Warum sollen keine protection 18650 Akkus genommen werden?

• Hallo,

es kann sein, dass die Überschrift nicht so aussagekräftig ist, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Nun zum Thema. Ich habe in Ebay diese mobile Akkubox mit USB-Ausgang für 18650 3,7V Akkus gefunden. Da steht in der Beschreibung, dass man keine protection Akkus nehmen soll, da sonst das Gerät in Brand geriet. Kann sich vielleicht einer erklären, warum das so sein soll?

Unterm Bild steht dieser Text(rote Schrift) in englisch.

• Die Antwort steht eigentlich schon in der BEschreibung:

Zitat

because this power box Circuit built-in protection

Die Box hat schon eine eingebaute Steuerung für die Akkus.
    Dass sowas abfackelt kann vielleicht daher kommen, dass alle Akkus gleichzeitig gleich geladen werden - wenn nun aber bei einem Akku die Sicherungsschaltung einspringt und blockiert, teilt sich die SPannung auf die 3 übrigen Akkus auf. Akkus mögen keine zu hohe Spannung, was durchaus zur Explosion kommen kann (im schlechtesten Falle)

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Dann probiers doch aus.
    Die Sicherung der Zellen heut meist nicht bei zu hoher Ladespannung rein, sondern erst, wenn der Akku selber voll geladen ist (meist 4,2v rum). GIbt ja genug Leute, die LiIons mit 4,5V laden.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Die Zellen sind identisch. Der Schutz wird durch ein zusätzliches PCB erreicht.
    Sieht man auch schön wenn man die Akkus vor sich hat. Die zugrunde liegenden Zellen sind gleich.

PS: Da steht nach meinem englischen Sprachwissen nicht dass was in Brand gerät, sondern dass es dir die Schaltung zerstören kann.