Schaltnetzteile in abgehängter decke

  • Hallo Gemeinde,


    Ich möchte gerne meine Decke abhängen, die unterlattung soll ca 6Cm dick seine und darauf sollen gibskartonplatten kommen an jeden rand sollen ca 5 cm platz zur wand bleiben sone art Lichtfuge in die fuge kommt ein RGB stripe sind in Etwa 20 meter.
    Der Stripe soll alle 2 meter getrennt werden und an jedes 2 meter stück kommt ein RGB Dmx Dimmer dran so nun die große Frage die Ganze Konstruktion soll mit einen Schaltnetzteil mit 12 Volt und 12 Ampere versorgt werden das Netzteil kommt in die mitte so das die versorgung Sternförmig verläuft.


    Das Netzteil in der Decke ist an sich kein Problem zwecks zugriff denn in die mitte kommt nich eine Plaxiplatte rein für die beluchtung für WW Leds, die platte ist abnehmbar und so kann ich jederzeit an das netzteil das es dort auf der gibskartonplatte neben der lampe liegt.


    Meine Frage ist nur ob es durch den betrieb des Netzteils bei fast voller auslastung zu einer erwärmung kommen kann die Probleme bereiten könnte und wie es mit der leitunglänge (MAX 4 Meter)aussieht habe mal gelesen das Schaltnetzteile keine echte Gleichspannung ausgeben und die Kabel ab 2 Metern zu sörsendern werden ?

  • Zitat

    habe mal gelesen das Schaltnetzteile keine echte Gleichspannung ausgeben und die Kabel ab 2 Metern zu sörsendern werden ?

    Das gilt für Halogenschaltnetzteile und nicht für Konstantspannungsnetzteile.


    Zitat

    Meine Frage ist nur ob es durch den betrieb des Netzteils bei fast voller auslastung zu einer erwärmung kommen kann die Probleme bereiten könnte

    Genaueres dazu wirst du im Datenblatt des von dir favorisierten Netzteiles finden. Hier sind die Effizienz sowie die Betriebstemperaturen und das Deratingverhalten interessant.

  • Da wird dir doch sicher der Händler direkt weiterhelfen können ^^ DER will DIR ja schließlich was verkaufen :whistling:


    Klar nen Golf mit 110PS hat schließlich auch das selbe Datenblatt wie ein Astra mit 110PS 8o

  • Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, ob ich ein Netzteil was anscheinend nichtmals eine CE Kennzeichnung hat, in die Decke einbauen möchte ;(
    Zumal das Netzteil bei Ebay ja teurer ist als ein 150W Netzteil von Meanwell in der gleichen offenen Bauform (ohne Berührungsschutz...)...warum auch immer die so beliebt ist :thumbdown:.

  • Da wird dir doch sicher der Händler direkt weiterhelfen können ^^ DER will DIR ja schließlich was verkaufen :whistling:


    Klar nen Golf mit 110PS hat schließlich auch das selbe Datenblatt wie ein Astra mit 110PS 8o

    der händler hat bis jetzt nicht geantwortet habe schon gestern mittag mal nach einen datenblatt gefragt.


    mir ist schon klar das es bei den netzteilen unterschiede gibt es war ja auch nur eine frage.


    Als alternative zu den netzteil habe ich mir das ausgesucht http://www.reichelt.de/Schaltn…ff0a1cde0c23a5ce4bbd0db9b Das Meanwell hat 80% Wirkungsgrad leider habe die tabelle nicht so ganz kapiert.


    Zumindest kann ich sagen das das die beleuchtung max 10 A verbraucht in seltenen fällen aber meist so 6-7 Ampere.

  • der händler hat bis jetzt nicht geantwortet

    Das is leider meistens so wenn die keinen Plan haben oder etwas gefragt wurden, was sie nicht gefragt werden wollen.


    Würde gerade bei der Leistung und festem Verbau in einer geschlossenen Umgebung auf jedenfall zum Markennetzteil vom Händler meines Vertrauens greifen. Wie du gesehn hast ist der Preisunterschied gar nicht so groß.

  • Hallo,


    wenn du rechnest, dass du die 150W des Netzteils ziemlich gut ausnützt und du mit ~85% Effizienz rechnen kannst, dann bleiben dir ~22W, welche du wegkühlen musst. Das ist nicht wenig, vor allem wenn dort so gut wie keine Konvektion aufgrund der Bauhöhe statt finden kann. Ich würde zumindest einen kleinen leisen Lüfter spendieren, damit das Netzteil dort nicht den Hitzetod stirbt. Nachdem du gesagt hast, dass du eh Zugang dort hast ist das auch mit der Wartung kein Problem. Ein leiser Papst-Lüfter unter der Decke ist auch nicht hörbar.


    Grüße


    Fasti