[Vollendet!] Ganz neue Fotos! Kronleuchter v2.0

• Howy Leute :)

ER IST FERTIG!! :D
    ...und sieht gut aus, wie ich finde. :thumbup:

Und der Vollständigkeit halber noch ein paar "technische Daten":

3 Stromquellen >>

• 12V 500mA für die 3mm, bzw. 5mm LEDs
    • KSQ 3-4 LEDs 700mA
    • KSQ 7-9 LEDs 350mA

Verbaut sind 9 Cree XP-E P3 mit 2700K @350mA, 3 Seoul P4 @700mA sowie 12 Stk 5mm LEDs in Warmweiß und 24 3mm LEDs in Goldweiß
    Die HP Leds sind auf 2 Kanäle verteilt (Cree & Seoul) und können mittels Benklys Mini-Dimmer unabhängig voneinander gedimmt werden.

Und das Beste: Der Leuchter hat 100% WAF! :thumbup:

----- 28.03.2012 Ende -----

alsooo... ich bin mal wieder am basteln und zwar einen Kronleuchter. Und weil das mein zwoter Anlauf mit Lüsterbehang, Kristall usw. ist, heisst das Projekt auch Kronleuchter v2.0 :D :D

Geplant ist folgender Aufbau:

9 Stück Seoul P4 die mit 700mA gefahren werden
    3 Stück Cree MC-E RGBW die ebenfalls auf 700mA laufen sollen
    30 Stück 5mm LEDs in WW mit 20mA Strom

Die 9 LEDs und die 30x 5mm LEDs werden einfach nur ein- bzw. ausgeschaltet, die RGBW LEDs jedoch sollen steuer- und dimmbar sein. Dazu habe ich mir diesen Funkcontrollergekauft.

Nun zu meinen drei Fragen:

• der Controller wird ja an ein 12V Netzteil angeklemmt und die 3 Cree MC-E RGBW LEDs werden ja in Reihe pro Farbe an den Controller angeklemmt, richtig?
    • Und wenn ich ein NT verwende, das höhere Ströme liefert ( <1500mA) dann muss ich für die LEDs pro Kanal noch irgendwie eine KSQ dazwischenklemmen, oder?
    • und welche KSQ sollte ich da sinnvollerweise nehmen?

Konzept, Bilder usw. werden natürlich noch nachgereicht, im Moment sind die Bauteile jedoch noch im Rohzustand...

So, hier mal eine Konstruktionszeichnung direkt vom Reissbrett als Draufsicht (Corel):

Die Lampe hat eine Grundfläche von 600mm. In der Mitte sind die Aussparungen für die 3 RGBW LEDs zu sehen. Die Kreise mit den grünen Punkten sind die Aufhängungen für den Lüsterbehang und die gelben Punkte sind die 5mm LEDs. Davon abgesetzt sind drei weitere Flächen mit je 160mm Durchmesser ebenfalls mit 3 Aussparungen für die insges. 9 Seoul P4. Diese "Satelliten werden in einigem Abstand zur Grundplatte montiert, hängen also etwas unterhalb der Grundfläche.

[2012-03-18] Nun mal ein paar erste Fotos von der Grundplatte und den unfertigen Satelliten:

Das Design hat sich hinsichtlich der Zeichnung etwas geändert: die 3mm &5mm LEDs sind nun in Reihen angeordnet und dazwischen hängt der Lüsterbehang.

Das Licht dieser LEDs ist bereits so hell, dass man nur mit diesen bereits eine schöne schummrige Ambiente Beleuchtung hat. :D

Hier ist die Verschaltung der kleinen LEDs zu sehen. Diese selbstklebenden Kupferfolie ist schon echt genial. Klebt wie verrückt und gibt 'ne prima Leiterbahn!

Und das sind die noch rohen "Satelliten" die in einigem Abstand (10-15cm) unterhalb der Grundplatte angebracht werden.

whatever

9 Mal editiert, zuletzt von Illuminatus (28. März 2012 um 13:53)

• das höhere Ströme liefert ( <1500mA) dann muss ich...

... nen Widerstand berechnen und den mit dazu in Reihe klemmen, der Dir den "Überschuss" nimmt... und wie das gerechnet wird steht hier im Forum ...

der Klaus

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

• warum KSQ, wenn 'n entsprechend dimensionierter Widerstand pro Kanal reicht, hast ja nur die 3 RGB-W

Du willst doch die RGB-W an diesen von Dir verlinkten Controller anschliessen, der doch schon alles hat.
    Denke mal an einen "stinkenormalen" Stripe, alle 3 LED ist da ein Widerstand um den Strom zu begrenzen,
    bei RGB-W genauso, eben pro Kanal... Musst auch schauen, dass der Widerstand entsprechend Wattiert ist
    sonst haste nen "verkappten Tauchsieder" :)

der Klaus

• Ah ja stimmt.
    Ich hab's mal ausgerechnet und folgende Werte ermittelt: bei Rot 7 Ohm mit mind. 3W und bei den anderen Farben (Grün/Blau/Weiß) je 3 Ohm mit 1 W Nennlast. Ich bestelle mal Widerstände mit je 5 W Belastbarkeit - die sollten das locker aushalten. Danke.
    :thumbup:

Edit: Noch 'ne Frage - ich will die Elektronik oben auf der Grundplatte unterbringen, doch möglichst "unsichtbar" also versteckt. Bei den Kauflampen ist meist ein Lochgitter drumrum. Ich suche aber da eine Alternative zu. Hat jemand mal vor derselben Aufgabe gestanden und das Problem anders gelöst?

whatever

Einmal editiert, zuletzt von Illuminatus (10. März 2012 um 21:56)

• Na ja, dass Lochgitter hat ja nen Grund... allenthalben kannste n Streifen Streckmetall nehmen, dieses nach Gusto lackieren/spritzen...

der Klaus

• Ist halt 'ne ziemliche Fummelei das Lochgitter zu schneiden, zu biegen und dann mit der Acrylgrundplatte zu verkleben. ;(
    So'n fertiges Element mit Kragen, ca. 25 - 40cm Durchmesser und einer Höhe von 10 -15cm wäre mir halt lieber gewesen. :whistling:

whatever

• da gibt es was in Bastelgeschäften, Hobbyläden/Abteilungen... 4-6cm und 8-10cm breite Messingstreifen mit unterschiedlichen Lochmustern, wenn ich mich recht entsinne in 30cm und 1m Länge... die haben an der Aussenkante einen durchgehenden ~1cm Rand und dazwischen unterschiedlich grosse eckige oder runde Löcher...

Das anschliessende zurechtbiegen bleibt Dir hier aber auch nicht erspart...

...wenn alle "Stricke reissen", besorg Dir doch n 50cm Stück, DN 300 KG Rohr, säge davon 2 Ringe ab und mache daraus Deine Verblendung.

der Klaus

2 Mal editiert, zuletzt von Colgade (10. März 2012 um 22:35)

• So, der Lochraster-Käfig ist fertig. Er ist gerader geworden als befürchtet und krummer als gehofft. :wacko:  
    Morgen werd ich den mal mittels Silikon an der Grundplatte anbringen und dann geht's weiter...

... und ein paar erste Bilder gibt's dann auch zu sehen. ;)

whatever

• Diese Kupferfolie kommt aus dem Glaserbedarf und wird auch Einfaßband genannt. Braucht man z.B. für Tiffany Technik.
    DasZeug klebt wie verrückt! (sagte ich das bereits?) und ich benutze die z.B. auch als Wärmeleitkopplung bei der Verbindung zwischen mehreren Kühlkörpern.
    Ist echt praktisch! :thumbup:

whatever

• echt ne schicke idee, :thumbup:
    wenn du noch irgend nen sonderteil brauchst sag bescheid, hätte in der firma die möglichkeit ab und an mal nen sonderteil über den Laser bzw die drehbank zu schiken. abkantbank haben wir auch also frag ruhig wenns irgendwo dran mangelt

Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

• Hey Maverick, Danke für dein Angebot! :thumbup:
    Für diese Lampe habe ich die Materialien soweit zusammen, aber mir spukt bereits noch ne andere Idee im Kopf herum und wenn ich das angehe, würde ich mich bei Dir melden! :thumbup:

whatever

• Und das Beste: Der Leuchter hat 100% WAF! :thumbup:

Das glaube ich sofort, bei dem ganzen "Bling-Bling"... 8o

sieht aber schon echt gut aus, mir daheim wär's zu arg, aber wenn das Ambiente drumherum dazu passt, stehe ich auch auf so Zeug... ;)

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Danke für die Blumen! :)

Ja ich selber steh' voll auf so Bling-Bling... Ich weiss auch nicht, aber ich finde Licht das sich in seine Spektralfarben bricht einfach nur geil! 8o

Die Helligkeit ist übrigens mehr als ausreichend und die Lichtfarbe ein absoluter Traum: Die Seoul sind von Halogen Lampen nicht zu unterscheiden und die Cree LEDs sind sogar noch einen Tick wärmer als Halogen. Und die Farbwiedergabe ist Super. Ich bin bereits dabei einen neuen Leuchter zu designen - etwas schlichter in Form und Ausstattung aber nichtsdestoweniger mit ebenfalls jeder Menge Bling Bling. :D

Ihr dürft gespannt sein....
    Gruß Illu

whatever

• Super schön. Der würde mir auch gut ins Wohnzimmer passen. Aber blendet der nicht? Meine Eltern haben einen länglichen "Kronleuchter" - 5 Birnen an einem verchromten Rohr mit Lüsterbehang. Wenn da alle Birnen an sind, sitzt man mit Sonnenbrille am Tisch. Oder ist das hier besser, weil er nur nach unten strahlt?

Matthias