Info: Zählrohr bei Pollin

  • Pollin hat gerade recht nette schnuckelige Geiger Mühler Zählrohre zu
    vernünftigen Preisen, kostet gerade mal 15,00 Euro.



    Ist jetzt zwar nicht so richtig eine LED Anwendung aber wenn das leuchten sollte… :evil:


    Vielleicht aber für den einen oder anderen Bastler interessant.


    Nullrate laut DB 0,16, kommt recht gut hin.
    Betriebsspannung um die 400 Volt, läuft super mit ca. 385 Volt.


    MfG Raimund

  • Genial. Beim nächsten Reaktorunfall (wie bei Fukushima z.B.) muß man sich dann nicht mehr nur auf die Nachrichten verlassen...wollte mir sowas bei Gelegenheit eh mal anschaffen.


    Jedes selbstgebaute (und funktionierende!) Zählrohr ist im Ernstfall ehrlicher als die eigene Regierung. :thumbup: 8o

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Definieren "normal". Das SBM-20 misst auch Beta-Strahlen. Alpha-Strahlung zu messen ist insofern kompliziert (und somit von der Hardware her auch teuer), weil Alpha-Strahlen ja bereits durch Papier abgeschirmt werden. Entsprechende Zählrohre haben dann z.B. ein kleines Fenster aus Glimmer, was es wieder schwieriger macht ein Vakuum im Zählrohr zu erzeugen usw..

  • Na,ja, um Nchzuschauen ob im Keller Radongas ist, wie viel der alte Röhren-TV emmitiert oder so ene Traser-Uhr da, reicht es ja. Wobei ich nschon wieder vergessen habe was nun alpha was Beta und was Gammastrahlung war.


    Eines war ja elektronen, eins Protronen und eins Heliumkerne

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)