD-LED gewechselt hat, weiß was ich meine... Klar geht das.. aber es macht keinen Spaß =/


    LG,


    Holger



    PS: Voten! http://www.die-sense.de/

  • Also ich wollte mir jetzt auch mal eine lötstation zulegen, da ich bisher nur mit 230V lötkolben gelötet habe.


    da ich jetzt aber auch smd löten werde, brauche ich eine lötstation zum regeln.


    was könnt ihr mir empfehlen?


    wollte ca 40€ nicht überschreiten

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Ich habe letztens meine uralte Weller (zwar mit Temperatur-Einstellpoti aber ohne Anzeige) in den Ruhestand geschickt und mir diese noname Löt-/-Entlötstation bei Pollin für knapp 100 € gekauft.


    [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G840093.JPG]


    Das Entlöten funzt damit auf jeden Fall viel besser als mit Entlötlitze oder Lötkolben plus mechanischer Unterdrucksaugkolben. Man kann einfach viel genauer 'am Punkt' arbeiten und somit auch beim Löten von SMD sehr gut 'nachbessern' bei ungewollten Lötbrücken etc. Ich bin generell rundherum sehr zufrieden mit dieser Station, insbesondere da solche Kombistationen von entsprechenden Markenherstellern gleich mehrere 100 € teuer sind und noch darüber.


    Ich meine, Markenware in allen Ehren, aber meiner Meinung nach ist bei Lötstationen die Zeit vorbei, wo es noch riesige Qualitätsunterschiede gab. Heute sind auch solche Noname-Produkte aus Korea, China oder woher auch immer durchaus von akzeptabler Qualität und Funktionalität. Wenn die LS kommerziell 24/7 im Einsatz sein muss, dann würde ich auch sagen - Markenware, keine Frage, aber für's Hobby, naja, da reicht IMHO heutzutage so'n Ding.


    Gruss
    Neni

  • Zitat von "synvox"

    Ich habe letztens meine uralte Weller (zwar mit Temperatur-Einstellpoti aber ohne Anzeige) in den Ruhestand geschickt und mir diese noname Löt-/-Entlötstation bei Pollin für knapp 100 € gekauft.


    [Blockierte Grafik: http://www.pollin.de/shop/images/article/big/G840093.JPG]


    Das Entlöten funzt damit auf jeden Fall viel besser als mit Entlötlitze oder Lötkolben plus mechanischer Unterdrucksaugkolben. Man kann einfach viel genauer 'am Punkt' arbeiten und somit auch beim Löten von SMD sehr gut 'nachbessern' bei ungewollten Lötbrücken etc. Ich bin generell rundherum sehr zufrieden mit dieser Station, insbesondere da solche Kombistationen von entsprechenden Markenherstellern gleich mehrere 100 € teuer sind und noch darüber.
    Neni


    Kannst du die Lötstation also empfehlen? Wir wollen die uns für auf Arbeit bestellen, da die Entlötfunktion sonst sehr viel mehr kostet.


    Zu Hause löte ich mit dieser http://shop.elv.de/output/cont…74&detail=10&detail2=3554 (baugleich). Und auf Arbeit mit einer ERSA Lötstaion, mit Lötkolben und Entlötpistole bzw. mit unserer Heißluft-Lötmaschine.

  • Hallo,


    ich verwende eine Weller Antistatic Lötstation mit dem üblichen
    Schnick Schnak und bin mehr als zufrieden damit.


    Die neuen Spitzen sind besser weil die kleiner sind und besser
    abgestuft sind, leider nicht passend für meinen Lötkolben.


    So eine Löt- Entlötstation vom C habe ich mal gekauft und am
    nächsten Tag wieder zurückgeschickt, Schrott ist ja noch höfflich
    ausgedrückt, für 1/10 von dem Preis würde ich sagen OK.


    MfG Raimund

  • Wer es etwas edler mag - oder wirklich alles löten muß gibt es eigentlich nur JBC (Ok, man muß es sich auch leisten können :shock: )
    http://www.peterjordan.de/prod…en/KITS/AD_2950-2210.html
    Bisher hab ich daheim zwar auch nur eine simple Weller-Station aber nur weil ich alles kritische in der Firma löte :wink:
    Der fortgeschrittene Bastler verwendet natürlich dann sowas: http://www.peterjordan.de/prod…ft-Reparatur/AM-6800.html

  • Spyder24:


    ja, ich kann die Löt-/Entlötstation absolut empfehlen. Ich habe jetzt schon einiges damit gelötet und auch entlötet resp. nachgebessert (bei SMDs) und ich bin mit Performance und Ergebnis vollends zufrieden. Die Temperatur wird gut konstant gehalten, die Heizleistung ist ok, die Spitzenauswahl (4 versch. grössen für den Lötkolben und drei für den Entlötkolben) ist für mich auch absolut ausreichend, und die Arbeit mit dem Entlötkolben ist wirklich eine Erleichterung in vielen Situationen, welche vorher nur mühsam zu lösen waren.


    Zugegeben, optisch ist das Ding nicht gerade ne Ausgeburt ausgefeilten Designs, aber das ist mir so ziemlich egal in dem Fall, hauptsache es funktioniert so wie es soll.


    Ob die Kombistation von C, die RH erwähnt hat, dieselbe ist, wie diese von Pollin, weiss ich nicht.


    Ich kann jedenfalls von der Funktionalität her nix negatives über die Pollin-Kombistation sagen.


    Gruss
    Neni