IR-LED für "Raumüberwachung"

  • Guten Abend,


    Ich habe folgendes Problem: Unser Wohnwagen ist auf unserem Grundstück abgestellt, immer wieder ist das Schloss aber aufgebrochen und durchwühlt. Nun wollen wir den Innenraum Videoüberwachen! Kamera ist vorhanden. Nun fehlt mir nur noch die Beleuchtung. Ein Strahler, wie man sie auch im Shop für 16 Euro kaufen kann, finde ich jetzt nicht so schön. Habe eher an etwas unauffälligeres gedacht.


    Würde gerne von 2 Seiten einen Bereich ausleuchten mit 5mm LEDs. Habe gedacht, dass insgesamt 20 Stück vermutlich reichen, 2 x 10 pro Seite.


    Für die Stromversorgung der Kamera habe ich ein stabilisiertes Netzteil (12V, 1200mA, DC), wovon die Kamera "nur" 95mA benötigt. Kann ich die LEDs (10stk) auch noch anschließen?
    Was würde ich noch alles benötigen? Ich habe bereits einen DC- Verteiler, benötige ich also noch einen DC- Stecker für die LEDs, Widerstände und LEDs.


    Der auszuleuchtende Bereich wäre ca 2,5m - 3m entfernt. Reichen dafür die Anzahl der LEDs? Welche IR-LEDs sollte ich genau nehmen? Habe ein Auge auf die "TSAL6100 " geworfen...
    Es sollte im "unsichtbaren" Bereich liegen, also 940nm


    Würde mich über Antworten freuen! :)


    Lg


    ______________________________________________________________
    *EDIT*
    Diese HIER habe ich auch noch gefunden

  • Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht , wieso willst Du erst im Innenraum aufnehmen, wer vorher dein Schloss kaputt gemacht hat und eingebrochen ist?


    Ist die Kamera eine WLAN Kamera, die dir die Bilder direkt ins Haus liefert? Ansonsten stellt sich mir die Frage, weshalb der Einbrecher nicht einfach die Videoanlage mitnimmt, dann haettst du naemlich wieder nichts als Beweis.


    Ich würde einen Bewegungsmelder vor dem Wohnwagen installieren und zwar so das das Licht erst angeht wenn er direkt davorsteht und dann mit Floodlicht taghell und deiner Kamera. Da du ja auf deinem Grundstück bist , würde ich eine WLAN Kammera benutzen, sofern nicht schon vorhanden und dann kannst du direkt zu Hause am PC alles dokumentieren. Wenn du deinen PC nicht die ganze zeit laufen lassen willst, empfehle ich eine Fritzbox oder Horstbox mit USB anschluss, dort ne externe kleine Notebook platte dran und da den Videostream der WLAN cam aufzeichnen lassen. Ausserdem ist es hell genug das du auch was erkennst auf den bildern, denn Infrarot liefert ja nur schwarz-weiss bilder.


    Stromversorgung dürfte ja nicht so Problematisch sein, entweder 220V zum Wohnwagen legen , oder halt ne 12V Autobatterie und 12V Halogenstrahler.

  • Reichen dafür die Anzahl der LEDs? Welche IR-LEDs sollte ich genau nehmen?

    eigentlich geht es Ihm darum!



    Und nicht ob besser WLAN Kamera oder nicht, er hat also seine Vorstellung wie er es mit welchen LED bewältigen kann ^^


    Beobachte seit ner Weile, dass genau definierte Fragen total auseinandergepflückt werden und zum Schluss der TE gar nicht mehr im Post ist,
    dennoch weiter über das gut oder das besser, dem Sein und nicht Sein nur noch geplaudert wird... wer denn nun Recht hat oder haben will...
    ist aber nur mein Empfinden...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Morgen und danke für die Antwort.


    Also:
    WLAN funktioniert nicht, die Entfernung ist zu weit. Ich habe bereits eine S/W Kamera mit 620 TVL und 0,01 Lux. Diese würde ich natürlich jetzt gerne verwenden! Optimiert für die verdeckte Unterbringung da nur 2mm Spitz-Linse. Da ich das Videosignal nicht streamen kann, wollte ich es möglichst unauffällig lösen! Und ich denke das ist so die beste Möglichkeit. Bewegungsmelder / Flutlicht hätte ich die Sorge, dass mir dann die Geräte geklaut/ Zerstört werden! Und damit wären die Aufnahmen futsch. Also unauffällig. :)


    230V ist kein Problem, liegt bereits, die Kamera ist ebenfalls eingespeist. Es fehlt nur noch die Ausleuchtung! Und da stehe ich eben vor den Problemen, welche ich oben bereits geschrieben habe!


    Lg


    ______________________________________________
    *EDIT* 13:10


    Zitat

    eigentlich geht es Ihm darum!


    Und nicht ob besser WLAN Kamera oder nicht, er hat also seine Vorstellung wie er es mit welchen LED bewältigen kann ^^


    Beobachte
    seit ner Weile, dass genau definierte Fragen total auseinandergepflückt
    werden und zum Schluss der TE gar nicht mehr im Post ist,
    dennoch weiter über das gut oder das besser, dem Sein und nicht Sein nur noch geplaudert wird... wer denn nun Recht hat oder haben will...

    Stimmt einerseits, andererseits ist das gar kein schlechter Gedankenansatz! Allerdings funktioniert er bei mir nicht aus den oben genannten Gründen nciht und ich denke, dass die jetzige Lösung ganz akzeptabel ist. Wenn das gut funkioniert, werde ich das ganze vielleicht auch außerhalb des Wohnwagens anbringen! Dann hätte ich alles abgedeckt.

  • Danke für die Bemühungen! Allerdings ist das nach wie vor nicht das, was ich suche!
    Das Grundstück ist in der Tat nicht klein! Nen Stromkabel lässt sich ganz gut verlegen, WLAN Kabel dagegen nicht so! :D


    Ich möchte wie schonmal erwähnt nur wissen was ich bei EINZELNEN LEDs beachten sollte.. Ich habe nicht vor fertige Strahler zu nehmen! Diese fallen zu sehr auf.


    Was sagt ihr zu den bereits verlinkten?
    Wenn ich einen (kleinen Raum wie zB WoWa) ausleuchten möchte, sollte ich doch nicht mehr als 20° (+/- 10°) Abstrahlwinkel nehmen, oder? Wieviel Strahlstärke sollte eine LED zur Ausleuchtung haben?


    Wird eine "5mm HighPower IR LED" mehr bringen als herkömmliche 5mm LEDs? Lohnen sich die 1,50 € im gegensatz zu 0,27€ für Standard- LEDs ?

  • Ich möchte wie schonmal erwähnt nur wissen was ich bei EINZELNEN LEDs beachten sollte.. Ich habe nicht vor fertige Strahler zu nehmen! Diese fallen zu sehr auf.

    Das verstehe ich nicht du willst bei Dunkelheit mit Infrarot Bilder aufnehmen, wer soll also bei Dunkelheit die Strahler sehen können und selbst wenn, er wird denken die sind für die normale Beleuchtung, da ja kein Licht brennt. :whistling:


    Was die Frage zu deinen Leds betrifft, wirst du es wohl einfach ausprobieren muessen, wieviele Leds du brauchst, um was erkennen zu können und ob deine Kamera diese Wellenlänge überhaupt verarbeiten kann... --> also Muster kaufen und ausprobieren..


    Ausserdem ist dein Denkansatz irgendwie falsch, wieso willst du den ganzen WOWA ausleuchten? Wichtig ist doch nur der Bereich wo die Kamera ist , bzw die Eingangstüre, also wenn er das Schloss aufbricht und reinkommt , so das sein Gesicht hell ausgeleuchtet ist und du so Bilder machen kannst, die auch polizeilich verwertbar sind, oder sehe ich das jetzt falsch. ?( ?(


    vielleicht ist das eher was für dich.


    http://www.ebay.de/itm/Kemo-In…chnik&hash=item3f02774514

  • Wie bekomme ich den Wellenlängenbereich nun raus? :D
    Also wenn ich einen Knopf meiner TV- Fernbedienung dauerhaft drücke, sehe ich ein blinken. Der Bereich, auf welchen ich mit der FB zeige, wird deutlich heller...


    Den ganzen WoWa will ich nicht ausleuchten! Aber nur den Eingang macht auch keinen Sinn, da die Kamera wesentlich mehr leistet. Tür ist 250 cm entfernt, breit ist so ein Wohnwagen ca 220cm. Wir reden jetzt also von keiner großen Fläche. Ja, polizeilich verwendbar sollte es sein. Und die Qualität der Bilder wird ausreichen, wenn ich den Bereich ausleuchten kann. Und da beginnt eben mein besagtes Problem! Nen Strahler mit 30LEDs ist etwas überdimensioniert, da die Wände im WoWa recht gut reflextieren.
    Meine eigentliche Frage ist wie gesagt nur noch, ob es Sinn macht weniger High-Power LEDs zu nehmen oder standart- 5 mm LEDs, dafür aber doppelte Anzahl.


    Die zweite Frage ist, ob SMD IR LEDs noch eine gute Möglichkeit sind. Müsste ich bei denen auf die Kühlung achten?

  • Also wenn ich einen Knopf meiner TV- Fernbedienung dauerhaft drücke, sehe ich ein blinken. Der Bereich, auf welchen ich mit der FB zeige, wird deutlich heller...

    und was ist heller??? haste das mal in der nacht gemacht?


    Meine eigentliche Frage ist wie gesagt nur noch, ob es Sinn macht weniger High-Power LEDs zu nehmen oder standart- 5 mm LEDs, dafür aber doppelte Anzahl.

    diese frage kannst du dir nur selbst beantworten, in dem du experimentierst und dir leds kaufst und ausprobierst wieviel du brauchst damit es hell ist...

  • Zitat

    und was ist heller??? haste das mal in der nacht gemacht?

    Ja. Wenn ich mit der FB auf die Tür halte, sehe ich mit der Kamera die Tür. Allerdings ist diese eine LED in der FB viel zu wenig! Weiß aber auch keine Daten zu der LED in der FB! (Neuere Samsung FB für LCD).

  • diese frage kannst du dir nur selbst beantworten, in dem du experimentierst und dir leds kaufst und ausprobierst wieviel du brauchst damit es hell ist...


    Okay. Rein vom Datenblatt her: Welche LED scheint am Leistungsstärksten zu sein? Einfach von jeder Sorte eine kaufen und gucken, wie effektiv sie ist halte ich für Unklug. Ich muss doch vorher wenigstens ein plan haben, welche ich kaufen sollte.


    Würde auch gerne 2 oder 3 wirklich Leistungsstarke IR LEDs verbauen! Unabhängig von der eigentlichen Raumausleuchtung! Gibt es welche? zB die Cree gabs glaube ich mal als IR. Oder vergleichbare, bin mir nicht ganz sicher...

  • Okay. Rein vom Datenblatt her: Welche LED scheint am Leistungsstärksten zu sein? Einfach von jeder Sorte eine kaufen und gucken, wie effektiv sie ist halte ich für Unklug. Ich muss doch vorher wenigstens ein plan haben, welche ich kaufen sollte.

    Noch mal: Da es bisher nicht bekannt ist in welchem Wellenbereich deine Kamera IR -Licht erkennt, sodass das Bild scharf ist, wäre es doch am sinnvollsten mal bei Sony anzufragen, oder? Alles weitere ergibt sich dann doch aus den so gewonnenen Infos.


    Ansonsten : Leds kaufen und ausprobieren. Es kann dir nach wie vor keiner deine Frage beantworten welche LED du nehmen sollst, da obige Infos nicht vorliegen.


    Infrarot ist nun mal nicht wie gewöhnliches Licht, wo man sagen kann, nimm die Led oder die weil man gewisse Erfahrungswerte hat.Du hast doch nun alle Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, wo du absolut billigst Infrarotstrahler bekommst, die kannste ja zur Not hinterher zerlegen und umbauen, hauptsache das Lichtspektrum stimmt.

  • Meine Herren, lauter Profis, :whistling: ......


    5mm IR LEDs sind das schlechteste was Du nehmen kannst, nimm z.B. die großen 3W
    oder so vom Shop hier, Daten habe ich gerade nicht bei der Hand, musste selber suchen.


    Diese LED hält und degradiert relativ wenig, die 5mm kannste im Prinzip nach
    einigen Wochen in die Tonne treten, sind Grottenschlecht.


    Es gibt hier irgendwo einen Tread, da habe ich einige vermessen.


    Du muss wissen ob das Objektiv oder der Chip einen IR Sperfilter darauf hat.
    Wenn ja dann das Objektiv gegen ein IR taugliches tauschen oder versuchen,
    die Filterscheibe an dem Chip zu entfernen, geht nicht immer.


    Du kannst aber dann mit diesem Setup keine guten und Farbechten
    Aufnahmen mehr mit Tageslicht machen.


    Es ist nicht so trivial wie es aussieht, da steckt schon mehr dahinter.


    MfG Raimund

  • Hey,
    die Kamera ist IR Tauglich, kein Sperrfilter oder ähnliches, funktioniert Einwandfrei bei Tageslicht, aber auch Nachtsicht (Eben IR-LED der Fernbedienung ausprobiert) Funktioniert in sofern, dass ich etwas sehe, auch sehr gut erkenne, aber eben nur einen minimalen Bereich.


    Habe mir die Aculed nochmal angesehen! Die gibt es ja auch in der IR Version! Allerdings im Shop nicht verfügbar? Ich denke, dass 3W zuviel des guten sind. Auch 70€ dafür lockermachen...? Die Aculed hat auch 2,25W, richtig?
    Ich weiß nun nicht, wo ich die LED bestellen kann. Weiß da jemand weiter? Sollte die 940/950nm Version sein.