LEDs mit Musik und tiefen Bässen steuern?

  • Hi Leute,
    ich habe eine kleine Frage in Sachen LEDs und die Steuerung über Musik. Ich habe schon von einem TIP31 gehört, der zwischen einen 12V Eingang, einem Lautstärkesignal und einer LED Leiste eingebunden wird, damit die LEDs zu der Musik aufleuchten. Dazu gibt es auch auf YouTube viele Beispielvideos ( http://www.youtube.com/watch?v=4zWugKPG0Aw )


    Ich möchte, dass die LEDs nur bei Tiefen Bässen aufleuchten. Dafür brauche ich einen Tiefpassfilter, soweit ich das gelesen habe. Ich habe aber keine Ahnung was das ist, oder wie man das baut. Kennt sich damit jemand aus? ?(

  • Wie wäre es mal damit?


    Klick

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Double Heart,


    Ich bin die Autorin, dass YouTube Video, das Sie zitieren, und ich kann Ihnen sagen, dass eine sehr einfache Transistorschaltung sich verhalten, wie Sie mit keinem anderen Tiefpassfilterung erforderlich zu beschreiben. Die Reaktion auf Bass ist das standardmäßige Verhalten von einem NPN-Transistor-Schaltung.


    Ein Transistor TIP31 kostet EUR 1,50 oder so bei Conrads - kann es eine gute Übung sein, nur um ein oder zwei und Experiment zu kaufen.


    Ein Audiosignal Peaks bei etwa 5,6 Volt. Die TIP31 öffnet seine Schaltung bei 2,6 Volt. Jede NPN-Transistor funktioniert, brauchen Sie nur ein Auge auf die Spitzen-und Trigger-Spannung zu halten.


    Wir danken Ihnen für das Zitieren meiner Video - ich hoffe, Sie genießen die Wirkung.


    And I hope this is clear -- my Deutsche is not very good. I have run this through Google Translate,to get the German. All the best -- Paul


    EDIT Pesi: Sinnlosen Fullquote entfernt

  • Hey Paul,
    so the german auto correction is for me a little bit harder to understand than origin english text, but I decoded your Message ;) and can't imagine, what a NPN-Transistor can do. ( @ White_Fox : solltest das hier lesen und wieder so einen genialen Link parat haben: spar dir das doch einfach, denn so möchte ich von niemandem empfangen werden und ich schließe sogar daraus, dass gerade Leute wie du so lernresistent sind und gelegentlich tatsächlich vergessen, dass es Suchmaschinen wie Google gibt, oder aber, du stellst dich als Gebildeter dar und nervst ,,den Pöbel" mit Verachtung anstelle ihn mit seinem ach so kleinen Problem zu helfen. Anders kann ich mir diesen Hinweis von dir nicht erklären. )


    If I want to use the LEDs with a Tip31 and they should light up only by deep bass tunes, so I should take an another NPN-Transistor which cut the Energy at, just say, 3.0V ? Then The LEDs lights up from Input 2,6 to 3,0V, right? And sorry for my bad english :D


    EDIT Pesi: Sinnlosen Fullquote entfernt

  • Ich habe den Tip41 beim großen Händler C... ergattert und habe ihn mit der LED Leiste angeschlossen. Leider passiert bei dem MP3 Player nicht viel und bei meinem Notebook leuchten die LEDs leider nur sehr schwach auf. Was kann ich tun um das Eingangssignal zu verstärken oder gibt es einen Transistor, der früher schaltet?

  • Wie hast du den denn verschaltet...ohne dies und ein Datenblatt ist mein Kaffeesatz sinnlos.


    Hm...und Wörter wie "Frequenzfilter" sind dir unbekannt? Tiefpass/Hochpass? Kann passieren.
    Aber so simple Sachen wie "leds+musik+blinken" hätten dir bereits Ergebnisse zur Genüge geliefert.
    Das Thema ist so alt wie LEDs selber...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich kann dir ja mal zeigen, was ich in etwa verwurschtelt habe.


    [Blockierte Grafik: http://cdn.instructables.com/F…MZXXB8G5W7R47J.MEDIUM.gif]
    (quelle: http://www.instructables.com/i…ep6/Building-the-circuit/ )




    Ich habe meinen MP3 Player an den Tip41 gesteckt, der laut Conrad Typen mehr aushalten soll, als der Tip31 Transistor. Die 4 LEDs wurden durch eine LED leiste getauscht. Bei MP3 Player Betrieb blinkt nichts. Sollte ich dann mein Notebook einstecken, leuchtet es sehr leicht vor sich hin, aber auch nicht besonders toll. Ich frage mich jetzt, wie ich denn nun den Eingang verstärke oder wie ich den Tip41 dazu bringe, eher zu schalten.


    Natürlich habe ich vorher nach Begriffen wie,, tip31 mp3 player" ,,tip31 music led" und ,,led blink music" gesucht, aber die Erfolgsquote ist auf dem Feld besonders dürftig, auch wenn es eine der ersten Fragen zu Leds war. Ich finde höchstens diese blöden music controller. Aber die ,,hören" ja ab, was gespielt wird. Das möchte ich vermeiden. Ich will kein Mikrofon, irgendwie muss es doch mit dem tip31 oder besser gesagt dem tip41 gehen.

  • Also, mit dem was du da gebastelt hast hast du die LEDs mit Sicherheit sofort getötet: Kein Vorwiderstand.


    Und selbst wenn du noch einen entsprechenden Widerstand einbaust werden die LEDs durchgängig leuchten und allenfalls irgendwie flackern, aber ein Blinken imTakt zur Musik kommt da nie und nimmer rum.


    Die Musik im Kabel ist, elektrisch betrachtet, nix weiter als unregelmäßig pulsierender Strom dessen Pulsfrequenz sich ständig ändert bzw. viele Frequenzen enthält diesich überlagern, die momentane Frequenz richtet sich dann nach der Musik.


    Was du brauchst, ist erstmal eine Schaltung die Frequenzen filtern kann und die LED entsprechend ein und ausschaltet. Sowas kannst du recht einfach mit einem Widerstand und einem Kondensator oder einer Spule realisieren. Wenn du die Bässe zum Blinkenlassen haben willst, brauchst du einen Tiefpass. Dazu gibt es aber bereits wirklich genug im Internet, einfach mal nach Tiefpass bzw. RC-Tiefpass suchen. Auf youtube gibt es sogar ein Lehrvideo dazu.;)



    Allerdings ist das genau die Art, wie PaulinGermany das NICHT gemacht hat, er hat einen NPN-Transi direkt an das Signal gehängt. Das geht auch, erfordert aber eine sehr präzise einstellbare Spannungsversorgung und evt. noch ein vorverstärktes Signal.


    Wenn du das hast, lies dir mal durch wie eine LED betrieben wird. Entsprechende Threads sind im Anfängerforum oben angepinnt...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe