Neuer VU Meter

  • Hallo,


    bitte steinigt mich nich, aber es geht um einen Analogen VU Meter.


    Im Auge habe ich sowas hier... wo wirklich auch nur der derzeitige bereich leuchtet und nicht alles vorher
    kurzes bsp


    http://www.youtube.com/watch?v=BjmPv0HSx-I


    mir geht es hauptsächlich um einen schaltplan, klar hab ich bei google auch zich pläne gefunden... aber wie kann ich diese kpl. leuchtenden ausselektieren?
    weil sowas hier... will ich vom endergebniss nicht haben


    http://www.youtube.com/watch?v=5h4STmjhSo0&feature=related


    kurze eckdaten:


    - spannung KFZ
    - signal eingang mittelton der hifi ( vollaktives system, kann hier von der trennung genau den mittelton abzwacken chinch oder lautsprecherkabel)
    - LED normale 5mm 3 - 5 stück pro balken ( 9x grün und 2x rot) 20mA


    gedacht habe ich mir 11 balken aufzubauen aber im stereo sprich 2x 11


    kann mich jemand auf den richtigen plan stoßen?


    danke euch schonmals...


    viele grüße
    Scooby

  • Schau' Dir mal das Datenblatt des in den gefundenen Schalttungen eingesetzten ICs an - die haben (nicht alle, aber viele) nen Pin, über den man zwischen "Dot" und "Bar" umschalten kann - also eben ein Punkt, oder Balken...


    sieht man in dem zweiten Video ja auch, dass der da zwischen beiden Modi umschaltet...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • danke euch beiden für die hilfestellung...



    Pesi da hast du recht wäre ne gute idee...
    wallace den plan hatte ich auch schon offen, nur meinst du ich bekomm pro kanal mind 3 led zum laufen?


    ich habe vor nen plexi 10mm von hinten zu beleuchten grundfläche sind ca 100x100mm nach vorne hin gesehen kpl abgerundet, deswegen eigentlich der wunsch mit mind 3 stück pro balken.
    klar könnte man auch hier mit nem stripe arbeiten und nem u profil, nur was mich bei dem gedanken bisschen aus der bahn wirft, ist die spannung die ich auf der stripe bräuchte


    mit was ich noch bisschen liebäugel


    http://www.youtube.com/watch?v=J3BraNUj2cY


    aber hierbei bin ich mir nich sicher ob ich den auch ohne pc betreiben kann, wenn man einmal die farbkombi eingestellt hat würd mir reichen genauso wie die laufrichtung


    viele grüße
    scooby

  • Das ist ja nun wieder ne ganz andere Sache vom Konzept her - das ist im Prinzip ne LED-Steuerung mit µC, der empfängt Daten vom PC und steuert dann die LEDs entsprechend an - die Auswertung, wie laut es ist und also wie viele LEDs an etc. übernimmt hier ne SW am PC, an das Teil kann man nicht direkt ein Audiosignal anschließen...


    sowas kann man natürlich auch bauen, also in der Art, Tonsignal an den ADC vom µC, der Rest ist SW, da kann man machen was man will.


    das wird dann aber wohl zu aufwändig...?


    Wallace, danke, der war's, wird in einem Video auch erwähnt - den kann man umschalten mit diesem "Mode"-Pin.


    wie soll das denn nun genau werden..?! - einmal soll's wie so ein Zeiger-Instrument aussehen, so wie in den Videos, dann doch wieder nur 3 LEDs pro Kanal... ?(


    3 LEDs pro Kanal sollten auch direkt gehen, wenn ich das DB richtig verstehe, Du kannst die LEDs ja auch an 12 V hängen, und dann je Kanal 3 in Reihe...


    für mehr müsste dann ein Transistor hin, um den Ausgang zu "verstärken" - war auch schon mal hier im Forum ein Thread mit sowas, da wurden aber die Bilder (Schaltplan etc.) extern gehostet, und waren dann natürlich irgendwann dort weg und somit im Thread auch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja - ich meinte, wenn er das eben wirklich so haben will wie auf dem Video, also mit 10 LEDs pro Kanal, dann muss noch ne Schaltung dazu...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja pesi im moment für mein vorhaben leider zu aufwendig... da es sich hierbei jetz schon um ne fertig werden wollende fahrende baustelle handelt... und gerade bei so einem wetter wäre es schade wenn man die zeit nicht ausnutzen würde


    denke ich werd es so machen wie du und wallace es mir geschrieben (häbt)... sry wusst grad kein anderes wort...


    2x die bergische variante... pro kanal eben einer... aber dann mehreren led´s pro balken... da stand auch was in den komentaren, dass es möglich is...



    danke euch beiden für die hilfe...


    achso das könnt ihr ja nich wissen... habe heute morgen noch im tiefschlaf das konzept umgeschmissen, da ich etwas mehr fläche mißbrauchen muss als 2x analoge meter... deswegen die balken geschichte...

  • ne 5050er stipe...

    was willst du mit einem 5050stripe anfangen? die leds runterlöten ? den stripe zerschneiden? was ist mit den Widerständen auf dem Stripe? wie willst du einen Stripe an deine Schaltung anschliessen? könnte es sein das du das Prinzip noch überhaupt nicht verinnerlicht hast wie die schaltung funktioniert? ?( ?(



    wie bzw welche bauteile muss ich ändern bzw hinzufügen, um von den ca 3V ausgangsleistung auf ca 12V zukommen?

    gar keine, weil Spannung nicht Leistung ist, und scheinbar du dich noch nicht so wirklich mit Reihenschaltung und Parallelschaltung von LEDS auseinandergesetzt hast. Auch den Schaltplan hast du scheinbar noch gar nicht mal durchgearbeitet.
    Da steht doch schon die Versorgungsspannung von 9-12V. LEDs werden über den STROM gesteuert.Wie du nun den Strom berechnest für deine LEDs steht alles genau im Text. ?( ?(


  • ne 5050er stipe...


    kann mir jemand bisschen hilfestellung geben?
    habe diesen schaltplan vormir liegen (http://home.berg.net/opering/projekte/38/index.htm)
    wie bzw welche bauteile muss ich ändern bzw hinzufügen, um von den ca 3V ausgangsleistung auf ca 12V zukommen?...

    Als Tipp, lass den Stripe weg und besorge dir pro IC 10 einzelne LED`s !!!!!


    Und den Strom, der im internen Komparator an die LED`s KONSTANT weiter gegeben wird (deshalb keine Vorwiderstände) wird über den Widerstan zwischen PIN 7 und 8 des jeweiligen IC eingestellt!!!


    Sihe dazu folgende Rechnung:
    In deinem Schaltplan R4 und R13



    Als Ergebnis bekommst du hier die zu erreichende Spannung, die du dann Messen kannst!I
    In meiner Rechnung erzeugt R1 den Strom von ca 10 - 12 mA für die LED´s, also lässt du den am besten mal so wie er ist und änderst nur R2...Bitte auf die Widerstände in deinem Schaltplan umändern, sind Pro IC 2!


    Gruß prying


    PS: Diese Rechnung gilt dann, wenn du die Op-Amp schaltung davor weg nimmst.
    Aber so als Tip, die Verstärkerschaltung erzeugt so ca bei normaler Lautstärke ca. 3,2V Max. am Ausgang


    EDIT:


    Vergis das von mir oben geschriebene!


    Du gehst hin, statt den LED´s im Schaltplan nimmst du PNP Transistoren und schaltest damit deine Stripe oder was auch immer.
    Natürlich muss dir klar sein, das LED`s so einen Vorwiderstand benötigen!


    Das wäre die einfachste Lösung, wo man den Schaltplan nicht komplett umkrempeln muss.

  • ich hab das pinzip schon verstanden... das nicht die spannung die led´s zum leuchten bringt aber das singal...


    zeig euch mal ein bsp... davon hab ich jetz 21 stück... das hier ist das muster stück... die anderen 20 sind noch eingeschweißt


    hatte in das allererste versuchsplexi 2 bzw 3 locher gebohrt un die led´s reingesteckt...
    dann nen 10cm langen stripe hinten drann gehalten.... wo mich der stripe vom aufwand und vom ergebniss überzeugt hat...
    allerdings funktioniert der ja erst vernünftig ab ner spannung von 12V...


    darum auch mein anliegen... wie ich das signal, was die led´s zum leuchten bringt, soweit verstärken kann... um diese eben zum leuchten zu animieren


    achso...


    der stripe ist derzeit nur von hinten mit schwarzen tape geklebt, würde dafür das normale u klemm profil benutzen... ggv... auch etwas verkleben


    Viele grüße
    Scooby

  • Dein Labor? :D


    Da würde ich jeden Ausgang des LM3915 mit drei LEDs in Reihe beschalten und weiter nix.
    Da bleibt der Aufwand in Grenzen.
    Als LEDs lichtstarke SMD-LEDs einsetzen und einen Stripe selbst entwerfen (die unbestückten schmalen Streifenleiterplatten, die es mal bei LED-Tech im Shop gab, sind zur Zeit wohl obsolete?).

  • Damit dir geholfen werden kann solltest du


    1. mal genauere Angaben machen was du für stripes nun benutzt 5050 sagt gar nix aus...
    2. angeben wieviel 3er gruppen des stripes du vor hast zu benutzen?
    3. sagen ob der stripe blank oder mit schutzschicht ist?
    4. den schaltplan endlich mal LESEN , denn da steht doch schon von 9-12V also passt das doch prinzipiell von der Spannung her....
    5. endlich wissen, das LEDS über den STROM gesteuert werden und das in REIHE
    6. einfach mal googlen... http://www.mikrocontroller.net/topic/221075
    7. mal sagen wieviel LEDS du vorhast an die Schaltung pro ausgang anzuschliessen , denn danach richtet sich alles andere...



    was du machen musst ist mal den strom den dein stripe aufnimmt zu messen... denn der lm391x kann nur eine bestimmten mA output liefern...

  • Na, was da in dem Video zu sehen ist. Oder ist das Video gar nicht von Dir?

    Dir ist aber schon aufgefallen, dass der Text nicht deutsch ist darunter?


    De RGB VU meter is nu in zijn geheel eindelijk af. Alles zit vast en op
    zijn plek. De toren werkte gelijk zoals verwacht geen klachten. Voor
    vragen over hoe en wat stuur even een mailtje.