Halo Spots auf LED Umbau

  • Hallo Gemeinde, wollte die Spots im Flur umrüsten auf LED.
    Hab dazu 3 WW 1W/350mA/3,3V LED auf Star und 2 KW 1W/350mA/3,3V LED auf Star und ein stabilisiertes SNT 12V/1A. Hab einige Tuturials und die Schaltungen auf LEDstyles durchgeackert und wollte mich nur noch vergewissern ob meine Berechnungen/Gedanken so richtig sind. Reicht es wenn ich an die Stars einen normalen Chipsatzkühler von einem Mainboard oder ner GraKa anbringe (50x50x20 oder 30x50x20)?
    Danke.

  • was ist mit der blaue Linie über "12V"? Soll das ne Leitung/Verbindung sein?

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • bin bei meinen Berechnungen für den 6,8er auf 0,55W und beim 18er auf 1,7W gekommen. Haut ja soweit hin. Nur aufpassen, dass die dann auch die Watts verbraten können!? JA die blauen Linien sind Messstellen. Wie warm sollte es denn werden dürfen, nur damit ich beim Test einer LED weis wie warm der KK werden dürfte (min/max)? Angegeben sind doch meist -20/+70°C?

    Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!


    / Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. [Konrad Adenauer]

  • P=U*I beim 6,8er P=2,1V*0,350A=0,735W wobei 2,1V aus 12-(3*3,3V) entsteht ....
    und und beim 18er 1,89W ergibt


    temperaturen stehen in jeweiligen Datenblatt der LED

    Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!


    / Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. [Konrad Adenauer]

  • letzter Versuch eine Antowrt zu verfassen. Was ist hier los???
    Unterschiede kommen von Werten aus Tatsächlich und E12 Reihe. Alles klar jetzt! Danke

    Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!


    / Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. [Konrad Adenauer]

  • Wobei zu bedenken wäre, dass aktuelle HP LEDs mittlerweile teilweise bei 350mA mit Spannungen knapp unter 3V auskommen und LEDs einen negativen Spannungskoeffizienten über den Temperaturbereich haben.

  • Bedeutet für mich was? HUEY JANN HPB8-49KYWHB/WPCB 3,3V Version

    Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!


    / Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. [Konrad Adenauer]

  • Hallo, foex!



    Ich würde Dir empfehlen, Deine Verschaltung noch mal zu überdenken! Ich schließe mich hier dem Post von Juisoo uneingeschränkt an.



    Die Stromeinstellung bei HP-LEDs über Vorwiderstände vorzunehmen, ist grundsätzlich absolut nicht zu empfehlen. Das hat 2 Gründe:


    1. Der Vorwiderstand stellt eine lineare "Regelung" dar, d.h. der Strom, der durch die LEDs fließt, fließt auch durch den Vorwiderstand. Dadurch wird unverhältnismäßig viel Leistung sinnlos in Wärme umgewandelt.
    Bei Deiner Reihenschaltung aus 2 kaltweissen LEDs und dem 18 Ohm Widerstand werden z.B. allein schon 45 % der Leistung dieses Zweigs sinnlos in Wärme umgewandelt. Der Wirkungsgrad in Lumen/Watt
    geht dadurch so sehr in den Keller, das Du (leicht übertrieben ausgedrückt) auch genausogut bei Niedervolt-Halogenlampen bleiben kannst. Anders ausgedrückt: Energieeinsparung praktisch Null!


    Konkret: wenn Deine LEDs eine Effizienz von 100 lm/W haben, drückt die Verwendung des Vorwiderstands die Effizienz bereits auf 55 lm/W. Hinzu kommt noch der Wirkungsgrad des SNT. Wenn ich diesen mal mit 85% ansetze, bist Du bereits bei miesen 47 lm/W.




    2. Die Angabe der Vorwärtsspannung bei HP-LEDs ist nur ein typischer Wert. Wenn Du Dir mal diverse Datenblätter von HP-LEDs anschaust, wirst Du feststellen, dass die tatsächliche Vorwärtsspannung zwischen z.B.
    (abhängig von der LED) zwischen 3 V und 3,5 V liegen kann.


    Bei Deiner Reihenschaltung aus 3 LEDs ergibt sich daraus Folgendes:


    3,3 V x 3 = 9,9 V
    12 V - 9,9 V = 2,1 V
    2,1 V / 0,35 A = 6 Ohm
    nächster Normwert: 6,8 Ohm


    theoretischer Strom: 309 mA



    tatsächliche Vorwärtsspannung: 3 V
    12 V - 3 V x 3 = 3 V
    3 V / 6,8 Ohm = 441 mA



    tatsächliche Vorwärtsspannung: 3,5 V
    12 V - 3,5 V x 3 = 1,5 V
    1,5 V / 6,8 Ohm = 220 mA


    Mit anderen Worten: statt des berechneten Stroms wird sich ein Strom von irgendwo zwischen ca. 200 mA und 500 mA einstellen.



    Fazit: eine halbwegs vorhersehbare Stromeinstellung durch Vorwiderstände ist schlicht und einfach ohne zusätzliche Messungen nicht möglich.



    Die sinnvollere Lösung für Deine Anwendung wäre folgende:


    - schalte alle 5 LEDs in Reihe
    - als Stromversorgung nimmst Du eine 230V-KSQ, z.B. Meanwell LPC-20-350



    Vorteile:


    - der Wirkungsgrad dieser KSQ beträgt 83%, bei einer Effizienz von 100 lm/W der LEDs erreicht Deine Schaltung damit 83 lm/W
    - die KSQ reicht aus, um 2 Spots (also 2 Reihenschaltungen a 5 LEDs zu betreiben (damit also 2 x 5 = 10 LEDs in Reihe)


    - der durch die LEDs fließende Strom ist genau definiert

  • Prinzipiell stimme ich Bower1988 zu.


    Seinen Vorschlag, eine NV-KSQ wie die von ihm vorgeschlagene seitens ebay zu erwerben, halte ich allerdings für mindestens sehr abenteuerlich.


    1. Wirkungsgrad von KSQ und Netzteil potenzieren sich damit immer noch. (Ergebnis: 83% x83 % = 69 %)


    2. ebay-Angaben sind selten real, ich ziehe es vor, bei realen Quellen einzukaufen. Die Bucht gehört garantiert nicht dazu.

  • Also der Reihe nach:
    @ TEX: danke für die Aufklärung zwischen Herstellerangaben und dem tatsächlichen Werten. Dachte die Angabe aus dem Herstellerblatt (Seite 4, HPB8C-49KYWHB/WPCB) mit 3,3V sei bindend? BTW: ich habe nur 5x 1W LEDs. Davon soll je eine in einen Spot untergebracht werden welche wie die 5 auf einem Würfel schon in der Flurdecke sind. Mir reichen also die 500-600lm hier völlig aus.


    bower1988: zzt sind 5x 20W HaloSpots in der Decke. Diese müssen dringend raus. Übergangsweise ist an einem alten Anschluss noch ne 15W ESL angebracht. Welche so oft wies eben geht in Verwendung gebracht wird, bis der Umbau auf 5W LED fertig ist. Ich möchte aber sofort Licht und das möglichst energiesparend. Die Kosten dürfen dabei auch net explodieren! Das Netzteil ist für mich kein Problem. Hab ja 14Tage Rückgaberecht... Noch ists ja net da, da es mit den LEDs zusammen eintrifft.


    @all: also ist es nicht nur sinnvoller sondern auch effizienter und auf Dauer "kostengünstiger" was den Verbrauch angeht, eine 230V KSQ zu nehmen? An die klemme ich dann alle 5 1W LEDs in Reihe und gut ist?! Ich muss also ne KSQ finden die natürlich 350mA liefert und dazu eine Ausgangsspannung von um die 16-18V (16,5V@3,3V/17,5V@3,5V) hat?! Geht dann die hier überhaupt, Zwecks Übervolt?

    Bereue nie was du getan hast, wenn du dabei glücklich warst!


    / Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. [Konrad Adenauer]