64 LEDs einzeln steuern
-
-
-
also was ich möchte ist das die led 3mm, einzelnt ansteuerbar und über pc steuerbar
-
"On Air"? Klingt so nach Internetradio
Also ich wüsste nicht, dass es das was du suchst fertig zu kaufen gibt. Allerdings ist es auch kein allzugroßes Hexenwerk 50 LEDs mit einem µC als Matrix anzusteuern und über einen MAX232 das ganze seriell oder über einen FT232 über USB an den PC anzubinden.
Allerdings musst du da schon die Hardware selber zusammenbasteln (FT232 gibts nur als SMD oder recht teure Module!) und sowohl auf dem µC als auch auf dem PC die Software selber schreiben. -
also preis ist mir egal, selbst bauen finde ich besser
also ich hab keine ahnung von sowas ich möchte nur das das am besten 3 mm led in der schrift sind( das foto müsste hier im ersten beitrag stehen). die 50 sind nur geschätzt.also soll so sein wie oben beschieben.wenn ihr mir ne anleitung geben könntet wäre es nett( also was ich brauche )
-
Also gut 8e ist find ich nich grad teuer für ein Breakoutboard
http://www.goodluckbuy.com/ftd…mwc-multiwii-lite-se.html
mit dem FT232 sind recht nett die dinger. Die SMD viecher zu löten ist recht fummelig und die kosten auch schon über 3€ (+ evtl Versandkosten)
zum Topic: entweder als Matrix verkabeln (z.b. 7*7 (ok nur 49 aber egal)) und dann vlt noch mit Porterweiterung(à là Schieberegister) an einem MCU
~pacad
-
Schieberegister braucht man nicht, die machen die Software nur unnötig komplexer. 7x7, 7x8 oder auch 8x8 geht recht simpel wenn man für Spalten und Zeilen je einen Port nimmt und man brauch nur noch HiSide- und LowSide-Treiber (irgendwelche ULNxxx).
-
Hi
Jup, wenn der uC genügend IO´s liefert, braucht man keine Schieberegister.
Bei einem Arduino (würde ich dafür empfehlen, viel einfacher damit, wenn du so wie du sagtest noch keine Ahnung davon hast) würden die Pins nur ausreichen, wenn man auch die Analogen eingänge als IO´s nutzt.
Gibt aber auch schon fertige Includes für den Arduino, mit denen das Ansteuern von Schieberegistern kinderleicht ist.Dann noch nen ULN2803 an die Kathoden und nen UDN2981 an die Anoden der LEDs und fertig ist die Hardware
LED´s gibts günstig aus China, kann allerdings dauern bis die da sind.
Einfach mal hier nachschauen: http://www.ebay.de/sch/m.html?…rmrs=1&_ssn=led.shop*2010Zur kommunikation zwichen PC und uC kannst du den FTDI treiber nehmen, vielleicht findest du aber auch Tutorials im Internet
Hier die seite von den FTDI-Treibern: http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htmDas Ganze wird aber als Unerfahrener aber trotzdem nicht so leicht werden, das mal vorab
Kannst dir den Arduino ja mal anschauen, einfach googeln. Gibt auch ne Page davon: http://www.Arduino.ccMFG, Robdeflop®
-
Also die LED würde ich nur bei Conrad holen weil ich denke das ich dazu auch noch wiederstände brauche.
Giebt es dann ne Software für den pc womit man das dann steuern kann oder muss ich das selber schreiben -
Also die LED würde ich nur bei Conrad holen weil ich denke das ich dazu auch noch wiederstände brauche...
Autsch, also das würde ich mir lieber zwei mal überlegen. Denn bei Conrad wirste arm
Bei Ebay kann ich ihn hier empfehlen: DELLOPTOELECTRONICS
Habe dort schon des öfteren bestellt und nie Probleme gehabt. Versand ging auch schnell und widerstände für 12V sind dabei
MfG
Sascha -
Autsch, also das würde ich mir lieber zwei mal überlegen. Denn bei Conrad wirste armwenns so ist dann habe ich ja schonmal die LED´s und die Wiederstände fehlen nur noch die steuergeräte
-
Nen Arduino MEGA wäre nicht schlecht der hat sehr viele Pins, da könntest du die LEDs jede mit einem Pin Steuern, das wäre dann "MEGA" einfach
54 Pins steht da, das sollte reichen, jeder kann 40mA vertragen, also ne 20mA 5mm LED ist kein Problem
die LEDs vom PC an und aus machen ist so einfach! Code auf google
einfach nen kleinen Widerstand an jede LED, in einen Pin rein und den Minuspol an GND, das für jede LED fertig, der Arduino zieht seinen Strom aus dem USB Port.
Gruß,
Unreal -
muss dann jede led in die gnd oder wie verstehe ich das jetzt?
und was ist mit dem? http://store.arduino.cc/eu/ind…ath=11_12&products_id=196
-
Hi
Ja, Rev3 geht natürlich auch.
Wenn du wirklich den Mega für nur 50 LEDs missbrauchen und an jeden Ausgang ne LED hängen willst, musst du alle Kathoden der LEDs auf Masse, also GND legen
Es würde auch billiger gehen, mit einem Arduino Uno, indem du die LEDs als 8x8 Matrix ansteuerst. Erspart zudem evtl noch Kabelsalat, da nur 16 Kabel an den Controller gehen, und nich gleich 51, wenns wirklich 50 LEDs werden. Im Internet findet man haufenweise beispielprogramme, wie du die matrix ansteuern kannst, theoretisch kann ich dir bei dem Code auch helfen, wäre überhaupt kein Problem für mich.@Unreal87:
Tja, was du da gepostet hast ist ein Sketch-Beispiel, in dem die LED einfach nur jede sekunde an- und ausgeschaltet wird, mehr nicht
Damit kann man die LEDs NICHT per PC steuern.Das einfachste wäre es, den Arduino mit den passenden Animationen zu füttern, die abgerufen werden, wenn du in der mitgelieferten Console der Arduino Software z.B. Zahlen eingibt.
Also der Arduino wartet sozusagen auf einen Befehl, der den wert "1" beinhalten könnte, und spielt die Animation ab, die unter dem Befehl 1 gespeichert ist. Hoffe du verstehst
Wenn du eine schöne software haben willst, die die LEDs direkt steuert, müsstest du das selber schreiben, was als Anfänger nicht unbedingt einfach ist.MFG, Robdeflop®
-
also brauche 70LED´s hab nochmal nachgezählt
-
Abend,
werf als Controller einfach mal noch den Atmega32U4 in den Raum, der hat bereits eine USB Schnittstelle integriert und kann mit den nötigen Treibern über Virtual Serial Port angesteuert werden. Das aufspielen des Programms kann ebenfalls über USB erfolgen. Natürlich wären hier noch extra Treiber bzw. eine Matrixverschaltung notwendig um die 70 Leds anzusteuern.
Gruß Flo
-
wär der Atmega32U4 schon der komplette controller?
-
Das sollte auch nur ein kleines Beispiel sein... wie man die vom PC Steuert steht da auch irgendwo, könnte man nen kleines Processing Programm schreiben und einfach Befehlte senden, um die LEDs einzuschalten.
-
einfach nen kleinen Widerstand an jede LED, in einen Pin rein und den Minuspol an GND, das für jede LED fertig, der Arduino zieht seinen Strom aus dem USB Port.
Für 50 LEDs...?
- da rechne doch noch mal nach....
- 50 x 20 mA = 1000 mA, das ist dann doch etwas viel...
wurde mittlerweile auch auf 70 editiert, da sieht's nicht besser aus...
klar, machen *könnte* man viel, aber bei solchen Fragen und Aussagen wie "also ich hab keine ahnung von sowas" und "wenn ihr mir ne anleitung geben könntet wäre es nett( also was ich brauche )" gehe ich mal davon aus, dass solche allgemeinen Hinweise auf Matrix, Processing o.ä. kaum was bringen werden...
- da wird wohl wieder mal der fertig vorgekaute Plan inkl. SW erwartet...
ne "halbfertig-Bastellösung" wäre einfach ein DMX-Interface, entsprechende Zahl DMX-Receiver und dann halt DMXcontrol oder Freestyler o.ä. zum ansteuern - klar, etwas "oversized" für ein paar LEDs und auch nicht billig, aber man muss nicht erst mal Programmieren lernen o.ä.
-
ich habe nicht erweartet das es das bei conrad schon fertig giebt .ich dachte nur das es was giebt womit man sowas machen kann ( platine selber ätzen ) wenn man die schaltpläne hätte. ich hatte was für dmx bei conrad gefunden aber nur für 9 led´s und das teil kostet 50 € und ich wollter mir jetzt keine 10 stück davon kaufen ich dachte das es da ne andere idee giebt.