LED -Frage / 9V Block wird heiss - warum?

  • Hey Leute mal ne Frage.
    Wenn man ein rotes 5mm LED an eine 9V-Block Batterie anlöten möchte braucht man ja so ein Atapter Teil (siehe hier), das man zuerst auf den 9V-Block draufstreckt und dann das LED an die Kabel löted oder? Oder benötigt man dafür noch Wiederstände?


    [ModEdit: Spamlink entfernt. - 2 Threads zum selben Thema zusammen gefasst]

  • Hey Leute,


    ich habe gerade einen Modellscheinwerfer mit einem Modellschalter an eine 9V Block Batterie gelötet. Jetzt wenn ich das ganze so zusammengesteck lasse und dann vom Basteln wieder wegehe (gibt ja auch noch wad andres zu tun im Haus) dann wird die Batterie immer gleich so emens heiss. Ich wollte mal fragen, warum das so ist? Ist das nicht auch gefährlich? Ist dann nicht auch gleich der Strom weg?


    Bitte um Rat.
    Danke.

  • Klaus, Du hast so gelötet dass Du einen Kurzschluss schaltest wenn Du den Schalter betätigst, womöglich ists ein Umschalter, da wird nur der mittlere und einer der äusseren Pins zum schalten genommen!

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Zitat

    Beschreib doch mal bitte wie du das ganze zusammengelötet hast.

    Ähhmm, ja keine Ahunng ganz normal offen zusammengelötet. Die zwei kleinen Drähte des Scheinwerfers mit den zwei drähten des Adapterteils vom 9V Blocks und das im Schalter verschraubt. Und wenn alles aus ist, dann wird die Batterie so emens heiss, dass ich mich verbrenne.

  • Hi Klaus,


    ne das war so ein weiser, wo man nur oben auf den Knopf drückt dann ist das Licht an und nochmal dann ist das Licht aus. Diese Schalter gibts aber nirgendswomehr zum Kaufen. Kippschalter hab ich keine benutzt, da kenn ich mich ned so aus damit.

  • Wie im Schalter verschraubt? Beide Kabel? der Schalter kommt nur an ein Kabel.
    Du mußt vom einen Batteriepol an ein Kabel von der Lampe, vom anderen Lampenkabel an den Schalter und vom Schalter zurück zum anderen Pol der Batterie.
    Ist der Modellscheinwerfer überhaupt für 9V geeignet?


    Matthias

  • Zitat

    Ist der Modellscheinwerfer überhaupt für 9V geeignet?

    Oh, das weis ich nicht. Habs einfach mal ausprobiert, dachte dass man da auf keine Batteriestärle achten muss.

  • Wenn der Modellscheinwerfer z.B. für 3V ausgelegt ist und du den ohne Vorwiderstand an die 9V-Batterie hängst, wird der wahrscheinlich nur einmal kurz und hell aufleuchten und danach nie wieder. Der ist nämlich dann durchgebrannt, weil er 6V zuviel bekommen hätte. Also wäre es schon gut zu wissen für wieviel Volt er ausgelegt ist.
    Abgesehen davon: Wie hast du das ganze denn jetzt genau zusammengebaut? Hast du ein Foto oder eine Skizze davon?
    Wenn du bei deiner Bastelei einen Kurzschluß gemacht hast, sprich wenn + und - der Batterie miteinander verbunden wurden, ist es klar, dass sie heiß wird.


    Matthias

  • Oha, ich weiß schon was er gemacht hat :wacko:



    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Wenn der Modellscheinwerfer z.B. für 3V ausgelegt ist und du den ohne Vorwiderstand an die 9V-Batterie hängst, wird der wahrscheinlich nur einmal kurz und hell aufleuchten und danach nie wieder.

    Das ist doch nicht der Fall, davon schreibt er ja nix! :thumbup:



    Wenn der Tastschalter n "Birnchen" drinne hat, so ist der Schalter falsch geklemmt/geschraubt.


    Klaus, mach mal ein zwei Bilder mitm Händi und zeig mal her :!:


    S kann passieren, dass die Batterie aufplatzt wenn Du das so lässt :!:


    Haa "Li" war um Sekunden schneller :thumbup:

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Hi Leuchtidiot,


    genau so wie in dem oberen Beispiel deines Bildes hab ich's gemacht. Das war falsch, ok dann weis ich das mal für immer. Bisher hab ich alles so zusammengesteckt.
    Ok, dann werd ich das gleich umändern und zwar in die untere Methode des Bildes. Danke für deinen Tipp. Der hat mir geholfen. Ok, leute dann bauch ich ja keine Fotos mehr hochladen, weil es passt ja jetzt.
    Viele Dank und einen schönen Abend noch..


    Klaus

  • Hi Leuchtidiot,


    genau so wie in dem oberen Beispiel deines Bildes hab ich's gemacht. Das war falsch, ok dann weis ich das mal für immer. Bisher hab ich alles so zusammengesteckt.


    Klaus



    Cool das ist auch mal eine Idee um eine Lampe auszuschalten... indem man einfach davor einen Kurzschluss produziert xD


    Wenn du das bisher immer so gemacht hast, hoffe ich du hast zuhause nicht die Lichtschalter so angebracht :P :P

  • Moin Klaus... ;) was willst Du uns damit sagen, wo ist Dein Text zum Zitat in Post 19 ???

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

    Einmal editiert, zuletzt von Colgade ()