Projekt: Hausbau komplett mit LED und microcontroller ansteuerung

  • Hallo Zielgruppe,


    bei mir tut sich nach langer Zeit endlich wieder etwas.


    Das Baugrundstück ist gefunden und notariell reserviert, nach der nötigen Änderung im Bebauungsplan kann es in den nächsten Monaten losgehen.


    Meine Planung sieht momentan so aus:


    • separates 48V LED-versorgungs-netz, mit netzteilen etagenweise, auf hutschiene, mit standard-1,5mm² kabeln. da leg ich notfalls in jedes Zimmer ein eigenes kabel um die verlustleistung gering genug zu halten.
    • versorgung der hcan-controller und relais für steckdosen/rolläden etc. über separate 24v. das kann ich dann schön parallel zum CAN-bus verlegen.
    • wie angedroht, ansteuerung der KSQ mit pwm direkt über die µC ausgänge vom controller


    Ich hab die hcan-controller platinen auf 50x50mm geschrumpft und grösstenteils smd-bauteile verwendet:


    [Blockierte Grafik: http://serverfarmer.de/~stoffel/hcan-smd5.png]


    das ganze passt dann schön in eine 70mm unterputz verteilerdose rein :thumbup:
    die bauteile hab ich schon, die platinen brauchen noch ca. 1-2 wochen aus china, da ist gerade mittsommerfest oder so etwas ?(
    ich habe mich gegen eine umstellung der controller auf 48V entschieden da man dafür weitaus schwieriger und teurer bauteile bekommt. so hab ich licht- und steuernetz halt getrennt. momentan rechne ich mit knapp unter €20 materialkosten pro controller.


    ausserdem habe ich einen entwurf für die KSQ:
    [Blockierte Grafik: http://serverfarmer.de/~stoffel/stoffel-ksq.png]
    Danke an dieser Stelle u.a. an sol und kufikugel, die ja hier einiges an arbeit in ZXLD-basierte KSQ gesteckt haben.
    Eine besonderheit bei mir ist der n-kanal FET, dessen gate über den 47kOhm Widerstand aufgeladen wird wenn der ausgang vom µC gerade hochohmig ist.
    Hintergrund ist dass die LEDs aus sind, wenn der µC gerade resettet wird.
    ausserdem habe ich mich für eine 100µH spule entschieden, da dies die effizienz leicht erhöht und die temperatur im ZXLD drastisch verringert.
    bei bezahlbaren 150µH spulen geht es mit der effizienz wieder leicht bergab. Diesen praktischen Taschenrechner hab ich dazu gefunden.


    Liste der bauteile:
    zxld1366 dfn6: €2,53
    100µH, 160 mOhm: €0,38
    30BQ100: €0,44
    2x G1210-2,2UF 100V (Huckepack): €0,86
    TSM 2N7002: €0,06
    shunt R: €0,25
    47k R: €0,02
    G1206 1µF 100V: 0,18


    platinen wollte ich ebenfalls bei seeedstudio.com bestellen, da komme ich dann bei ca. 41cent pro platine raus. gesamtkosten also ca. €5,13 wenn man keine Mengenrabatte mit einrechnet.


    Vorschläge? Anregungen?


    Edit: Habe die Vorschläge mit dem 100V Huckepack und dem 1µF shunt-Kondensator umgesetzt, sowie die Leitungen und Masseflächen unter der Spule entfernt.

  • Dachte gerade: Ohje 48 V und 1,5 mm² da kommt doch nicht viel bei raus...aber wenn mans mit 16 A durchrechnet ist man schon bei fast 800 W... was ja so einiges an LED Licht ist...
    nur leider ist bei der Spannung die prozentuale Verlustleistung übers Kabel schon enorm... wenn du 13 m Kabel hast und die 16 A auch brauchst, dann wärst du nur noch bei 43 Volt... ~ 10% Verlust über die Leistung...
    Ich glaub das hast du alles selbst schon ausgerechnet... darum meine Frage... kannst du damit Leben?
    Ich mein, du schaust das der Wirkungsgrad des Schaltreglers gut ist, aber hast im schlimmsten Falle schon 10% Verluste übers Kabel... dazu kommen wohl mindestens noch 5% Verlust über das Schaltnetzteil auf der Etage (wenn es ein sehr gutes ist)... +10% für den eigentlichen Schaltregler für die LED Lampe...

  • ich rechne momentan eher mit 3A pro kabel.


    das wären dann bei 20m leitungslänge nur 3% verlust. und das wären knapp 150W LED-leistung.. die ich wohl kaum jemals brauchen werde. bei durchschnittlich effizienten LEDs wären das locker 10k lumen pro raum, und wenn ich doch mehr brauche, leg ich halt 2 kabel.


    bevor der erste spatenstich getätigt wird will ich aber auch unbedingt noch ein paar beleuchtungsszenarien durchspielen, also die geplanten LEDs in der entsprechend Menge provisorisch zusammenklöppeln und mit Gaffa unter die decke kleben. ich kann mir momentan halt schlecht vorstellen wieviel licht ich wirklich brauche, insbesondere bei indirekter beleuchtung.

  • Ich hätte noch eine Frage zu dem von dir verwendeten Kondensator beim ZXLD1366?
    Du machst deine DC-Netz mit 48V und verwendest einen Keramik der eine Spannungsfestigkeit von 50V hat. Reichen die 2V als Sicherheit aus? Oder gibts durch den Schaltregler Spannungsüberhöhungen auf der Versorgungsleitung die Probleme machen können?

  • Gut, hatte ich mir schon gedacht dass du die größeren dann nimmst.
    Ich bin gerade auch dabei ein möglichst universell einsetzbares Layout zu machen. Wenn ihr Lust habt könnt ihr ja mal drüberschaun und mir sagen ob das so gut ist.
    Ich hab mal ein Bild davon angehängt.


    Die Platine ist insgesamt 28 x 18,5 mm groß.


    Hat jemand eine gute Quelle für die J177 JFETs? Bisher habe ich einen Bipolaren für den PWM-Eingang, mir wäre aber ein JFET (p-Kanal) lieber. Die bisherigen Bauteile bestelle ich bei Bürklin, RS-Components und Reichelt. Bei RS gibts den J177, aber im vergleich zum Bipolaren sind die recht teuer.


    Güße Jack

  • Hallo,


    bin auch gerade son bisschen am rumdesignen...


    Bei deinem Schaltreglerdesign brauchst du ja nur das suggestet layout nachbauen... hast dich ja auch weitestgehend daran gehalten, wenn ich das so sehe...
    Würde keine Leiterbahnen unter die Spule packen... also auch keine Flächen...


    Und noch ganz wichtig: Der Kondensator parallel zur Diode, sonst geht der ganze Rippelstrom mit auf reisen durch die Leitung... =)
    Sonst haste bald ne Horde erzürnte Hobbyfunker auf der Matte stehen :rolleyes:


    Grüße


    Basti


    *edit*


    JFet? Wieso? Sieht eher so aus, als wenn du nen N-MOS brauchst...

  • ja moment, wenn ich alles auf 48V oder gar 60V auslege, will ich mir das doch nicht mit einem 25V shunt capacitor verbauen. der grund warum ich auf 48V statt nur 24V gehe ist ja hauptsächlich, damit ich auch mal 11-13 leds in reihe schalten kann.

  • Ah okay... jetzt weiß ich auch wie du auf die 26 Cent kommst...


    Wenn die einfach 1206 nimmst, sparst du dir nen paar Cent bei den 1 uF


    http://www.reichelt.de/Vielsch…1cd1ec9d61fff7d60426c9b64


    http://www.reichelt.de/Vielsch…1cd1ec9d61fff7d60426c9b64


    Oder einfach die 1210 lassen, aber 1206 auflöten...


    Gut egal nun... alles Geschmackssache.. wollte nur noch mal darauf hinweisen...