µC-Boards mit STM32 etc. (32 Bit)

  • EDIT Pesi: Dieses Gespräch über µC-Boards entstand als o.t. in einem anderen Thread, wurde hier in einen eigenen verschoben


    Ein vielleicht ganz heißer Tipp, auch für völlig andere Aufgaben:


    Von ST gibt es zum Schleuderpreis (rund 15,- EUR) das "STM32F4".
    Dieses beinhaltet einen 32-Bit Controller mit allerhand Drumherum, sowie einem Audio-DAC plus Class-D Verstärker.
    Youtube ist voll von Videos, die zeigen, was das Ding so drauf hat.




    Ein paar Links:


    http://www.greguhn.de/programmierung/stm32-programmierung/
    http://www.st.com/internet/evalboard/product/252419.jsp
    http://www.watterott.com/de/STM32F4Discovery
    http://de.farnell.com/stmicroe…32f4-discovery/dp/2009276
    http://de.rs-online.com/web/p/…64552592677633D424F544826


    Ein Freund von mir, Nachrichtentechnik-Ing, schwärmt in hohen Tönen von dem Ding.
    Zitat:


    --------------schnipp------------


    Ich bin immer noch von dem STM32F4 Discovery begeistert. Allein die
    Möglichkeit ein VGA-Bild per DMA ohne merkbare CPU-Last zu erzeugen ist
    Gold wert. Was man sonst per RS232 zum Debuggen ausgeben muß, kann man
    schnell und übersichtlich auf dem Bildschirm machen.


    Mal zusammengefasst:


    - 168 MHz
    - FPU
    - Debugger
    - DMA Transfer (z.B. vom AD-Wandler -> Variable)
    - 16 AD-Wandler
    - 2x DA-Wandler
    - USB Host und Client (High Speed)
    - Kamera Interface
    - LAN (leider ohne PHY)
    - Unmengen an Timern usw.


    für 15 Euro.


    Nachteil:
    - Kompliziert ohne Ende (Datasheet mit 1300 Seiten)


    ------------schnapp----------



    Wobei die Aussage "Kompliziert ohne Ende" die Sache vermutlich unnötig
    dramatisiert, siehe erster Link und weitere Beispiele im Netz.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn dieses Teil hier Anklang findet und jeder, der damit irgendwas realisiert hat, seine Projekte/Testaufbauten vorstellt und die Codes postet!

  • Jetzt wird's aber echt off-topic :D


    hier im Forum haben sich ein paar Leute ein ähnliches STM-Board zugelegt, siehe z.B. hier - ist für LED-Frickler interessanter, ein Touchscreen mit drauf, da könnte man coole Controller bauen - Audio-Endstufe oder VGA-Ausgang braucht man da eher selten...


    hat aber m.W. noch keiner was damit gemacht, ich habe mal den Bootloader dran gehängt, da geht's schon los, dass der Speicher in mehrere Segmente unterteilt ist, es ist schwer, für das Teil ne IDE zu bekommen, etc.


    also keine unlösbaren Probleme, aber schon wieder was, womit man sich beschäftigen muss, wenn man *irgendwann* mal Zeit hat... :D - ich persönlich stehe da halt gerade davor, wie so mancher Neuling hier, der nen AVR programmieren will, und nicht mal weiß, was C oder ISP ist... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi, das haut mich echt um, was Du schon alles gemacht oder zumindest angefangen hast!
    Und was dieses Forum so hergibt!


    Ich habe erst 2008 mit AVR und Grafik-Display angefangen, mit sowas:
    http://www.shop.display3000.co…a-tft-farbdisplay-21.html
    Wobei der in Wahrheit gut über 100,- EUR kostet, wenn man die ganzen "Zusatzoptionen" mit anwählt.


    Jetzt habe ich kürzlich den hier entdeckt, für wesentlich besser und auch günstiger befunden und gerade geordert:
    http://tigal.de/product/2207


    Der Gag an dem Ding: Es gibt dieses Board in mehreren Ausführungen, mit gleichen Abmessungen und pinkompatibel, aber mit leistungsstärkeren Controllern, auch 32 Bit.
    Eigentlich sollte das Ding meine künftige Basis für aufwändigere Steuerungen werden, denn zu dem Preis layoute und löte ich sowas nicht mehr selbst.
    Ich fand den Preis echt lecker!


    Jetzt kommst Du mit einem ungefähr vergleichbaren Schnuckelteil (wenn auch ohne MP3-Chip), das wiederum nur ungefähr die Hälte kostet ...
    Menno ey, bald bekommt man noch Geld hinzu geschenkt, wenn man sowas "kauft"!
    Wo soll das nur enden?


    Ich habe vor vier Jahren ein System entwickelt, das auch nicht viel mehr kann, im wesentlichen nur 'ne zimliche Menge spezielle I/O hatte. Aber gesteuert mit 'nem "simplen" ATmega2561.
    Habe ich damals einem Kunden zum (viel zu billigen) Spottpreis von 5000,- EUR angeboten und der hat schneller bestellt, als ich "a" sagen konnte!
    Eben weil man im Industriebereich ganz andere Preise gewohnt ist.
    Unglaublich, was sich in so kurzer Zeit getan hat. Und so richtig mitbekommen tue ich das irgendwie erst jetzt.


    Hardware muss man inzwischen kaum noch selbst machen, es gibt mitlerweile fast alles zum Spottpreis fertig zu kaufen, das man nur noch zusammenstöpseln, programmieren und in ein Gehäuse werfen muss.


    Dennoch will ich hier demnächst die Entwicklung eines eigenen Systems starten. Dort sollen dann solche Sachen, wie aus den Links, aber auch leicht integrierbar sein, wenn man mal mehr Power braucht, als ein AVR hergibt.
    Und den Bedarf sehe ich; nicht nur für industrielle Sachen, sondern auch für heftigere Lichtsteuerungen. Ich stelle die kommenden Tage das Konzept vor, das ich in der Mache habe.
    So ein Power-Board mit Touch-Display wäre dann halt eine (mögliche) Komponente des Gesamtsystems, die man erfreulicherweise zum attraktiven Preis schon weitgehend fertig kaufen kann.


    Insofern freue ich mich, wenn jemand auf einem dieser Teile schon irgendwas realisiert hat und das mit uns teilen würde.
    Egal ob nun STM32 oder was Vergleichbares - jede Routine hilft.
    Ich stehe da nämlich an gleicher Stelle wie Du: AVR wird gut beherrscht, hat man sich halt mal angeeignet, aber bei den "wilderen" Controllern, sowie der Sprache "C", stehe ich ganz am Anfang.
    Doch genau das liegt bei mir jetzt an; die AVRs reichen einfach nicht mehr.

  • Bloody, erst mal sorry, dass es nun doch o.t. geworden ist :whistling: - sag' ggfs. Bescheid, dann schiebe ich die Posts zu µC-Boards in nen eigenen Thread


    Pesi, das haut mich echt um, was Du schon alles gemacht oder zumindest angefangen hast!

    Naja, angefangen viel, fertig gebracht recht wenig... :D


    Und was dieses Forum so hergibt!

    Ja, das ist schon interessant, hier wird immer wieder mal über sowas diskutiert, gibt ja noch so viel mehr, ab&zu wurde dieser "Propeller" empfohlen, ein µC mit mehreren Kernen, jemand anders arbeitet mit dem MSP430, Stromflo hat sich schon viel mit XMega beschäftigt, es ist schon immer wieder mal die Rede von was "dickerem" als "normalem" AVR oder PIC...


    ich kenne mich da auch nicht so aus, was es alles gibt, finde das z.T. auch recht verwirrend, ich habe auch immer so ein bisschen "Paranoia", dass ich nun mit irgendnem Teil anfange, und dann stelle ich ein halbes Jahr später fest, es hätte ja noch was "besseres" gegeben - aber ich denke, der STM32 ist da schon gut geeignet, was man so liest, und da gibt's auch Tuts etc. dafür...


    Wobei der in Wahrheit gut über 100,- EUR kostet, wenn man die ganzen "Zusatzoptionen" mit anwählt.

    ja, den Shop finde ich insg. etwas teuer - 2 Euro für ne 1/3 Lochrastereurokarte etc. 8o - auch mit diesen Optionen, also extra 2,50, nur dass ein Quarz drauf ist, etc. ?(


    Jetzt kommst Du mit einem ungefähr vergleichbaren Schnuckelteil (wenn auch ohne MP3-Chip), das wiederum nur ungefähr die Hälte kostet ...
    Menno ey, bald bekommt man noch Geld hinzu geschenkt, wenn man sowas "kauft"!
    Wo soll das nur enden?

    Ja, wie schon mal besprochen, Schinaa macht's möglich - vor 10 Jahren wäre sowas ein feuchter Bastler-Traum gewesen, letztlich sowas wie ein "Mini-iPad" (also halt ein Rechner mit Touchscreen) für 35 Euro... 8o


    Bei dem Teil ist das Problem evtl., es ist halt "irgendeins aus Ebay", wäre schon möglich, dass es das in einem Jahr nicht mehr so gibt - wenn man nun irgendne Anwendung (Lichtsteuerung etc.) um das Teil drumrum plant, und dann will man später mal mehr Geräte bauen, aber die Platine gibt's nicht mehr, dann ist's halt auch doof...


    Unglaublich, was sich in so kurzer Zeit getan hat. Und so richtig mitbekommen tue ich das irgendwie erst jetzt.

    Hast Du schon vom Raspberry Pi gehört..? - das ist auch so ne kleine Platine, hat aber auch Sound, Wlan, Videoausgabe (sogar full HD), kann man Linux drauf installieren und XboxMediaCenter, kostet um die 24 Euro...


    ganz generell, ich habe das auch erst vor nem Jahr eben durch den Thread von André mitbekommen, es ist kaum zu glauben, wie billig diese µC sind, also letztlich selber Preis wie ein 8-Bit-AVR, aber eben wesentlich mehr "Power" - z.B. hier ein Entwicklungsboard mit STM32 aus Deutschland zu ca. nem Preis, den man für nen China-Arduino mit "popeligem" Mega328 zahlt... 8|


    Insofern freue ich mich, wenn jemand auf einem dieser Teile schon irgendwas realisiert hat und das mit uns teilen würde.

    also die Leute aus dem Thread, die alle so ein Board haben (turi, 2bl, Müslix, ich) haben m.W. noch nix weiter damit gemacht... bei dem Board ist aber ne CD dabei mit jeder Menge Kram, also Programmbibliotheken, Doku, sogar diese GUI ist mit dabei, wenn ich das richtig gesehen habe...


    Ich stehe da nämlich an gleicher Stelle wie Du: AVR wird gut beherrscht, hat man sich halt mal angeeignet, aber bei den "wilderen" Controllern, sowie der Sprache "C", stehe ich ganz am Anfang.

    ja, bei mir ist das mit dem C das Hauptproblem, auch weil man (so wie ich das mitbekommen habe) die Entwicklungsumgebung erst mal recht kompliziert installieren/konfigurieren muss, ist halt nicht so wie mit AVR Studio, man braucht nur das und den µC und fertig...


    wenn man die aber mal hat, sollte es nicht mehr so schwierig sein, damit erstellt man seine Programme, raufladen kann man sie dann mit dem fest in den STM32 integrierten Bootloader und der entsprechenden SW, braucht also erst mal weiter keine HW - später evtl. mal nen JTAG-Programmer, wenn man mehr machen will...


    eine gute Übersicht gibt's hier übrigens...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • nochmals O.T.


    Ich habe schon recht viel mit der mbed-Plattform rumgetestet, so dass ich da ( bzw. generell zum LPC1768 ) bei konkreten Fragen behilflich sein könnte.


    mbed basiert eben auf dem 32 Bit ARM Cortex M3 "LPC1768" von NXP. Mit dem Kauf eines mbed-Entwicklungsmoduls hat man auch automatisch Zugriff auf den auf Keil µVision basierenden Online-Compiler und auch auf die Peripheral Library (besonders wichtig). Mittlerweile ist man aber nicht mehr nur auf den Online-Compiler angewiesen, sonder kann seine Projekte jeweils inkl. Library auch für Keil MDK ARM und für diverse GCC-Toolchains exportieren und dann in diesen weiter arbeiten. Insbesondere durch die wirklich gute und umfangreiche Peripheral Library (von den ARM-Leuten selbst entwickelt und gepflegt) macht die mbed-Plattform den Einstieg in die ARM-Welt meiner Meinung nach besonders einfach. Jedenfalls war es bei mir so. Wenn man sich danach in die entsprechenden Datenblätter zum LPC1768 reinkniet, kann man auch die Register direkt ansprechen und konfigurieren für komplexere Aufgaben.


    Der Code, den man auf der mbed-Plattform entwickelt, ist auch auf einem LPC1768 alleine lauffähig, so dass man mit der Plattform sehr gut Code für eigene Projekte mit dem LPC1768 entwickeln kann.


    Gruss
    Neni

  • ja, den Shop finde ich insg. etwas teuer - 2 Euro für ne 1/3 Lochrastereurokarte etc. 8o - auch mit diesen Optionen, also extra 2,50, nur dass ein Quarz drauf ist, etc. ?(

    Wobei ich das nachvollziehen kann. Es lohnt sich anders einfach nicht.
    Im Gegenteil: Ich finde die Preise ziemlich fair. Auch wenn man vom Chinamann sowas in der Art inzwischen billiger bekommt.
    Was nützt das, wenn der Laden nach ein paar Monaten nicht mehr existiert?
    Ich unterstütze gute, deutsche Händler gern, denn mir liegt an dauerhaften Lieferquellen.


    Bei dem Teil ist das Problem evtl., es ist halt "irgendeins aus Ebay", wäre schon möglich, dass es das in einem Jahr nicht mehr so gibt - wenn man nun irgendne Anwendung (Lichtsteuerung etc.) um das Teil drumrum plant, und dann will man später mal mehr Geräte bauen, aber die Platine gibt's nicht mehr, dann ist's halt auch doof...

    EBEN!
    Und genau deshalb favorisiere ich für das neue System Komponenten, die zwar preiswert, aber auch nicht ultimativ billig sind, wenn bei denen davon auszugehen ist, dass man sie noch in einigen Jahren problemlos erhalten kann.
    Das ist z.B. immer dann gegeben, wenn man nicht einfach eine Black Box kauft, sondern wenn alle Dokumentation, also auch der Schaltplan, offen vorliegt.


    ab&zu wurde dieser "Propeller" empfohlen, ein µC mit mehreren Kernen

    Der kann was, aber der Preis ist etwas bitter und ganz einfach soll der auch nicht gerade sein.
    Ist mir irgendwie zu speziell, das Teil.


    z.B. hier ein Entwicklungsboard mit STM32

    Den hatte ich doch verlinkt. Und mein Kumpel ist begeistert davon.
    Klarer Vorteil bei dem Ding ist (neben dem Preis), dass der von ST stammt und nicht von "Hui Chang Wu".
    ST denkt sich was dabei, dieses Entwicklungsboard derart radikal billig unter die Leute zu werfen. Die haben mit ihrem Chip offensichtlich mehr vor und wollen die Leute darauf einschwören. Das ist quasi ein Garant, dass man das auch nach längerer Zeit noch nachkaufen kann.


    ja, bei mir ist das mit dem C das Hauptproblem, auch weil man (so wie ich das mitbekommen habe) die Entwicklungsumgebung erst mal recht kompliziert installieren/konfigurieren muss

    Von C bekomme ich sowieso Pickel!
    Alles immer so völlig unnötig extrem umständlich. Von der Installation angefangen, über das Editieren des Quelltextes.
    Warum immer diese geschweiften Klammern und die Semikolons am Befehlsende?
    In Basic braucht man das ja auch nicht.
    Die C-Compiler sind doch angeblich sooooo intelligent, dass man da nichtmal mehr zu Fuß in Assembler gegenan programmieren kann.
    Wenn die echt sooooo intelligent sind, könnten die sich die geschweiften Klammen und Semikolons auch selbst denken und einen eher Basic-artigen Quelltext schlucken.


    Aber irgendwie kommt man um C nicht herum. Alle Controller sind in C programmierbar, während ein gutes Basic nicht unbedingt zur Verfügung steht oder wieder proprietäre Eigenarten hat, an die man sich erstmal gewöhnen muss.
    Ich habe auf ATARI ST, Psion Serie 5, Windoofs und AVR in Basic programmiert. War zwar so zu gut 90% identisch, aber es gab doch überall Unterschiede in der Syntax.


    Irgendwie schnalle ich ganz grundlegend nicht, warum ein Compiler angeblich nur dann effizienten Code ausspucken kann, wenn der Quelltext in umständlicher C-Syntax daher kommt, statt in flott und übersichtlich schreibbarem Basic.
    Ich meine, es geht da doch im wesentlichen nur um die Darstellung im Editior. Einem Compiler müsste das doch prinzipiell wurscht sein, wie der Quelltext aufgebaut ist und ob Bedingungen nun in geschweifte Klammern eingefasst sind, oder nicht.
    Ob 'ne Schleife oder ein IF Then / Else / End If nun in C erstellt wurde oder in Basic, ändert doch nichts an der Sache an sich. Ein Mensch versteht ja auch, was da läuft.



    Zum Raspberry Pi:
    Klar kenne ich den, hatte ich doch im Rapid-Prototyping-Thread schon erwähnt und auf das Gehäuse verlinkt.
    Das Ding ist eindeutig heiß! Nur ist der noch immer nicht lieferbar.

  • Ach, ja genau, schon wieder vergessen... :wacko:


    Und genau deshalb favorisiere ich für das neue System Komponenten, die zwar preiswert, aber auch nicht ultimativ billig sind, wenn bei denen davon auszugehen ist, dass man sie noch in einigen Jahren problemlos erhalten kann.

    Habe meinen eigenen Post noch mal durchgelesen (ist ja schon wieder fast ein Jahr her), korrigiere meine Aussage, das war ja gar nicht "irgendein Teil von Ebay", sondern die Firma macht schon nen recht seriösen "größeren" Eindruck, das Teil gibt's da auch immer noch...


    Das ist z.B. immer dann gegeben, wenn man nicht einfach eine Black Box kauft, sondern wenn alle Dokumentation, also auch der Schaltplan, offen vorliegt.

    ist da alles dabei, auch Schaltpläne, sowohl vom Board selbst als auch von der Display-Platine - auch Datenblätter von dem Display-Treiber-IC und Touchscreen-Controller etc., also wirklich alles komplett.


    Der kann was, aber der Preis ist etwas bitter und ganz einfach soll der auch nicht gerade sein.
    Ist mir irgendwie zu speziell, das Teil.

    Klar - das war auch nur *ein Beispiel* dafür, dass eben hier im Forum auch schon andere Sachen im Gespräch waren als "nur" 8-Bit-AVR...


    Den hatte ich doch verlinkt. Und mein Kumpel ist begeistert davon.

    ja, sorry, da hatte ich gerade keine Zeit gehabt, mir *alle* Links anzuschauen... ;)


    ST denkt sich was dabei, dieses Entwicklungsboard derart radikal billig unter die Leute zu werfen. Die haben mit ihrem Chip offensichtlich mehr vor und wollen die Leute darauf einschwören. Das ist quasi ein Garant, dass man das auch nach längerer Zeit noch nachkaufen kann.

    bei sowas kommt mir halt immer der Verdacht, dass das Zeug erst mal billig unter die Leute gebracht wird, wenn's dann ne gewisse verbreitung hat, werden die Preise angezogen, und dann muss man die zahlen, weil man sich ja schon auf das Teil "festgelegt" hat...


    muss ja nicht sein, *könnte* aber... andererseits ist das ja *anscheinend* gar nicht "radikal billig", sondern mittlerweile ein "normaler" Preis für sowas, gibt ja eben andere Teile auch so billig - und *gefertigt* wird das Ding garantiert auch beim Hungdong Schabba La Uti oder sonstwo in Schiinaa :D


    Ja, Neni, das meinte ich mit der "Paranoia", jetzt dachte ich, der STM wäre "cool", weil's da Doku bei mikrocontroller.net gibt, andere Leute im Forum dieses Teil auch besorgt haben... und jetzt wäre der NXP auch interessant, aus den von Dir geschilderten Gründen... ;)


    da (in Deinem Post) kommen ja auch schon wieder so Begriffe wie "Gcc-Toolchain" etc. vor, wo ich erst mal gucken muss, was das überhaupt ist.... 8o ?(


    Das gefällt mir an den 8-Bit-AVRs ja so gut, dass da "alles aus einem Guss" ist - man muss sich nicht hier&da irgendwelches Zeug organisieren und konfigurieren, nur *eine* SW vom Chip-Hersteller runterladen und installieren (AVR Studio) und kann dann gleich loslegen... wohl auch aus dem Grund ist der bei Bastlern so beliebt.


    mit *sowas* könnten die Hersteller auch noch punkten - wenn das bei so nem STM-Board genauso einfach ginge, wäre das für mich schon ein Argument, mich für dieses oder jenes Board zu entscheiden - genauso wie es für Dich wohl ein Argument wäre, Du würdest dann wohl das Board/den Chip nehmen, zu dem es ne Basic-Entwicklungsumgebung gibt, auch wenn ein anderes ein bisschen billiger wäre...?


    aber klar, die haben ja nicht die Bastler im Blick, sondern professionelle Entwickler, für die ist es ja tägliche nebenbei-Arbeit, "mal schnell" so ne IDE aufzusetzen, bzw. haben sie's eh' schon...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!