led mit gemeinsamer kathode und gemeinsamer anode? wie funktioniert diese LED?

  • hallo zusammen,
    nachdem der komische editor meinen ersten eintrag gefressen hat, nun nochmal aber in kürze.


    hab ne led gefunden (billigchinaspielzeug) die bei gemeinsamer anode und kathode mal rot und mal blau leuchtet. eine systematik ist für mich nicht zu erkennen. beim dauerbetrieb ändert sich die farbe nicht. ich würd gern wissen, welcher typ das ist und wie ich die ansteuern kann.


    hier ein video http://www.mesegon.de/temp/led.mov


    ps nun weiß ich auch warum der editor meinen eintrag gefressen hat... offensichtlich mag dieser meinen browser (opera) nicht

  • Ich habe kürzlich eine zweifarbige (SMD) LED gesucht, also zwei LEDs in einem Gehäuse.


    Irgendwo stieß ich auf ein ZWEIPOLIGES LED-GEhäuse, die beiden LEDs waren intern so verschaltet:


    Kann es sein, dass das bei dir sowas in der Art ist?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nö...weil mein Script-Blocker das erst gesperrt hat und eben ruckelt das wie sau (trotz 32.000er Leitung meinerseits). :whistling:



    Aber ok, das Wesentliche hab ich jetzt auch gesehen-das ist was Anderes.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und ich denke mal, dass der Thread bald eher ein Fall für's TTT wäre... :whistling:


    wo ist die LED denn her..? - evtl. gibt's da ja mehr Infos..?


    von der Beschreibung her klingt das für mich, als ob das eben genau das Funktionsprinzip der LED wäre, also das, was sie machen *soll*: nach dem Spannung anlegen dauerhaft rot oder blau leuchten, aber eben zufällig (für irgendwelche Spielzeuge etc.) - ich glaube nicht, dass man das irgendwie bewusst steuern kann...


    wenn doch, dann wird Dir das höchstens der Verkäufer der LED genau sagen können wie das geht, wir können hier nur spekulieren - möglich wär's ja, dass es nach dem Prinzip wie bei so Taschenlampen funktioniert, also z.B. Strom einfach an = Rot leuchten, Strom kurz an, kurz wieder aus, wieder an = blau leuchten o.ä.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja, so in der Art, nur eben die Elektronik schon direkt in der LED drin...


    ich denke mal der TE (Nickname "Mesegon") *ist* der Autor des Videos, da dieses auf mesegon.de liegt... ;) - er schreibt ja schon, dass die Farbe *bleibt*, wenn man den Strom dran lässt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So hier der videomacher
    Zum einen hat die LED ein gemeinsame Anode und eine gemeinsame Kathode, also die aufgezeichnete LED is es nicht
    Zum anderen wie schon geschrieben bleibt die Farbe wenn Strom anliegt. Also auch keine farbwechsel LED.
    Im ledkörper ist ein kleiner schwarzer Punkt (ich vermute der Chip) zu erkennen.


    Die LED ist aus einem blauen fingerlicht, so kleine Lichter halt die Mann sich mit nem gummie um den Finger schnallen kann ausgebaut.


    Auch ich vermute, das es eine einwire Ansteuerung ist aber nur wie?


    Sowas halt http://www.ebay.de/itm/8X-LED-…in_77&hash=item4ab58744d8


    Aber jetzt nicht kaufen kaufen kaufen und hinterher enttäuscht sein, wenn die beschriebene LED nicht drinnen ist. Hab auch gar keine Ahnung, wo ich das fingerlicht mal her hatte

  • So ganz ist mir das noch nicht klar.
    Wenn du die Spannung anlegst leuchtet sie immer zuerst Blau?
    Was passiert wenn du sagen wir 10-20 Sekunden die spannung wegmachst und dann wieder Spannung anlegst, wieder blau oder andere Farbe?
    Was passiert wenn du die Spannung anlegst und wieder abmachst und gleich wieder anschliesst?

  • Die LED ist aus einem blauen fingerlicht, so kleine Lichter halt die Mann sich mit nem gummie um den Finger schnallen kann ausgebaut.

    War da keine Bedienungsanleitung dabei...? - da müsste das doch drin stehen, wie man die gewünschte Farbe bekommt - oder ob die zufällig ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich sage dazu mal: entweder eine defekte Rainbow Led die je nach Zufallskontaktierung mal bei Blau oder Rot leuchtet.
    Zweite weit gedachte Idee wäre das es über die angelegte Spannung gesteuert wird wann Blau oder Rot leuchten soll.Da bis jetzt nicht verraten wurde mit welcher Testspannung er das ganze befeuert und ob er mal mehr oder weniger Spannung versucht hat weiß man das alles nicht.
    Leider hat man keinen Vergleich da es sich ja wohl um ein Einzelstück handelt.