Wie sind LED-Stripes normalerweise verschaltet?

  • Erst einmal hallo zusammen!
    Ich möchte mir ein selber ein Moodlight bauen. Dazu habe ich folgenden LED-Stripe(RGB) bestellt. Die Farbregelung werde ich mittels PWM-Ausgänge eines Mikrocontrollers realisieren. Anschliessend mit FET's die Lasten schalten. Da bei den oben erwähnten LED-Streifen kein Schema erhältlich ist, habe ich nun folgende Frage:
    Der Streifen wird mit 12V betrieben. Eine z.B. blaue LED wird ca. bei 3-4V betrieben. Sind nun immer 3xLED's in serie geschalten und haben einen separaten Ausgang? Somit hätte ein Streifen mit 30xRGB LED 10 Ausgänge? Wie sind diese Streifen normalerweise beschalted?
    Sehr komisch finde ich dass auf meinem LED-Streifen nur 3 Anschlusskabel ersichtlich sind. Das würde ja heissen dass 10 mal 3 LED's parallel verschalten sind. Was in der Regel ja nie gemacht wird, da die LED nicht gleich stark brennen oder sogar zerstört werden könnten.


    Ich hoffe ich konnte mein Problem gut erklären. :whistling:


    Freue mich auf eure Antworten!

  • So sehen 3 Segmente im Schaltbild aus. Du siehst auf dem Stripe statt 3x3 LEDs nur eine Reihe, da eine RGB-LED drei Chips enthält die einzeln angesteuert werden.




    LED-Stripe.BMP



    EDIT: Verdammt, wie kann ich das Forum dazu bringen das Bild direkt anzuzeigen?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja...bei mir steht das Gleiche im Quellcode wie bei dir. Dieses attach in [] und dazwischen eine Zahl.


    Aber in meinem Beitrag zeigt er das nur wie einen gewöhnlichen Link an.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Na das ist ja kagge... :cursing:


    Aber danke für den Tip. Dann muß ich sowas wohl das nächste mal in Gaypack exportieren.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für die Antworten und das Schema. Keine Ahnung wiso die es nicht schaffen ein solches Schema auf ihrer Produkteseite zu veröffentlichen.. ?(
    Nun ists mir klar.. Durch die Widerstände wird der Strom begrenzt und somit die Toleranzen der LED ausgeglichen..


    Bis dann - mach mich mal wieder ans «Basteln» :D

  • Keine Ahnung wiso die es nicht schaffen ein solches Schema auf ihrer Produkteseite zu veröffentlichen.. ?(

    Weil's normal keinen interessiert, und ja auch keine Rolle spielt - man muss als Anwender ja nur wissen, mit welcher Spannung der Stripe betrieben wird, und wie viel Strom er pro Meter zieht...


    ist ja überall so - bei nem LED-Spot für 12 V heisst's ja auch nur 12 V und 3 Watt, da ist auch kein Schaltplan von der verbauten KSQ dabei... :D - den muss man ja auch nicht kennen, um das Teil richtig betreiben zu können...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bin Elektroniker, liebe 140 seitige Datasheets von den einfachsten Komponenten! :D
    Nein verstehe natürlich was du meinst.. :rolleyes:


    Habe noch ne andere Frage..
    Der LED-Streifen hat eine maximale Stromaufnahme von 2,25A. Wie oben beschrieben möchte ich diese Last per PWM(uC) und FETs schalten. Das ganze mit ca. 1kHz. Kann das bei dieser "grossen" Last Probleme geben oder was denkt ihr?


    Danke und Gruss!



    [ModEdit: Doppelposts zusammengefasst / Deppenapostrophe entfernt.]

  • Um wie viel Stripe geht es denn..?


    in Deinem Link sind's 50 cm mit gerade mal 225 mA (insgesamt, also pro Farbe lächerliche 75 mA)...


    übrigens, zu ca. dem selben Preis (sogar etwas weniger) bekommst Du bei Ebay 5 m statt 50 cm von diesem Stripe... :whistling:


    und falls Du 5 m meinst, da sind's dann eben 0,75 A pro Farbe, also kein Problem, das mit nem FET zu schalten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Meiner Meinung nach sind diese 225mA für eine RGB-LED(alle drei Farben). Der Stripe hat jedoch 15 RGB-LED's drauf und somit auch 15x225mA=3.375A oder sehe ich das falsch?


    Edit: Hm, könnte jedoch auch für den ganze LED-Stripe sein. :huh:

  • Du hast auf'm Stripe ja eine gemischte Schaltung: je drei LEDs in Reihe und davon 5 Reihen parallel (bei insges. 15 LEDs). Das macht dann nur 5x 225mA also 1,125A. ^^

    Und auch das stimmt nicht:


    Hier sind es 15 LEDs, also 5x ne 3er Reihenschaltung - eine LED zieht aber nicht 225 mA, sondern 60 mA (3x 20 mA, sind ja ganz normale PLCC6-LEDs)


    also rechnerisch 60 mA x 5 = 300 mA für das 50-cm-Stück mit 15 LEDs - angegeben sind 225 mA, das kommt schon hin, die werden die LEDs halt etwas weniger bestromen (225 / 5 = 45 mA/LED = 15 mA/Farbe), ausserdem ist's in der Praxis immer etwas weniger wegen zusätzlichem Widerstand der Leiterbahnen....


    dieses Thema wird auch jede Woche neu durchgekaut, wie viel so ein Stripe nun zieht, das Ergebnis ist immer +/- 10% das selbe, weil's ja immer die selbe Schaltung ist (siehe oben) und immer PLCC-6-LEDs mit typ. 20 mA/Chip...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm fand nirgends eine korrekte Angabe, dass es PLCC6 LED's sind. Natürlich kann man annehmen das 5x5mm LED's nicht 100mA verbraten können, jedoch sind die Angaben auf dieser Seite mangelhaft und wenn man nicht selbst Erfahrung hat, ist es schwierig etwas damit anzufangen.


    Egal, danke für eure Hilfe...

  • Das machen die immer ein bisschen so, wie sie lustig sind. Bei den 44-Tasten-Controllern, die ich bisher verbaut hab, waren die Kabelfarben immer abweichend von den Farbkanälen, schwarz war jedoch immer der gemeinsame Pol. Aber allzuviele Nerven sollte einen das nicht kosten, bei nem Stripe kann man ja einfach mit 12 V an die jeweiligen Kanäle gehen und hat so recht schnell raus, welcher Kanal für welche Farbe zuständig ist. ^^