KSQ mit 7 Volt Eingansspannung

  • Hallo


    Ich habe jetzt das erste Mal eine Power LED vor mir liegen. Habe an der Slotmaschine eine gewonnen - Cree XR (glaube ich)auf kleiner Platine. Die wird ja mit 3,5V betrieben und sollte laut dem was ich gelesen habe nur mit 350mA bestromt werden. Jetzt habe ich mir vor ein paar Tagen ein paar 18650er Zellen 3,7V, 3200mA bestellt. Kann ich die LED mit 1 oder 2 Zellen davon betreiben? Ich habe gelesen, dass ich zum Betrieb eine KSQ brauche. Die KSQs die ich bis jetzt gesehen habe brauchen aber entweder eine viel höhere Eingangsspannung (8V, 12V) oder liefern nur kleine Ströme (20mA). Gibt es da was, womit ich bei ca.7V Eingangsspannung 3,5V und 350mA am Ausgang bekomme? Kennt da jemand einen Bauplan oder eine günstige Bezugsquelle?


    Matthias

  • Guckst Du hier - die KSQ hat ca. 0,3 V Drop.


    Da die Vf der LED (bei 350 mA) etwas weniger als 3,5 V beträgt (an meiner Werkstattbeleuchtung gemessen 3,1 V) und die Akkuspannung die meiste Zeit über 3,7 V liegt, geht sich das gut aus..


    und da ist ne lineare auch recht effizient, weil ja nur wenig Leistung verbraten wird, da wird's mit ner getakteten auch nicht viel besser...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi, das ist anscheinend genau das, was ich suche.
    Ich war auch schon direkt auf der instructables-Seite und habe es mit der Forum-Suche probiert, aber ein paar Sachen verstehe ich an dem Schaltplan nicht. Ich habe mit vielen elektronischen Themen und Bauteilen noch nie etwas zu tun gehabt und habe leider auch keinen, der es mir verständlich erklären kann. Viele Erklärungen auf diversen Internetseiten sind mir ohne das nötige Basiswissen noch etwas kompliziert. Bitte helft mir etwas weiter.
    Habe mir jetzt den Plan aus Pesis Link genommen. K1 ist + K2 ist -. Eingangsspannung ist egal und Ausgangsspannung dementsprechend 0,3V niedriger. Als Schottky-Diode an D1 ist diese OK? Transistor an T2 würde ich diesen nehmen. Das Symbol wo IRL dran steht müßte ein MOSFET sein. Ist dieses OK?
    Jetzt bleiben mir noch die 3 Widerstände. Muß ich alle 3 Werte berechnen? Und wenn ja, wie? Habe noch keinen Tread gefunden, wo die Berechnung von Anfang an erklärt wurde. Immer nur mal ein kleines Stückchen davon. Da komme ich nicht weiter. Ich möchte die LED/LEDs mit 350mA betreiben. Wie müßten da meine 3 Werte aussehen?
    Und jetzt noch einmal eine andere Frage. Wenn ich als Eingangsspannung 12V habe und jetzt z.B. 3 Cree XR-E mit 350mA in Reihe an dieser KSQ betreiben möchte, brauche ich ja für die LEDs 10,5V (eine LED hat 3,5V). Wenn die Ausgangsspannung 0,3V niedriger ist als die Eingangsspannung, dann habe ich ja 1,2V zu viel. Kann ich da direkt vor die LEDs noch einen 4 Ohm Widerstand in den Plan einfügen um die 1,2V zu "vernichten"?
    Es wäre toll, wenn mir jemand helfen würde. Ich bemühe mich wirklich vieles selbst herauszufinden.


    Matthias

  • Eingangsspannung ist egal und Ausgangsspannung dementsprechend 0,3V niedriger.

    Wenn ich als Eingangsspannung 12V habe und jetzt z.B. 3 Cree XR-E mit 350mA in Reihe an dieser KSQ betreiben möchte, brauche ich ja für die LEDs 10,5V (eine LED hat 3,5V). Wenn die Ausgangsspannung 0,3V niedriger ist als die Eingangsspannung, dann habe ich ja 1,2V zu viel.

    Nein - die 0,3 V sind der *minimal mögliche* Drop, das heisst nicht, dass die Ausgangsspannung immer 0,3 V unter Eingang ist, sondern sie stellt sich eben - wie bei ner KSQ üblich - passend ein...


    Berechnung steht doch im Thread: bei ca. 0,3 V über dem Mess-Widerstand regelt die KSQ ab, Du kannst also lt. R = U / I den passenden Widerstand für den gewünschten Strom ausrechnen - der wird recht klein, da muss man evtl. mehrere parallel schalten, um auf den Wert zu kommen, und dann auch noch mal messen, weil da etwas Toleranz drin ist...


    die ausgesuchten Bauteile passen so...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Den Vorwiderstand für drei Cree mit 3,5V, 350mA in Reihe an 12V kann ich schon ausrechnen. Sollte ein 4 Ohm Widerstand sein.
    In der Schaltung sind ja aber 3 Widerstände. Jetzt habe ich grad gesehen, dass R2 schon mit 10KOhm angegeben ist. Jetzt bleiben aber halt noch 2 Widerstände übrig. Ich vermute, dass R3 der Vorwiderstand für die LEDs sein müßte und demnach 4Ohm. Das ist ja der Widerstand, der in einer direkten Linie zusammen mit den LEDs zwischen + und - liegt. Dann wäre aber immernoch R1 übrig. Welchen Wert muß der haben? Für was ist der zuständig? Kann ich den auch irgendwie berechnen? Steht der irgendwie im Zusammenhang mit dem Wert von R2 oder R3


    Matthias

  • Nene du mit 4Ohm hat das nix zu tun, es ist ja kein Vorwiderstand für die LEDs.
    Les dir doch einfach mal durch wie die Instructables KSQ funktioniert, dann weißt du auch wie du sie berechnest.
    Ausserdem hat es dir Pesi doch gerade gesagt.
    Ich sag mal soviel, R2 ist kleiner 1 Ohm .....

  • Aber auf dem verlinkten Bild zum Schaltplan steht doch bei R2 10K dran. Bei R1 xKOhm und bei R3 1R.
    Es heißt immer die Berechnung steht am Anfang des Treads, aber wenn ich den Link von Pesi öffne zur instructables KSQ ist der 1. Post die KSQ mit verbesserter Temperaturabhängigkeit und der 2. Post dann gleich die KSQ mit verringerter Dropspannung, um die es ja gerade geht. Nichts von Berechnungen. Oder lese ich im völlig falschen Tread? Ist bloß der Schaltplan dort und die Berechnungen woanders?


    Matthias

  • Noch mal:

    bei ca. 0,3 V über dem Mess-Widerstand regelt die KSQ ab, Du kannst also lt. R = U / I den passenden Widerstand für den gewünschten Strom ausrechnen

    Da gibt es keinen Vorwiderstand, das ist eben ne KSQ - und die funktioniert so, dass sie immer dafür sorgt, dass über dem Mess-Widerstand R3 ca. 0,3 V abfallen.


    Die 0,3 V sind immer gleich, je nach dem, ob der Widerstand R3 größer oder kleiner ist, stellt sich also ein kleinerer oder größerer Strom ein - eben lt. I = U / R


    die 1 Ohm sind nur ein Beispiel, da werden's dann ca. 300 mA...


    bei R1 eben irgendwas im Kiloohm-Bereich, kann 4,7 k sein oder auch 47 k - das ist *relativ* egal für die Funktion an sich.... je höher die Eingangsspannung, desto größer der Widerstand, das funktioniert ja so, dass der FET über diesen "geöffnet" wird, wenn die Spannung an R3 0,3 V erreicht, öffnet der Transistor, und zieht so die Spannung am Gate wieder runter, so dass sich das Ganze eben bei nem konstanten Strom "einpendelt"...


    und je höher die Betreibsspannung, umso mehr Strom fließt dann eben auch über den R1 und den Transistor, das darf natürlich nicht zu viel werden, aber "zu wenig" ist auch nicht gut...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo


    Also du schreibst, der Wert von R1 ist relativ egal, sollte im KOhm-Bereich liegen. 4,7K wäre OK, 47K auch. Habe jetzt mal als Mittelweg 10KOhm genommen. Hoffe das ist soweit OK.
    Habe jetzt nochmal auf allen Seiten, die mir Google bei "instructables ksq mit verringerter dropspannung" geliefert hat gelesen. Das hat mich wahnsinnig verwirrt. Ich weiß, ihr wollt mir helfen indem ihr mich selbst denken lasst, aber mir fehlt etwas eure Erfahrung und euer Fachwissen.
    Habe jetzt 12V Versorgngsspannung - 10,5V für die 3 LEDs - 0,3V Drop = 1,2V. wenn ich davon ausgehend den Widerstand R3 berechnen soll, wäre ich bei R=U/I 1,2 / 0,35 = 3,4 Ohm. Mein Widerstand müßte um 350mA zu erreichen 3,4Ohm haben wenn ich jetzt nicht wieder einen Denkfehler habe. Den Widerstand anhand der 12V Eingangsspannung zu berechnen wäre wahrscheinlich falsch, da der Wert ja relativ klein sein soll, so wie ihr geschrieben habt.
    Ich habe dann noch was gelesen, dass ein NPN-Transistor eine VRef von 0,6V hat. Pesi hat geschrieben, dass bei dieser Schaltung die VRef nur bei ca. 0,35V liegt. Dann wurde da Rs berechnet. Das wäre bei mir 0,35V / 0,35A = 1Ohm. Habe aber leider keine Ahnung für was der Widerstandswert ist.
    Dann bleibt mir immer noch R2. Wallace hat gesagt er ist kleiner als 1Ohm. Aber das ist doch der einzige Widerstand im Plan, der wirklich einen Wert hat. Er ist doch dort mit 10K angegeben.
    Ich muß mich, wenn ich etwas mehr Zeit habe, echt mal in richtige Elektronikliteratur einlesen. Ich hoffe dann verstehe ich etwas mehr von den ganzen Diskussionen. Bis jetzt habe ich nur einfachere Sachen mit Vorwiderstandsberechnungen gemacht. Am Samstag wollte ich eigentlich die Teile kaufen gehen und die KSQ für mein Projekt zusammenlöten, wenn ich bis dahin auf die richtigen Werte gekommen bin.
    Bitte verzweifelt nicht an mir. Ich gebe mir echt Mühe. Mir raucht übel der Kopf vom vielen hin und herlesen.


    Matthias

  • Der Wallace hat sich vertippt, der hat den R3 gemeint...


    *noch mal*: Es geht hier nicht um die Berechnung eines Vorwiderstandes! - ich hab's Dir doch 2x erklärt, hier *noch mal*


    Widerstand R3 = 0,3 V geteilt durch *gewünschter Strom*


    jetzt verstanden...? - und *noch mal* das Beispiel aus dem verlinkten Thread, da hat der R3 1 Ohm also ist der Strom 0,3 V / 1 Ohm = 0,3 A = 300 mA


    so, ich hoffe mal, dass Du es nun schaffst, den R3 für 350 mA auszurechnen... ;) - oder Du nimmst einfach 1 Ohm, ist wohl leichter zu bekommen, und 300 oder 350 mA macht für die Helligkeit praktisch keinen Unterschied...


    und für R1 dann 10 k, das passt...


    Bitte nicht falsch auffassen, aber wenn jemand *etwas* Ahnung von Elektronik hat (ich habe das ja auch nicht studiert oder gelernt), dann kapiert er die Schaltung - wenn nicht, dann wird's schwierig, deswegen fange ich nun auch gar nicht an zu erklären, was das mit den 0,3 V auf sich hat statt 0,6 etc., baue das einfach mit den nun angegebenen Werten, und fertig! ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke Pesi, jetzt hab ich´s verstanden wie es gemeint war. Ich hatte nur nicht kapiert auf welcher Grundlage ihr den R3 berechnet. Ich dachte halt von der Spannung die nach den LEDs übrig bleibt. Auf die Variante bin ich leider nicht gekommen.
    Aber ich bin euch allen dankbar für eure Gedult und die Erklärungen.


    Matthias