Projekt: Hausbau komplett mit LED und microcontroller ansteuerung

• Stoffel woher bekommst du deine Induktivität? Die ich gefunden habe sind meistens etwas verlustbehafteter oder teuerer.

Ich habe auch nochmal ein etwas abgeändertes Layout erstellt, das ich so bald ich dazu komme mal aufbauen werde.

Meine Bauteile beziehe ich jetzt:
    0R56/1% --> Bürklin
    1uF/100V --> Reichelt
    2,2uF/100V --> Reichelt
    10pF --> Bürklin
    100uH --> RS-Components
    B2100/2A --> RS-Components
    oder
    B3100/3A --> RS-Components
    BCR135W --> Reichelt
    ZXLD1366 --> Bürklin

• Moin,

bei RS hab ich diese Induktivität gefunden.
    die Schottky, den shunt und den ZXLD bestell ich auch bei RS, sonst alles bei reichelt. RS hat auch den ZXLD1366 im DFN-6 package, der kann die Verlustwärme wesentlich besser über das Massepad ableiten als die anderen Bauformen.

Jetzt aber nochmal was anderes.. ich plane mit Rigips teilweise die Decke abzuhängen, also z.B. nur am Rand oder in der Mitte vom Raum so nen 90x125cm kasten, 15-25cm tief, müssen wir noch schauen wie es passt.
    Die Standard MR11/MR16 Einbauspots taugen ja nicht viel wenn man hp-leds verbauen will, hat da jemand eine Idee oder alternative?
    Bei led-tech gibt es ja diese Einbaugehäuse für 1 HP-led, aber jetzt wo ich mir mal eins davon bestellt hab seh ich schwarz. die Rückseite ist leicht gewölbt, so dass man keine ordentliche Wärmeableitung hinbekommt wenn man einen Kühlkörper dahinterpackt.
    In einem Beitrag hier im Forum hat sich jemand massive Alu-Gehäuse dafür gedreht und fest mit einem Kühlkörper verschraubt, aber das könnte natürlich teuer werden.

muss ich nur länger suchen?

• ja, ich musste wohl nur etwas länger suchen...
    [Blockierte Grafik: http://serverfarmer.de/~stoffel/leds/…13456_small.jpg]

das ist der 50x50mm kühlkörper, und die 3 x CREE XM-L T5 auf rundplatine. hab 3 gewinde in den KK gebohrt und mit wärmeleitpaste und M3 schrauben fixiert.
    wenn ich in den beweglichen teil des einbaustrahlers noch 2 löcher bohre, kann ich den KK damit fixieren. dann noch ne linse davor und das kann sich sehen lassen. hat den charme dass ich nen schönen kamineffekt habe. meine frau bestellt sich aber noch ein paar "andere" einbaustrahler zur ansicht, da muss ich gucken wie das passt.

Der KK ist für die 3x XM-L bei 750mA aber auch etwas zu klein, nach einer halben stunde ist die Vorwärtsspannung von 8,7 auf 8,4 gefallen und der KK 45°C warm geworden. Laut Online-Rechner komme ich bei 103 Grad raus, also entweder nur 4x XP-G @350mA verbauen, grösseren kühlkörper, oder die XM-L mit weniger Strom fahren. mit dem 60x50mm würd ich schon bei 83°C rauskommen.
    Das neutral-weisse licht gefällt mir aber auch sehr gut. Ich denke das werde ich in Küche, Bad und evtl. Ankleide verbauen.
    Für die indirekte Wohnraumbeleuchtung habe ich mich ganz schnell von der XP-G-P4 high-CRI überzeugen lassen, die werde ich wahrscheinlich auf die 51x51mm Sterne setzen, das sollte auch für 750mA reichen.

stay tuned,

Stoffel

• Hallo Freunde der gepflegten LED-Beleuchtung,

auch wenn dieser Thread schon lange in Vergessenheit geraten ist: Das Haus ist fertig, wir sind dort eingezogen, die ersten LEDs leuchten, die ersten Rolläden werden über den CAN-Bus angesteuert, aber es sind noch jede Menge LEDs zu verbasteln.
    Wer sich für den Hausbau interessiert, kann sich ja mal mein Baublog anschauen.
    Was bisher schon leuchtet:
    [Blockierte Grafik: http://baublog.serverfarmer.de/wp-content/uploads/2013/12/IMAG1354-1024x613.jpg]
    8 Stück 3xXM-L U2 (Kaltweiss) mit ca. 900mA bestromt für die Küche.

[Blockierte Grafik: http://baublog.serverfarmer.de/wp-content/uploads/2013/12/IMAG1335-e1386249209377-1024x670.jpg]
    Eine von geplanten 3 Hängeleuchte über dem Esstisch, mit einer 3xXM-L T3, ebenfalls 900mA.

Momentan muss ich etwas mit den Netzteilen umplanen, ursprünglich wollte ich auf jeder Etage separate Netzteile verbauen, bis mir aufgefallen ist dass diese zu gross sind um sie in einen normalen Schaltschrank bzw. eine Unterverteilung zu setzen.
    Wahrscheinlich werde ich dickere Netzteile im Keller verbauen und dann mit 10mm² zu den Unterverteilungen zu gehen. Von dort liegen bereits 2,5mm² zu jeder Verbrauchsstelle.
    Die selbst gelöteten KSQ funktionieren bis jetzt super, bei Interesse stelle ich gerne eagle/gerber files sowie Teileliste+Bezugsquellen zusammen.

Eine kleine Einführung in die verwendete Haussteuerung gibt es hier. Ich verwende ein normales Schalterprogramm mit Tastern, um die LEDs zu schalten. Ein kurzer Taster schaltet das Licht ein bzw. aus, ein längerer Druck dimmt die LEDs, kurzes loslassen und nochmaliges langes Drücken wechselt die Richtung.