Computerbodenbeleuchtung

  • Hallo


    Ich möchte Eine Computerbodenbeleuchtung basteln ^^


    Ich möchte die Farbe Rot verwenden! Kann mir jemand LED's empfehlen die ich einfach in den Caseboden "stecken" kann (muss ich die eigentlich festkleben?) und anschließen (12V ODER 5V Molex). Möglichst 3 LED's mit großem Abstrahlwinkel (dass nicht nur ein kleiner Fleck beleuchtet ist)


    Vielen dank für hilfe!


    Andy

  • 12 volt: da gehen 3 leds ijn reihe mit einem vorwiderstand.


    5 mm leds kannst du direkt in den boden stecken, wen du in das plexi löcher reinbohrst. problem wid eher die unauffällige kabelverlegung werden.


    für 20 mm leds reicht der 0,2mm draht. den mit durchsichtiger oder weißer isolationl, oder so, je anchdem,welche farbe am wenigsten auzffält zur verbindung der leds


    den widerstand kannsteim internet auf einer "widerstandsrechner" seite ausrechnen lassen. strom: 20 mA, leds: 3 , led-farbe: rot, Stromversorgung: 12 volt eingeben

  • Hast du boch nie einen widerstand ausgerechnet?
    Also wenn nicht schreibe ich hier mal die rechnung hin vll. hilft dir das bei deinen weiteren projekten
    Also erst mal unsere werte die wir haben


    Spannungsversorgung= 12V


    LED
    Spannung= 2,2V
    Strom= 20mA


    Also erst mal brauchen wir die Spannung die am widerstand abfallen lassen wollen


    3 mal 2,2V = 7,2V


    12V-7,2V = 4,8V


    danach können wir rechnen die formel dafür ist


    Spannung= Widerstand * Strom umgestellt kommt da


    Widerstand= Spannung/ Strom heraus


    hier nun die Rechnung mit der umgestellten formel und den Werten und Formelzeichen


    R= U/I
    R= 4,8V/0,06A
    R= 80 Ohm


    jetzt musst du dir nur noch den passenden Widerstand aus den tabellen suchen da es nicht alle widerstansgrößen zu kaufen gibt aber +5 bis -5 volt merkt da bauteil nicht.


    Also viel spass beim basteln und löten.


    MFG Alex


    /edit Ok wie mein vorredner auf 240 Ohm min kommt verstehe ich nicht aber lasse mich gerne belehren wenn ich was falsch gemacht haben sollte

  • Bin zwar recht neu hier aber du musst doch 4,8V/0,02A rechnen.
    Da die Dinger in Reihe geschaltet sind, addieren sich die A-Angaben nicht.
    Da kommst du auf die vom Vorredner geschriebenen 240 Ohm.


    Da ich auch sehr neu in der Materie bin, wäre es super, wenn jemand meine Aussage bestätigt und evtl. erweitert...


    Bis dann
    Neodym

  • Totale Energieverschwendung.



    Einfach 6 LEDs in Reihe schalten.



    Oder Einen Wiederstand mit ca. 270Ohm.


    3X2,2 ist 6,6Volt


    Somit bleiben 5,4 Volt übrig mit denen man rechnet, ergo 270 Ohm


    Eingangsspannung pendelt zwischen 11,8 und 12,2 Volt.



    Würde gerne mal wissen wie ihr auf 80 oder 240 Ohm kommt.


    Edit: ja wenn eine LED 2,4 Volt bekommen soll dann braucht man 240 Ohm, aber das ist wie ich finde etwas viel, normal ist 2,1 - 2,2 Volt.



    Gruß

  • Es kommt auf den Aufwand an, den du betreiben willst. Ich habe das bei meinem PC auch gemacht, also ich will es machen, jedoch ist der Boden bereits fertig:
    [Blockierte Grafik: http://img508.imageshack.us/img508/465/dsc02040gv5.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/2959/dsc02041mt6.th.jpg]
    und das ganze ist auch noch blau, da habe ich aber kein Bild.
    Schlussendlich wird das gnaze zur Musik gesteuert geschaltet :led:
    lg irrer