LED Stripes Dämmerungsfunktion - Lichtsensor-Schaltung

  • Hallo Zusammen,


    Bin grade auf euer Forum gestoßen und begeistert von den Vielen guten Ideen die hier verbreitet werden!


    Ich habe da auch ein kleines Problem:


    Ich habe 4 LED Stripes von Conrad (Art. Nr. 187777). Diese sind unter der Küche angebracht. Sie funktionieren auch super.
    Mein anliegen:
    Ich würde die LED Stripes gerne nach der Helligkeit steuern. Sprich Hell - LED´s aus Dunkel - LED´s an Dämmerung - LED´s "halb an"


    Sozusagen ein Reibungsloser übergang zwichen hell und dunkel!


    Ich habe mir schon viel angesehen mit Spannungsteilern usw. komme aber nicht so ganz auf den Grünen Zweig.


    Mir wäre sehr geholfen mit einer Kleinen Schaltung die soetwas realisiert!


    Danke im Vorraus


    Stefan

  • Hallo,


    das gleiche hatte ich gestern quasi auch gebaut. EIgentlich reicht ein LDR (lichtempfindlicher Widerstand) , ein Potentiometer und ein Transistor.


    [Blockierte Grafik: http://www.physikerboard.de/fi…_mmerungsschalter_125.jpg
    (Quelle: http://www.physikerboard.de/to…-daemmerungsschalter.html )
    Den 10K widerstand dort kann man besser ein Poti einsetzen damit der Dämmerungsschalter justiert werden kann.



    Ich hoffe diese Schaltung wäre für dich in Ordnung.



    (PS: Ich ging nun nicht extra auf die Conradseite und habe nach den Artikel gesucht)

  • Hi,


    Danke genau so haben auch meine ideen ausgeschaut!


    Es stellen sich mir noch folgende Fragen:


    1. Spannung. Ich habe hier 12V dort sind es 5V sind da änderrungen notwendig?
    2. Leistung. Welche Leistung kann ich dort anklemmen als LED?


    Danke für die schnelle und kompetente antwort!

  • Die Schaltung geht auch mit 12V , der Aufbau bleibt gleich.
    Die maximale Leistung , die geschaltet werden kann bestimmt der Transistor. Ich habe aber das Gefühl hier wird sich jemand melden der "aus den Kopf" weiß welcher Transistor dafür geeignet ist ;)



    Mehr Infos kann ich hier leider nicht mehr geben, ich klink mich aus dem Thema aus.

  • Die maximale Verlustleistung tritt auf, wenn der Transistor den Strom auf die Hälfte reduziert und dabei die Hälfte der Spannung übernimmt, die normalerweise an den Vorwiderständen anliegt. Das heißt hier:


    Pmax=(UVersorgung-ULED)/2*ILED/2=(12V-6V)*45mA*4(Stripes)/4=270mW


    Das schafft praktisch jeder bedrahtete Transistor. Brauchbar sind hier z.B. BC547 oder BC337. Bei SMD-Typen müsste man vorsichtiger sein, aber selbst im SOT23-Gehäuse gibt es da einige brauchbare. Im Zweifelsfall steht die Leistung im Datenblatt unter "Maximum Ratings".