Lochrasterplatine gesucht und Bearbeitungs Methoden für FR3 und aufwärts.

  • Hallo liebe Forengemeinde.


    Ich suche derzeit Loch- bzw Punktrasterplatinen wie bei pollin in 100x160 mm.


    Bin auch interessiert an doppelseitigen Platinen wie Reichelt sie anbietet , nur in dem Design wie bei pollin.


    So aber ich schreibe ja nicht ohne Grund hier, weil ich könnte besagte Platine ja dort kaufen...


    Ich suche die einfache Version in 100x160 mm in etwas größere Stückzahl für Testaufbauten. Nur möchte ich jetzt einen ganzen Vorrat kaufen, weil jedes mal 5€ Porto für die Dinger und den Stückpreis von 1,90€ rechnet sich schon.


    Wüsste jemand von euch eine Quelle für so 100er Pakete oder so?


    Die verlinkten von Reichelt suche ich eig. nur günstiger um diese mal auszuprobieren.



    Danke schon mal an alle.


    Gruß


    Prying

  • Die verlinkten von Reichelt suche ich eig. nur günstiger

    Die verlinkten von Reichelt sind allerbeste Qualität und für Deine Zwecke eigentlich zu schade,
    diese Epoxy FR4 Qualität wirst Du auch kaum günstiger kriegen, Qualität kostet halt. :whistling:


    Die verlinkten von Pollin sind ….. na ja, .wie soll ich es sagen, billigste Hartpapier Ware. :wacko:
    Dementsprechend auch die Qualität, ein paar Fetzen von denen habe ich auch irgendwo
    noch Rumliegen, die sind mir sogar für einen Versuchsaufbau zu schlecht.
    Dreimal löten an einem Lötpunkt und das CU ist ab, bei einem Versuchsaufbau
    wird oft noch öfters gelötet bis es dann passt. :evil:
    Schneiden kann man die auch kaum, splittern sofort aus.




    MfG Raimund

  • Inwieweit meinst du "zu schade für meine Zwecke"???


    Also das es Preisgünstige Ware ist und ebenfalls Hartpapier, hat mich noch nicht gestört, denn nur ab und zu ist mal ein Lötauge abgegangen.


    Soll das nun heißen, das es nur die aus Pollin für diesen Preis gibt, denn wenn es wirklich so mindere Qualität ist, sollte es die doch bestimmt noch irgendwo in Mengen günstiger bekommen?



    Prying

  • Ein Breadboard hatte ich auch im Sinn gehabt, aber aus einigen Stellen habe ich gehört, das manchmal, durch die "langen" Verbindungen zu den jeweiligen Bauteilen, diese manchmal nicht korrekt funktionieren, weil eben das "Signal" "unterwegs" verloren geht. zB. Quarze oder PWM Signale usw.


    Und kann auch nützlich sein immer ein Paar Platinen da zu haben, ohne sich erst einmal welche ätzen zu müssen.



    Habe mich durch die Bucht durch geklickt, sieht so aus, als würde ich auch anderswo nichts finden außer da...


    bis jetzt liegt der Stückpreis einer 100 x 160 er Platine bei ca. 1,85€, suche noch Anbieter die auf das Stück gerechnet günstiger sind.


    Denn ich finde auch, wie RH geschrieben hatte, ist das nur Papier mit etwas Kupfer, das sollte eig nicht so teuer sein oder?



    Abend noch Prying

  • Hi


    Ich würde auch eher zu einem Breadboard greifen. Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit denen. Das mit den Quarzen stimmt, aber wenn man den direkt neben den Microkontroller setzt, gibts auch da keine Probleme. Mit PWM und langen verbindungskabeln bei Breadboards hatte ich noch nie Probleme, funktioniert einwandfrei.


    Benutze dieses und zwei kleinere. Auf das Große bekommt man auch ordentlich was drauf :) Für den Preis einfach top. Dazu am besten noch ein oder zwei Drahtbrücken-sets kaufen, und man hat alles was man zum experimentieren braucht ;) Vorallem verlötet man so nicht seine Bauteile und kann mal auf die schnelle etwas zusammenbasteln.


    Übrigens, ich bestelle bei Reichelt immer die Lochrasterplatinen/Laborkarten aus Hartpapier und hatte noch nie Probleme. Kann aber auch natürlich daran liegen, dass ich schon 11 jahre Löterfahrung habe und jeder Lötpunkt sitzt, ohne mehrfaches Erhitzen...


    MFG, Robdeflop®

  • Hallo,


    ich kann 100 Stück für EUR 130 zzgl. Versand anbieten.
    Bei den Platinen handelt es sich um Platinen der Größe 100 X 160 mm.


    Es sind keine "billigen" Pappplatinen, sondern es handelt sich um "Kunstharz" Platinen, wie auf dem beigefügten Bild zu sehen.
    Das Rastermaß ist 2,54 mm.
    Bei Interesse einfach Persönlich Nachricht.


    Gruß,


    pukelmuckel


  • So die Dame am Telefon bei Reichelt, teilte mir mit, das bei diesem Artikel erst die Staffel bei 250€ Netto beginnt mit 3% und bei 500€ mit 5%, ergo bei 100 Platinen wäre ich noch unter den 250€ sondern erst bei 190€.



    Ich denke ich werde mich mit Signom mal in Verbindung setzen.


    Danke für die Hilfe


    Achja, Lötmeister, danke für den Link, jetzt weis ich auch mehr und kann mit den FRx Abkürzung auch was anfangen! :whistling:


    Und ja RH, für meine Zwecke, nur um mal schnell was aufzubauen, um zu schauen, wie und ob es funktioniert, ist die Platine bei Reichelt echt zu schade!
    MOSFET, die scheinen echt günstige Angebote zu haben, werde mich mal durch klicken, danke.


    Danke an alle!


    Ach ja, wie sieht es den aus mit 5mm LED`s? Noch jemand welche in größere Stückzahl günstig abzugeben?
    Sind auch für Testzwecke gedacht, muss also nix tolles sein, ein zigste Kriterium wäre nur 5mm und Klares Gehäuse (Vorliebe Grün Rot und Blau^^)


    Gruß Prying


    EDIT: hab alles, made in China

  • Inwieweit meinst du "zu schade für meine Zwecke"???


    Das habe ich auf den Preis bezogen, die sind natürlich viel zu teuer zum Basteln.
    Sollte das falsch rübergekommen sein sorry :evil:


    Signom2000:
    Was verstehst Du unter Kunstharz ?
    Es gibt einheitliche Bezeichnungen für die Materialien, aber nicht das.


    Teuer währen die ja nicht, würde ich glatt mal probieren, allerdings bin
    ich mit billigen Platinen immer auf die Schnauze gefallen. :wacko:


    MfG Raimund

  • Ich habe mit Signom geschrieben, er sagte mir das es sich hierbei um FR2 bzw FR3 Platinen handele.


    RH sry meinerseits, ich habe das falsch interpretiert!


    In 2 Wochen bekomme ich meine Platinen, dann kann ich mehr sagen, insofern ich das beurteilen kann.
    Kann ja 1-2 Platinen dann an dich schicken RH dann kannst du dir selber ein Bild machen.


    Einen schönen Abend allen noch


    Prying

  • Wie gesagt, ich kann nur das wiedergeben, was Signom mir geschrieben hat, denn wie du dir sicher vorstellen kannst, kann ich das nicht beurteilen.


    Eine Frage dazu am Rande:


    Ist FR4 "besser"? Welche Vorteile hat es gegenüber Hartpapier? Bruchfestigkeit?

  • Habe mich mit den Eigenschaften der beiden Materialien auf Wiki vertraut gemacht, das ist wirklich ziemlich Stabil!


    Jetzt habe ich aber sorge, dass mein Sägeband meiner Bandsäge dadurch schneller Schaden nehmen kann bzw schnell stumpf wird!


    Es ist zwar eine 14er Zahnung für Metall,
    aber ich vermute das durch das Epoxyd die Abnutzung schneller ist.


    Kann das sein?
    Ich habe gehört, das man dieses Material mittels eines Teppich Messer anritzen und brechen kann so ähnlich wie Glas.


    Gruß Prying

  • Deine Vermutung ist absolut fast richtig. :D


    Das Epoxyd ist dem Sägeband wurst, ^^ aber das Glasgewebe
    wird die Zähne schneller killen als Du es glauben wirst. :pinch:


    Hier können nur VHM Werkzeuge verwendet werden, oder
    Proxxon mit Trennscheibe, muss keine Diamantscheibe sein.


    Das mit dem Teppichmesser klappt zwar, aber mehr schlecht als recht
    und ist nicht ungefährlich, wenn Du abrutscht kann das doof sein. ;(


    MfG Raimund

  • Danke für die Informationen RH!


    Vollhartmetall Werkzeuge, zählt darunter auch Industriestahl?
    Hätte aber auch noch ein Spezialband aus Bimetall für Aluminium da, würde das genau so schnell abnutzen?


    Und was ich immer schon mal wissen wollte, wie trennen das die großen PCB Hersteller so sauber?


    Die Schnittkanten sind immer Makellos, ich möchte das am liebsten auch können! ^^


    Klar aufpassen sollte man immer, selbst beim Kellogs essen sag ich immer, habe deswegen eine unschöne Narbe am linken Daumen, wegen Unachtsamkeit und einem Teppichmesser!


    Gruß Prying