Led-Schlauch als Zeltbeleuchtung.

  • Hallo,


    ich suche mir im Internet wirklich mittlerweile einen Wolf.


    Was ich machen will: Mein Angelzelt nachts mit rotem Licht leicht beleuchten.
    Was ich habe: einen 12aH BleiAkku 12V
    Was ich brauche: einen 12V lichtschlauch ca. 2-3 meter lang mit energiesparenden LEDs und einem 12 Zigarettenanzünder-anschluss.


    Wie gesagt so energiesparend wie möglich, brauch auch nicht powerled mässig hell zu sein.. einfach auf den 2-3 Metern vielleicht 10 rote
    LEDS die das Zelt und den Eingang vom Zelt leicht erleuchten damit man die Schuhe findet und die Stirnlampe.
    Rote Leds um die "Nachtblindheit" zu umgehen.


    Da es so etwas sicherlich nicht als fertiges produkt gibt.. wie muss ich das angehen ?


    nach möglichkeit spritzwasser/kondenswassergeschützt.


    Gruß
    Simon

  • Wasserdichter Strip? Mit 30 oder 60 LEDs pro Meter ....


    3528 sollten dicke reichen, 1m auch.


    http://www.ebay.de/itm/1M-Red-…201?pt=LH_DefaultDomain_0



    Obwohl mir sowas zum Nachtangeln schon viel zu hell wäre (3mm in der Stirnlampe sind schon mehr als ausreichend)
    Sowas dürfte vollkommen reichen:


    http://www.ebay.de/itm/BATTERY…ighting_Lamps_Lighting_SM


    http://www.ebay.de/itm/40-LED-…151?pt=LH_DefaultDomain_0

  • ja über diese LED strips bin ich auch schon gestolpert aber ganz ehrlich 30-60leds pro meter ist zu heftig :D


    auch 4W/m find ich einfach zu viel ..


    Mein 12aH 12V bleiakku soll so 3-4 Tage reichen.
    tägliches Iphone Laden brauch knapp 1aH.


    der LED schlauch sollte nachts knapp 8 stunden laufen.
    bei 0.3maH pro Meter sind das pro Nacht dann nochmal 2.7aH ( wenn man einen Meter nehmen würde )


    Sind wir bei 3 Nächten und 3-4 Iphone Ladungen 11-12aH


    Am simpelsten wären einfach 10leds verteilt auf 2 Meter schlauchlänge und das ganze dann mit nem 12V anschluss
    direkt in die Zigarettenanschlussbuchse.


    Kann man sowas nicht günstig bauen ?


    Gruß
    Simon

  • Die Idee mit dem Dimmen würde ich auch vorschlagen.
    Du kannst zum Beispiel den Strip von Wallace nehmen und davor dann einen Dimmer schalten.


    z.B.: MultiLine PWM Dimmer mit Poti


    dazu hollst du dir noch ein Gehäuse z.B. bei Ebay oder bei Conrad, wenn das bei dir in der nähe ist.


    ich hab mit dem PWM Dimmer hier aus dem shop noch nie gearbeitet, aber ich denke, dass das so funktionieren kann ;)



    Gruß Stefan

  • Wie wäre es hiermit?


    http://www.dealextreme.com/p/f…ngth-dc-12v-114220?item=1


    oder hiermit:


    http://www.dealextreme.com/p/1…-30cm-length-41196?item=3


    Diese Stripes sind zwar sehr kurz...dürften aber dennoch genug Licht liefern (voll bestromt).
    Könnte man dazu dann auch noch gedimmt betreiben (ein einfacher elektronischer Dimmer sollte in den Zigarettenanzünder hineinpassen)
    Aufjedenfall ziemlich günstig und gut geschützt gegen Nässe etc.


    Einen Schlauch der wirklich nur ~10 oder gar nur 20 "Standard"-LED's auf 2m verteilt aufweist...wird es vermutlich wohl kaum geben.


    Edit:
    stefan741 post:


    Dimmen halte ich auch für eine gute Idee...15€ für einen Dimmer hinzublättern wiederum im Verhältnis zu den LED's relativ teuer.
    Er braucht solche Leistungen natürlich nicht.
    Wüsste man nun ob der TE in der Lage ist einen einfachen Dimmer selber zu basteln...dürfte im Zigarettenanzündergehäuse genug Platz sein-bei solchen kleinen Leistungsbereichen.

  • Ich würde auch sagen wasserdicht vergossener LED Stripe, wenn dir das zu viele LEDs sind dann ein fach durchschneiden und Kabel zwischen löten. Dann einfach in etwa Abstand, so wie du es haben willst, das nächste Stück LED Stripe anlöten.
    Das ganze dann in ein Alu U-Profil und dann am besten mit Epoxidharz eingießen, dann hast du eine stabile, rubuste und wasserdichte Leuchte ;)

  • Habe ich gerade ein Brett vorm Kopf ? Es geht doch darum dass es Nachts an dem Ort wohl annährend komplett dunkel ist, anders würde man ja seine Schuhe finden ;) Und für den Rest hat er seine Stirnlampe. Meine Statusled vom Handy schafft es Nachts ein 10m² zimmer so zu "beleuchten" das ich alles erkennen kann.


    Zwei 5mm (20mA) LED sollten genug Licht erzugen um NACHTS im Nahbereich was zu sehen.




    PS: Nachts ein abgelegenes Zelt mit nen roten Lichterschlauch... Einsam wirste da nicht :D

  • Da gebe ich Bloody bedingt Recht. Möglicherweise reichen dem TE schon 2 recht helle 5mm LED's.
    Allerdings wissen wir wirklich nicht wieviel Licht er haben will/wollte...dafür ist die Helligkeitswahrnehmung zu subjektiv.
    Da Ich Erfahrung hab mit dem Nachtangeln...würde ich die kleine von mir verlinkte Leiste(gedimmt!) als vollkommen ausreichend bezeichnen.



    PS: Wohl möglich zieht man mit dem roten Licht aber ganz andere schräge Vögel an -als man sich das so vorstellen würde ;)

  • Hallo,


    warum soll die Beleuchtung auch dann aktiv sein, wenn du sie nicht brauchst?


    Mein Vorschlag: Osram Nightlux


    Das hat einen Helligkeitssensor, schaltet sich also nur dann ein, wenn es von der Umgebungshelligkeit her sinnvoll ist.
    Durch den Bewegungssensor wird es nur dann aktiviert, wenn es eine Aktivität gibt.


    Die Empfindlichkeit des Bewegungssensors bei Dunkelheit ist übrigens spitze und die Reichweite beträgt mindestens fünf Meter.
    Da sich eneloops (3,8Wh) nutzen lassen, beträgt die Nutzdauer bei 0,3W 12 Stunden.


    Für dein iPhone kannst du einen USB-AKku wie den Just Mobile Pro einsetzen. Übrigens hat der Akku des iPhone nicht 11Wh, sondern etwa die Hälfte.
    Mit 25Wh kann also das iPhone viermal laden.

  • @ angerdan


    Soweit ich es ergoogelt habe gibt es die Osram Nightlux aber nicht in rot.
    Dazu ist der Preis wie gewöhnlich natürlich noch ein paar Euros höher.
    Und inwiefern dieses Nachtlicht seine Helligkeit beibehält nach etlichen Stunden, wage ich einmal zu bezweifeln.
    Bestimmt sitzt da keine KSQ drin.


    Betreffend eines Akku's....da ich weiss wie viel Quatsch/Ausrüstung man beim Nachtangeln dabei hat macht ein fetter Bleiakku den Kohl nicht fett.
    Und zu dem Preis des von dir verlinkten Produktes bekommt man problemlos einen guten Akku, USB Laderegler und das alles auch noch wasserdicht/robust eingepackt.


    Ich denke eine billigste, kurze, vergossene China Leiste mit roten SMD LED's wird völlig ausreichen.

  • Am simpelsten wären einfach 10leds verteilt auf 2 Meter schlauchlänge und das ganze dann mit nem 12V anschluss
    direkt in die Zigarettenanschlussbuchse.

    Meinen 2ten Link haste aber schon gesehen? Kauf so ein Dink für 3€, probier aus wieviele du brauchst und "schneide" den Rest ab, fertig.


    Oder sowas und die LEDs getauscht:


    http://www.ebay.de/itm/PIR-Aut…553?pt=LH_DefaultDomain_0


    http://www.ebay.de/itm/IR-Sens…553?pt=LH_DefaultDomain_0
    Beides keine große Investition.

  • @alexStyles


    Die Wahl der Farbe wurde bisher noch nicht vom TO dargelegt.
    Mit einer roten Folie lässt sich jede LED/Leuchte auf die gewünschte Farbe umstellen.
    12€ für die Osram sind jedenfalls durch die fehlende Bastelarbeit sicher sehr preiswert.


    Wenn es um eine Dauerlichtquelle geht, enpfehle ich eine Akkubetriebene LED-Laterne. Die lässt sich auch per zusätzlicher Farbfolie auf rotes Licht umstellen.
    SUCHE gute LED- Campinglaterne - Mobil & Portabel - LedStyles.de

  • angerdan


    Stimmt. Der Faktor selber machen...spielt immer eine Rolle. Inwiefern simon1982 dazu in der Lage ist und/oder Lust/Zeit dazu hat ist eine offene Frage.


    Allerdings muss ich dir hier widersprechen:

    @alexStyles


    Die Wahl der Farbe wurde bisher noch nicht vom TO dargelegt.


    Hier:

    Was ich machen will: Mein Angelzelt nachts mit rotem Licht leicht beleuchten.


    Gruß
    Simon


    Darum haben die anderen doch auch rote LED Produkte verlinkt.
    Wie auch immer. Eine Campinglaterne jenseits der 100 Lumen bspw. sucht er meines Verständnisses nach definitiv nicht.
    Ich kann mir das sehr gut vorstellen was er möchte. Sehr wenig Licht, aber nicht im dunkeln stehen.
    Kenne es sehr gut vom Nachtangeln, dass man bei Nächten ohne Mondschein einfach nichts sehen würde.
    Damals (2004/2005) machten sogar meine "No-Name Bissanzeiger", mit blauen Signal-LED's, vom Ufer bis zum Schirmzelt (2m) genug Licht zum Schuhe anziehen etc.
    Ob Rot bspw. für Insekten auch uninteressant wäre...kam mir dazu auch noch in den Sinn, das weiss ich allerdings nicht.


    Dafür dürfte wohl so ein in Silikon/PVC eingegossener Mini Stripe, weit unterstromt betrieben, absolut ausreichen.