Mein erstes LED-Projekt

  • Hallo,


    also, ich möchte bei meinem Möbel eine schöne Rundumbeleuchtung machen, dazu werden ca. 300 - 400 LED's eingesetzt. Jetzt mal zu meinen Komponenten:


    Netzteil
    4x 100 LED's


    also ich werde immer 3 LED's in Reihe setzen und dann diese 100 - 130 Stränge zu einer Paralellschaltung zusammen.


    Das Netzteil bietet einen max. Output von 5000mA und bei 130 x 20mA x 1,3 benötigt es 3380mA. Also das Netzteil passt mal oder?


    Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Wiederstände, hab da gar keine Ahnung wie das bei der 3er - Reihenschaltung funktioniert! Also ich wäre euch dankbar wenn ihr mir sagen könnt welche Wiederstände ich dazu benötige!


    Dankeim Voraus!


    mfg Da vid

  • wie wirst du die möbel denn beleuchten? willst du die in schienen einlassen oder reinbohren oder einfach nur dahinter kleben?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Mein Möbel hängt an zwei Wangen und einer Platte, da der innere Korpus ca. 5cm zurück steht, haben die Wange und die Platte einen Abstand von 5cm zu der Wand, an der Rückseite möchte ich dann eine Nut fräsen, in der dann eine Alu-Leiste reinkommt in die wiederum jedes LED in ein passendes Loch fixiert wird, anschließend kommt noch ein Plexiglas drüber, dass dann eben mit der Platte und der Wange abschließt!

  • Vom Verkabelungsaufwand her ist das fast nicht realisierbar.
    130 Parallelschaltungen brauchen 131 Kabel. Wenn man dann einmal links und einmal rechts rum geht, dann waren das 66 Kabel (65+2xMasse). Es gibt zwar Steuerleitungen mit ziemlich vielen dünnen Drähten, aber vom Verkabeln her wärs mir einfach zu viel! Ausserdem wäre das Kabel fast Armdick... ;-)
    Vielelicht soltest du da mehrere LEDs in reuhe schalten. so 20 oder 30.
    Allerdings brauchst du da hohe Spannungen, und nachdem das ja dein erstes Projekt ist sind hohe Spannungen recht gefährlich. Ausser du sicherst das mit einer Schmelzsicherung auf der sekundärseite des Trafos ab mit dem Strom den du halt haben willst.
    Ich weiss jetzt nicht, wie du das montieren willst, wenn du halte kleine Löcher in das Möbelstück bohrst und da die LEDs durchsteckst geht halte ein LED Schlauch nicht. da wären einzelne besser. (3mm Bohrung und da ne 3mm LED durchgesteckt. sieht ganz gut aus!)