Hilfe bei diesen daten!!!

  • Hallo zusammen bin neu hier und kenne mich mit Led´s eigentlich garnicht aus und nochweniger mit laser aber genau um sowas geht es mit
    habe hier einen laser liegen und müßt mal wissen was die daten eigentlich bedeuten



    HeNe - Gaslaser
    0,2/1mWj 632,8nm
    230V / 35VA Klasse 2


    mehr steht leider nicht bei aber auch gut so weil ich nicht mal das verstehe und ist es den möglich den von rot auf grün so weiteres um zu bauen?
    danke schon mal im vorraus


    mfg blacksun


  • Ach ja, ändere doch mal dein Titel zu "Laser Beschriftung aufschlüsseln" oder so um!



    HeNe = Helium-Neon-Laser
    632,8nm = Wellenlänge des Lasers
    230V / 35VA = Anzuschließen an das normale Stromnetz
    Klasse 2 = Laserklasse 2
    0,2 = die Divergenz
    1mW = ist die Stärke des Laser



    Der Helium-Neon-Laser emittiert standardmäßig Licht der Wellenlängen 632,8 nm (das bekannte rote Laserlicht), 1152,3 nm und 3392,2 nm (beide infrarot). Durch Spin-Bahn-Kopplung sind die Laserniveaus aufgespalten. Weitere Wellenlängen lassen sich durch Einbringung von Prismen und schmalbandigen Spiegeln in den Resonator erzeugen (z. B. im grünen Bereich bei 543,5 nm, im gelben bei 594,1 nm und im orangen bei 611,9 nm). Welche Wellenlänge anschwingen soll, kann man durch diese Prismen oder schmalbandigen Spiegel festlegen. Man kann dazu auch Filter verwenden, die man in den Resonator bringt. Die Ausgangsleistung eines roten Helium-Neon-Lasers liegt im Bereich von einigen mW, in seltenen Fällen bis hin zu ca. 100 mW.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Helium-Neon-Laser