Zimmer - be/aus-leuchtung^2

  • Guten Tag, nachdem ich jetzt schon mehrere Tage in diesem Forum gestöbert habe und ihr mich heiss auf dieses Thema gemacht habe, möchte ich nun mein Zimmer verschönern.


    Ich habe da an eine LED beleuchtung gedacht. Diese möchte ich aber mit meinem Laptop steuern können (laptop, da kommt also nur ein Comport oder usb anschluss in Frage.)
    d.h. beleuchtungsfarbe umschalten und/oder langsam faden lassen, Disco effekte alles mögliche einfach.


    Zu dieser LED beleuchtung, würde ich es auch noch sehr gut finden wenn ich da auch meine normale zimmer beleuchtung und ein paar steckdosen anschliessen könnte (transistor oder ähnliches halt dazwischen).


    sehr wichtig ist aber auch, das der laptop nicht immer an sein muss, d.h. das das anschgeschlossene steuergerät programmierbar ist.


    ich denke mal das das alles nur mit ner sps machbar ist, oder habt ihr noch eine bessere idee, bzw. wenn es damit auch nicht geht ne andere?


    ----


    ob ihr mir bei meinem 2ten vorhaben auch helfen könnt, kp:
    also da ich ja wie man oben schon sieht immer fauler werde, möchte ich noch meine anlage meinen reciver und meinen fernseher mit meinem PC steuern können. da wäre wohl die leichteste möglichkeit einen IR sender an meinen pc anzuschließen oder?


    Also zu meiner persona ich habe 3 jahre etechnik (zwar mit mässigem erfolg aber immerhin hatte ich es ne zeit) in der schule als hauptfach, deswegen habe ich schon noch ein wenig ahnung davon (zugegeben das meiste is schon wieder weg).


    es wäre supi wenn ihr mir nur mal möglichkeiten und/oder geräte aufzählen könntet mit denen dies alles möglich ist...


    danke und mfg


    LoPsLordPsycho

  • Ne SPS würd natürlich gehen, aber wär wohl im allgemeinen etwas zu überdimensioniert! UND ZU TEUER!


    Ein µController würds da allemal auch schon tun. In meiner Signatur ist ein Link zu meiner Beleuchtung.


    Das da beschriebene Projekt ist ausschließlich vom PC aus steuerbar, ich hab mitlerweile aber auch auf einen µC umgestellt, der kann 16 Kanäle schalten/dimmen (durch PWM) er ist vom PC aus über einen virtuellen COM Port (USB) steuerbar, und hat zusätzlich noch 6 tasten auf ner kleinen Platine mit denen man die Helligkeit steuern kann, auch wenn der Rechner aus ist.


    Ich hab auch eine kleine Animation in den µC progrmmiert, so das die LED Panels "rumschummern". Also alles ist drin!


    PS: zu deiner zweiten Frage:
    http://www.hardwaresecrets.com/article.php?id=86
    Ich weiß jedoch nicht ob das Modul eher nur ein irda modul ist, also nur um zB mit einem Handy zu verbinden. Ist denke ich ein anderer Wellenlängenbereich.

  • Also die gnaze Geschichte kannste recht easy mit nem IR-Dongle für den PC und einem Chromoflex für die Beleuchtung lösen.
    Schau mal auf google nach LIRC. Das kann alles an Geräten steuern was es so mit IR gibt und das Chromoflex bietet auch eine IR-Schnittstelle.
    Oder schau mal bei led-tech.de nach dem Steuermodul, das kann auch IR, ich weiß aber nicht welches Protokoll...


    Mit nem µC kann man sich die RGB Steuerung aber auch selber bauen...

  • Also das Chromoflex hört sich echt gut an.... aber welches is besser, das mit 2,5a oder das mit 0,35a?.... ein son chromoflex wird wohl nicht reichen gell? weil man an den 350ma ja nur 6 rgb leds anschliessen kann.... ich weiss leider auch nicht wie hell die leds leuchten und deswegen auch nicht wieviele ich genau brauche...


    also ne kurze einkaufsliste wäre dann:


    1-2 Chromoflex (welche a zahl?)
    die richtige menge rgb leds (welche wären es denn dann high poser, luxeon oder normalos?)
    travo
    kabel
    n paar schalter
    (fernbedienung und ir muss ich mal gucken schlecht wäre es ja nicht^^ aber eher nciht weil ich es alles mit funktastatur bedienen könnte)


    fehlt noch was, sollte was anders sein?


    mfg
    LoPs


    PS: wie siehts mit Kühlung aus? :cry: