Besuch beim Radarsystem-Hersteller

  • Nabend.


    ich war letzte Tage von der Uni aus bei einem Weltkonzern der militärische Radarsysteme herstellt. Ich studiere zwar technische Informatik aber irgendwie kam ich dort ans Ende meiner Vorstellungskraft:

    • Das Radarsystem ballert mal eben bis zu 60GB/sekunde an Daten raus
    • Die Systeme arbeiten auf Entfernungen um die 500km, irgendwann bekommen sie Probleme mit der Erdkrümmung
    • Die können einen Schwimmer oder Fußball im Wasser (raue See) genau orten

    Ich find es echt faszinierend, vor allem über so etwas schreiben die Medien nicht so oft wie über eine neue Grafikkarte

  • Ja als Privatmann stellt man sich nur selten eine 8m breites und 50mio € schweres System in den Garten. Aber was mich so fasziniert hat war zu sehen was heutzutage so alles schon möglich ist.
    Klar ist das Militär oft ein Vorreiter in der Technik, aber das die Module 10 Gigabit Anschlüsse haben nur um die Daten zu übertragen ist schon heftig.

  • Bei 10 gb willst du nicht wissen was gesendet wird. Das Militär ist in der Technik viel weiter, als der Privatmann


    Trotzallem ist es immer faszinierend wenn mal etwas durchsickert :)


    Die können auch bestimmt einem sagen, wenn man SMD Bauteile zusammenlötet welche man benutzt hat :D