Hilfe !!! DMX Dimmer + Touchpanel Probleme mit der Steuerung / DMX4all 16xRGB

  • Hi liebe Forum-Gemeinde,


    ich habe letztens schonmal ein Bericht geschrieben und habe mir nun einige Teile besorgt.


    Mein Projekt umfasst 40 Meter RGB Stripes, welche in 6 seperaten Leitungen verbaut werden soll.


    Meine Produkte : RGB Stripes 8x5 M SMD 5050 24V 60 LED´s pro M
    Power Supply 24 V 4,2 A 101 W
    DMX4all Dimmer 16xRGB mit Masterdimmer
    DJAmerica L.E.D. Touch


    Nun zur aktuellen Situation :


    Haben 1 Stripe angeschlossen ( Jumper raus ) und auf Startkanal 1 - Alles funktioniert - Farbeneinstellungen + Dimmer - und im Touchpanel zeigt er auch genau die Farben an die aktuell leuchten.


    Jetzt Stripe 2 - 4 ( alles probiert ) - funktionieren alle Lampen, allerdings sind falsche Farben im Spiel ( Bsp: Display rot und die LED´s leuchten gelb ). Wenn ich die Kanäle wechsel ( wir wissen gar nicht wie das mit den Startadressen wirklich geht ) gehen nur andere Farben an, aber nicht die man will.
    Setzen wir den Jumper ( 3 Möglichkeiten ) ändert sich auch immer leicht was, aber auch hier nicht ansatzweise die richtigen Farben.


    Zudem irritiert uns nochwas. Am Dimmer gibt es 16 Gruppen, alle sind so belegt : R G B + +. Wir haben jetzt jede RGB Stripe wie folgt angeschlossen. Eine Gruppe R-R G-G B-B W(ist nur das Kabel - kein RGBW-Stripe)+. Doch es bleibt ja immer ein + Pol offen. Es gibt grantiert eine Logik dahinter ;-)), nur welche.


    Zudem haben wir mittlerweile wohl auch noch den Gruppe 2 zerstört. Diese LED´s gehen zwar an, aber nicht mehr zu steuern.


    Bitte schreibt jetzt nicht, sucht mal bei google. Das tue ich sehr viel, allerdings so wie wir unser Haus bauen findet man auch nichts in google. Das ist das schöne auch bei Beleiuchtungen INDIVIDUELL. In manchen Bereichen im Leben weiß man mehr und in manchen weniger.


    Danke für alle die uns helfen.

  • In dem Fall würde ich dann mal nicht Google empfehlen, sondern die (wohl hoffentlich) mitgelieferten Bedienungsanleitungen der gekauften Geräte.... ;)


    Zudem irritiert uns nochwas. Am Dimmer gibt es 16 Gruppen, alle sind so belegt : R G B + +. Wir haben jetzt jede RGB Stripe wie folgt angeschlossen. Eine Gruppe R-R G-G B-B W(ist nur das Kabel - kein RGBW-Stripe)+.

    Sorry, aber ich glaube, das kapiert von dieser Beschreibung her kein Mensch, was Du da nun genau gemacht hast - da wäre wohl ne Skizze hilfreich


    Doch es bleibt ja immer ein + Pol offen. Es gibt grantiert eine Logik dahinter ;-)), nur welche.

    ganz einfach: über den Plus-Pinnöckel muss der dreifache Strom wie über einen für die Farben - deswegen haben die einfach 2 Pins parallel geschaltet, so dass sich der Strom zumindest auf 2 Pinnöckel aufteilt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also versuche ich es besser zu definieren.


    Schliesse die 4 RGB plus weiss in dem Fall also die Plusphase an folgendes Produkt dmx4all RGB16x an : http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-…D-Dimmer-16xRGB::512.html


    Alos Rot an R /// Blau an B /// Grün an G /// und in meinem Fall ein weisses Kabel ( auf der Stripe dargestellt als 24V + Phase ) an +. Nun bleibt ein weiteres + auf der Platine leer ( also ich habe 4 Kabel, aber 5 Plätze auf der Platine ).


    Dieses schliesse ich jetzt mit einem DMX Kabel an dieses Produkt an http://www.thomann.de/de/american_dj_led_touch.htm


    Wie gesagt bei einem Stripe läuft es genial. Ab der zweiten oder mehr angeschlossenen Stripe habe ich ein durcheinander der Farben, somit wird es denke ich an der Startadresse liegen. Wenn ich also 5-6 Stripes anbaue, muss ich auf welchen Dipchalter umlegen. Dafür muss es doch eine einfache Erklärung geben.


    Die Anleitungen sind für mich nicht sonderlich erklärbar, denn da steht die Adressen erklären sich wie folgt. Ist mir gerade zu hoch - sorry.


    Zu dem an dem LED Touch von DJ America kann ich nur folgende DMX-Einstellungen vornehmen : RGB /// RGBW /// RGBD /// RGBD/S - welches habe ich nun - RGB oder RGBD ( D für Dimmer )


    Danke

  • Ich hab ein Satzzeichen vergessen und meinte damit, daß ICH eine Dumme frage stelle.


    Hatte die Antwort bei mir also mit ( Jetzt mal ne dumme Frage ) anfangen müssen :)


    Und ja, du brauchst dann ein Interface. Ich hab halt den DMX Player von DMX4ALL auch noch und hatte mir der Kombination an Komponenten keinerlei probleme.
    So wie ich das sehe, liegt es an der Configuration deinea Touch Dings Bums. Also heißt es Anleitung duchlesen, Anleitung durchlesen und nochmals Anleitung durchlesen.


    Ach ja, und rumprobieren hilft auch immer. Sind zwar keine schlauen tips, hat bei mir aber (fast) immer in jeglichen Lebensbelangen geholfen.

  • Zu dem an dem LED Touch von DJ America kann ich nur folgende DMX-Einstellungen vornehmen : RGB /// RGBW /// RGBD /// RGBD/S - welches habe ich nun - RGB oder RGBD ( D für Dimmer )

    Dann wird's an dem liegen - manche RGB-Leuchten haben ja 4 Kanäle (eben RGB, und dann noch nen Gesamtdimmer) oder gar 5 (RGB, Dimmer, Strobo)


    wenn Du nun z.B. RGBD eingestellt hast, dann kommt die erste RGB-Gruppe auf Kanal 1-3 raus, die zweite dann aber nicht auf 4-6, sondern auf 5-7 - dann sind die Farben natürlich durcheinander...


    also schau' mal, dass Du das auf einfach "RGB" stellst, kann auch sein, dass man das für jede Leuchte einzeln machen muss (Anleitung lesen)...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo,


    wir versuchen es gerade erneut.


    Also der 16xRGB Dimmer kann anhand des Mesterdimmers alle Gruppen einzeln ansteuern.


    Wenn wir am Touchpanel auf RGB einstellen und stellen die Adresse auf 1 funktioniert es einwandfrei ohne Masterdimmer.


    Schliesen wir einen zweiten Stripe an die Gruppe 2 an, ohne die Adresse zu wechseln, kann man weiterhin Stripe 1 steuern ( richtig mit Farben ) und Stripe 2 ist steuerbar, allerdings nicht die Farebn die man will.


    Steckt man den Masterdimmer ( lt. Anleitung dafür geeignet ), um jeden Stripe seperat zu steuern hinein, dann ändern sich alle Farben und entsprechen nicht dem Display des Panel`s.


    Wir verstehen es langsam nicht mehr.

  • Hab mir jetzt mal das PDF von diesem DMX4all-Teil angesehen...


    das Problem ist folgendes: Wenn Du den Masterdimmer pro Gruppe aktivierst, dann kommt der Dimmer zuerst, also die Belegung ist folgende:


    Kanal 1 Dimmer Gruppe 1
    Kanal 2 Rot Gruppe 1
    Kanal 3 Grün Gruppe 1
    Kanal 4 Blau Gruppe 1
    Kanal 5 Dimmer Gruppe 2
    Kanal 6 Rot Gruppe 2
    usw.


    das ist unüblich, normal kommt immer (also bei praktisch allen RGB-Pars etc.) der Dimmer nach den Farben, also:


    Kanal 1 Rot Gruppe 1
    Kanal 2 Grün Gruppe 1
    Kanal 3 Blau Gruppe 1
    Kanal 4 Dimmer Gruppe 1
    Kanal 5 Rot Gruppe 2
    Kanal 6 Grün Gruppe 2
    usw.


    EDIT: Da war ein C&P-Fehler, korrigiert...


    und so schickt das der Controller auch raus, wie's da (lt. Deiner Auskunft) ja auch heisst ("RGBD", nicht "DRGB")


    deswegen passt das nicht zusammen - probier's mal aus, wenn Du am Controller Gelb einstellst, sollten also die LEDs violett leuchten, weil der Controller schickt dann auf Kanal 1 und 2 (das ist für ihn Rot und Grün) und 4 (das ist für ihn der Dimmer) 255 raus - für den DMX4all-Dimmer ist das dann Dimmer(1), Rot (2) und Blau (4)...


    da lässt sich nun so nix dran ändern, k.A., warum die das so unüblich gemacht haben bei DMX4all...


    brauchst Du den Masterdimmer überhaupt..? - kann man nicht in diesem Touchpanel die Farben intern runterdimmen...?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Danke für Deine Mühe.


    Ich weiß nicht, ob ich den Masterdimmer brauche.


    Ich will 5-6 Stripes anschliessen, welche aber seperat zu schalten sein sollen, daher dachte ich muss der Master-Dimmer sein.


    Wenn das Touchpanel auf RGB schalte, Schaltadresse am Dimmer 1 ( habe auch schon andere getestet ) und keinen Master-Dimmer setze, ist es sehr seltsam. Jeder Strip ist anders. Wir haben gerade mal 4 Stripes dran. Bei dem Masterdimmer sind nur die Farebn anders, in allen 3 Möglichkeiten
    Allerdings setze ich keinen Dimmer und schliesse nur einen Stripe an läuft es ideal.


    Beim Wechsel am Dimmer der Adressen, bekommen wir die Stripes relativ zu steuern. Allerdings farblich am Display falsch und nur ( Adressabhängig ) entweder nurim gelb-rot oder blauen grünen Bereich. Und bei sehr hellen in Richtung weiss oder hellblau kommt immer nichts.



    Ich will diesen Touchpanel in unserem bal zu bauenden Haus im Wohnbereich in die Wand einbauen. WIr wollen wie auf http://www.led-concept.de die LED´s in den Boden lassen und zusätzlich TV-Wand, Wohnwand und Küchenschränke beleuchten. Diese sollten individuell steuerbar sein. Farben und sehr entscheidend muss es dimmbar sein.


    Das dachte ich würde mit DMX und dieser Anlage, die wir nun haben, realisierbar sein. Ich will es auch nicht mit PC steuern. Daher dachten wir 16xRGB Dimmer und einiges an Lesestoff im Internet wären genau dafür ideal.


    Alternativ muss ich woll 3 Kanal Controller kaufen ( 5-6 ) und die alle einzeln verbinden. Dann sehe ich nur den Sinn des 16xRGB Dimmers nicht mehr. Und mittlerweile brauchen wir glaube ich gar keinen Dimmer mehr, da es ja das Touchpanel eingebaut hat und ich es auch am Gerät dimmen kann. Da würde ich ja 2mal einen Dimmer kaufen, denken wir.


    Erst Schumacher raus und jetzt auch noch keine richtige Beleuchtung. Mann Mann ;-))

  • Nein, das Touchpanel kann direkt keine LEDs dimmen, das gibt eben nur Daten per DMX raus.


    Und die eigentliche Dimmung der LEDs macht dann eben ein LED-Dimmer, der per DMX angesteuert wird.


    das Touchpanel "sagt" dem Dimmer also nur, wie hell er die LEDs leuchten lassen soll.


    Und Du hast hier ein Kommunikationsproblem, so in der Reihenfolge, wie das Panel die Daten raus schickt, "versteht" der Dimmer das nicht, bzw. ordnet es falschen Kanälen zu.


    Gibt's da auch ne Bedienungsanleitung, kannst Du mal ein PDF verlinken, dann kann ich mir das mal ansehen - manche solcher Geräte haben auch die Adressen in festen Abständen verteilt, kann also auch sein, dass der z.B. immer 4 Byte pro Leuchte raus schickt, egal ob Du nun auf RGB oder RGBD stellst...


    da bräuchtest Du also tatsächlich dann pro RGB nen einzelnen Dimmer, die Du dann auf Startadressen 1, 5, 9, 13 usw. setzt...


    oder aber ne andere Steuerung, bei der Du die Kanäle entsprechend zuordnen kannst (geht sogar bei manchen billig-Teilen, evtl. sogar hier, aber ohne Handbuch kann man da nix sagen...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für den Hinweis!


    snowpusher, sowas ist grundsätzlich schlecht, das ist in keinem Forum gerne gesehen, wenn man ohne deren Wissen auch noch User in nem anderen Forum für sich arbeiten lässt...


    Danke für Deine Mühe.

    Ja, die hätte ich mir auch sparen können, wenn ich dann sehe, dass "drüben" praktisch das selbe geschrieben wurde...


    und dort hast Du ja schon am Nachmittag geschrieben, dass Du das nun doch anders machen willst, da hätte ich mir den Post um 19:49 auch sparen könnte, wenn wir das hier ebenso gewusst hätten... :thumbdown:


    damit ist dieser Thread dann auch nutzlos, und dass ich mir das PDF noch ansehe, auch für'n Popos... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sorry, wenn ich den Thread mal Hijacke, aber der war ja quasi eh erledigt...


    Das Touch-Dingen ist ja nett, hat da jemand Erfahrung mit? Was können die Build-In-Effekte? Was leistet das Sound-to-Light? Nur synchronisation zum Beat?
    Überlege, ob ich das Dingen nicht bei mir im Wohnzimmer in die Wand einbaue zur Lichtsteuerung (überwiegend RGB, Festfarbe oder Fader)...

  • Hi
    ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Teil, aber einige mit DMX Steuerungen
    ich würde mir das Teil NICHT kaufen!
    Du kannst an dem Ding nur RGB, RGBD/S, RGBD oder RGBS einstellen
    Die Kanäle für die Gruppen sind festgelegt, nicht veränderbar (halbwegs normal)
    Wenn du jetzt aber einen RGB Dimmer hast, der mehrere Gruppen hat und nur RGB rausschickt, dann haste ein Problem, da dann die Kanalzuordnung des Dimmers nicht mehr zu der des Pults passt.
    Falls du nur einzelne RGB oder RGBD Dimmer hast, funzt das Teil wahrscheinlich.


    Frag mal snowpusher, ich glaube der hat grad eins übrig...


    Aber es gibt deutlich bessere.
    Such dir am besten eines raus, bei dem du zwischen 3- und 4-Kanal Gruppen umschalten kannst und am Besten noch die Startadresse vom Pult wählen kannst (ist aber nicht zwingend notwendig)

  • Bestell's doch einfach und probiere es aus - bei Thomann kannst Du das ja innerhalb 30 Tagen einfach so zurück geben, wenn's Dir nicht gefällt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!