RGB-Matrix aus Fertigpixeln

• Ein Freund von mir, der einen kleinen Livemusikclub/Kneipe hat, hat auf ner Party meine Kugelketten-Matrix gesehen - das hat ihm so gut gefallen, dass er "sowas" auch gerne hätte... ;)

das wäre aber unbezahlbar (die ganze Arbeit), und rundum leuchtende Kugeln sind bei ihm auch nicht nötig, weil das ganz hinten an die Bühnenrückwand soll. Ihm gefiel aber gerade diese "Retro-futuristische-70er-Jahre-Pixeloptik", also dass es große, runde Pixel in einigem Abstand sind, nicht die üblichen LED-Wände mit vielen kleinen LEDs möglichst dicht oder großen quadratischen Feldern direkt aneinander...

also habe ich erst mal ein Muster für ihn gebaut - zum Glück gibt es mittlerweile in Schiinaaa sehr günstig so fertig verkabelte "Digitale Pixel" mit RGB-LEDs und Controller-IC fertig verkabelt und in Kunststoff-Gehäuse vergossen:

damit ist sowas schnell und ohne großen Aufwand gebaut - einfach ein Brett besorgt, mit der Lochsäge Löcher rein gemacht:

das Brett dann lackiert:

und die Pixel rein - das ging vom Durchmesser her (die Pixel haben 30 mm, Loch war *eigentlich* lt. Säge 32 mm, aber durch's lackieren wieder etwas kleiner) genau so aus, dass die eigentlich schon von selbst gehalten haben, bei den paar "wackeligen" hat dann Heißkleber geholfen... ;)

Dann das Ganze verkabelt, also, die Pixel untereinander sind ja schon verkabelt in 20er-Strängen, Signal muss man nur zusammen stecken, Stromversorgung löten:

fertig verkabelt:

Das SEDU-Board ist da nur temporär zum Ausprobieren/Vorführen direkt dran, später werden die Panels mit dickem 4-poligen Kabel durchverkabelt und dann an einen zentralen Controller (SEDU + NT in einem Gehäuse) angesteckt - hier ist als NT das Hipro dran mit 12 V/3,33 A, reicht leicht, ein Pixel zieht max. 60 mA, die ganze Matrix mit 40 Pixeln also max. 2,4 A...

und so sieht dann das fertige Panel aus:

paar Pixel aus der Nähe:

ja, man hätte die Ränder der Löcher noch schön glatt schleifen können ;) - aber das sieht man im Betrieb auf die Entfernung eh nicht...

der Pixel-Abstand ist hier nun 150 mm von Mitte zu Mitte - das ist meinen Kumpel dann doch etwas zu groß, der bekommt dann Panels mit Abstand 100 mm, insg. 400 Pixel über fast die ganze Bühnenbreit in einem Streifen von 1,50 m Höhe - das passt da ganz gut, mit 15 Pixeln Höhe kann man auch schon Schriften drüber laufen lassen o.ä., und bis zum Boden runter muss das nicht gehen, da stehen ja die Musiker/Schlagzeug/Gitarrenboxen davor... das Teil hier kommt dann bei mir in's Wohnzimmer, und ab&zu mal bei ner Party an's DJ-Pult oder die Kasse o.ä.

Video von der Matrix im Betrieb folgt noch, der Kamera-Akku lädt gerade auf...

It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Die Pixel habe ich von turi hier aus dem Forum. Mit dem Kabelkram hinten dran ist das Panel ca. 4 cm tief, also wenn es direkt an der Wand hängt, sind die Spitzen der Kuppeln 4 cm von der Wand weg.

Habe schon gefilmt, muss aber erst wieder irgendne Videoschnitt-SW installieren... so spektakulär ist das Video leider nicht, man sieht halt "ein paar bunte Punkte blinkern", in echt sieht sowas immer besser aus, und ich bin auch nicht gerade der beste "Kameramann"... editiere ich dann später noch oben rein

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

• Mir hat nun diese Retro-Pixel-Optik nicht mehr gefallen, daher habe ich das Panel mal etwas moderner/"stylisher" umgestaltet....

zuerst mal 3 mm starke Schaumfolie besorgt - die gibt's bei Ebay total günstig, z.B. so ne Rolle mit 25 qm für 15,90 inkl. Versand:

bei größerer Menge noch günstiger pro qm...

dann die Platte wieder weiß lackiert

und mit der Folie überzogen, 2 Schichten, also insg. 6 mm:

sieht dann mit beleuchteten Pixeln so aus:

das trifft die Lichtverteilung ganz gut - die Pixel sind natürlich (bei dem Abstand) noch als einzelne erkennbar, "verschwimmen" aber gleichzeitig auch, sieht sehr cool aus - die Pixel selbst sehen auf dem Foto weiß aus, weil überbelichtet - hier mal etwas runtergedimmt:

Durch die Porenstruktur der Folie ergibt sich eine Art "3D-Effekt", schwer zu beschreiben, oder auf Fotos festzuhalten - hier mal ein Detailausschnitt:

und noch ein kleines Video (nur kurz am Anfang):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so gefält mir das wirklich gut - blöd nur, die Folie ist mit Sicherheit nicht schwer entflammbar (B1), also dürfte ich das Teil eigentlich gar nicht verleihen/auf Partys etc. aufhängen. Naja, verleihen werde ich sie eh' nicht, und wenn sie ab&zu mal auf ner Party hängt, dann nur da, wo sie immer in Beobachtung ist... ist halt rechtlich so ne "Grauzone", im Prinzip dürfte ich sie sowieso nicht verleihen, weil ja kein CE-Zeichen... aber wie immer, Theorie und Praxis... ;)

• Die Pixel sind von hier...

angesteuert werden sie über ein SEDU-Board, per USB mit dem Protokoll tpm2, das hier im Forum entwickelt wurde...

inzwischen auch wireless per Wlan und Artnet...

die Animationen werden auf dem PC von der SW "Glediator" erzeugt, wenn diese keine Daten schickt, dann von ner SW auf dem SEDU...

• Ja, ich musste auch erst wieder suchen... ;) - man geht ja nicht gleich davon aus, dass das unter Bausätze zu finden ist, sind ja Fertigpixel, da wäre wohl die Kategorie "LED Komponenten" besser gewesen, wo auch die digitalen Stripes etc. drin sind...