Howy Leute ![]()
ER IST FERTIG!!
...und sieht gut aus, wie ich finde. ![]()
Und der Vollständigkeit halber noch ein paar "technische Daten":
3 Stromquellen >>
- 12V 500mA für die 3mm, bzw. 5mm LEDs
- KSQ 3-4 LEDs 700mA
- KSQ 7-9 LEDs 350mA
Verbaut sind 9 Cree XP-E P3 mit 2700K @350mA, 3 Seoul P4 @700mA sowie 12 Stk 5mm LEDs in Warmweiß und 24 3mm LEDs in Goldweiß
Die HP Leds sind auf 2 Kanäle verteilt (Cree & Seoul) und können mittels Benklys Mini-Dimmer unabhängig voneinander gedimmt werden.
Und das Beste: Der Leuchter hat 100% WAF! ![]()
----- 28.03.2012 Ende -----
alsooo... ich bin mal wieder am basteln und zwar einen Kronleuchter. Und weil das mein zwoter Anlauf mit Lüsterbehang, Kristall usw. ist, heisst das Projekt auch Kronleuchter v2.0
![]()
Geplant ist folgender Aufbau:
9 Stück Seoul P4 die mit 700mA gefahren werden
3 Stück Cree MC-E RGBW die ebenfalls auf 700mA laufen sollen
30 Stück 5mm LEDs in WW mit 20mA Strom
Die 9 LEDs und die 30x 5mm LEDs werden einfach nur ein- bzw. ausgeschaltet, die RGBW LEDs jedoch sollen steuer- und dimmbar sein. Dazu habe ich mir diesen Funkcontrollergekauft.
Nun zu meinen drei Fragen:
- der Controller wird ja an ein 12V Netzteil angeklemmt und die 3 Cree MC-E RGBW LEDs werden ja in Reihe pro Farbe an den Controller angeklemmt, richtig?
- Und wenn ich ein NT verwende, das höhere Ströme liefert ( <1500mA) dann muss ich für die LEDs pro Kanal noch irgendwie eine KSQ dazwischenklemmen, oder?
- und welche KSQ sollte ich da sinnvollerweise nehmen?
Konzept, Bilder usw. werden natürlich noch nachgereicht, im Moment sind die Bauteile jedoch noch im Rohzustand...
So, hier mal eine Konstruktionszeichnung direkt vom Reissbrett als Draufsicht (Corel):
Die Lampe hat eine Grundfläche von 600mm. In der Mitte sind die Aussparungen für die 3 RGBW LEDs zu sehen. Die Kreise mit den grünen Punkten sind die Aufhängungen für den Lüsterbehang und die gelben Punkte sind die 5mm LEDs. Davon abgesetzt sind drei weitere Flächen mit je 160mm Durchmesser ebenfalls mit 3 Aussparungen für die insges. 9 Seoul P4. Diese "Satelliten werden in einigem Abstand zur Grundplatte montiert, hängen also etwas unterhalb der Grundfläche.
[2012-03-18] Nun mal ein paar erste Fotos von der Grundplatte und den unfertigen Satelliten:
Das Design hat sich hinsichtlich der Zeichnung etwas geändert: die 3mm &5mm LEDs sind nun in Reihen angeordnet und dazwischen hängt der Lüsterbehang.
Das Licht dieser LEDs ist bereits so hell, dass man nur mit diesen bereits eine schöne schummrige Ambiente Beleuchtung hat. ![]()
Hier ist die Verschaltung der kleinen LEDs zu sehen. Diese selbstklebenden Kupferfolie ist schon echt genial. Klebt wie verrückt und gibt 'ne prima Leiterbahn!
Und das sind die noch rohen "Satelliten" die in einigem Abstand (10-15cm) unterhalb der Grundplatte angebracht werden.