Da hat Garfi natürlich recht, da muss man für sich selbst entscheiden ob hohe Helligkeit oder guter CRI wichtig ist.
Und selbst wenn man den CRI ausser Acht lässt, so sind warm bis neutralweiße LEDs den kaltweißen vorzuziehen.
Bin bei Taschenlampen mittlerweile auch ein Freund der warmweißen LEDs. Trotz weniger Licht, sieht man im Dunkeln eindeutig mehr.
Bitte um Hilfe bei der Planung einer Tauchlampe mit 3 x XM-L U2
-
-
OK, wenn ich die Flache zwischen dem Kühlkörper und dem Gehäuse der Lampe mit der Wärmeleitpaste dicht bekomme, dann muss ich mir vermutlich keine Sorgen machen.
Momentan habe ich ca. 0,5 mm Spielraum...vorsichtig, wärmeleitpaste ist nur dafür geeignet kleinste unebenheiten bei direktem materialkontakt auszugleichen, also z.b. sternplatine verschraubt auf kühlkörper.
0,5 mm musst du mit etwas anderem überbrücken, oder deinen entwurf komplett neu überdenken.
c-ya
Stoffel
-
Hi,
das mit den Farben stimmt irgendwo, aber ich finde es eher bei den Tauchgängen im klarem, blauen Wasser wichtig, da wo viele bunte Fische und Korallen sind.
Da schleppe ich eh nicht meine 3 kg Lampe mit. Die Lampe wird überwiegend in den heimischen Gewässern verwendet, z.B. Edersee. Da sind die Korallenriffe und bunte Fische eher rar.
Es ist nur braun unten und ab 10-15m kommt von oben 0 Licht durch, nicht wenig - null. Es muss also möglichst hell sein. Ich möchte eigentlich die LEDs wegen der Farbe haben, eine Halogenlampe mit 3000K wirkt farblich richtig dunkel, HLX ist an der Stelle schon etwas besser. Das kalte weiß der LED mit 6500k dagegen wirkt dagegen unten wie Tageslicht. Ob die alte Brücke oder der Zander etwas blasser aussehen interessiert mich weniger, Hauptsache ich sehe diemöglichst dünnen Strahl möchte ich, weil ich kein Flutlicht mag. Dafür haben die heimischen Gewässer zu viele Schwebeteilchen, die das licht reflektieren. Dann ist das so, als würde man bei extremen Schneefall mit Fernlicht fahren. Hinzu kommt dass das Flutlicht auch schwächer ist als ein konzentrierter Strahl, mit dem ich wesentlich weitere Strecken durchbreche.
Gut Luft
[ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt.]
-
Hallo,
ja die heimischen Gewässer habe ich bisher eher ausgelassen.
Das hat mich bisher irgendwie noch nicht wirklich so gereizt. Dazu kommt dann noch der doch recht große Aufwand (womöglich auch noch mit Trocki). Da konnte ich mich bislang nicht recht aufraffen. Dazu kommt, dass es bei mir in der Gegend auch keine wirklich spannenden heimischen Gewässer gibt. Aber so hat halt jeder seine Präferenzen. Vielleicht kommts ja noch.
Die Anforderungen an eine Lampe sind da natürlich etwas anders. Wozu ich aber in diesem Fall nicht wirklich viel sagen kann.
Der Vorteil wird natürlich sein, dass dies die Kühlung der Lampe aufgrund der Wassertemperaturen eher vereinfacht wird. Da musst Du dann nur noch auf einen guten Kontakt zum Gehäuse achten. Wenn die Lampe außerhalb des Wassers zu warm wird, ist das ja nicht wirklich schlimm. Das ist bei so manch anderer Lampe auch so.
Davon, 0,5mm nur mit Wärmeleitpaste zu überbrücken, würde ich aber auch eher abraten. 3mal U2 d. h. im Extremfall 30W. Die müssen irgendwohin. Sonst sind die LEDs innerhalb kürzester Zeit abgefackelt. Noch schlimmer wird es, wenn die Lampe nach einer halben Stunde Temperaturprobleme bekommt. Unter Wasser, bei 0 Sicht, mit einer defekten Lampe, das macht keinen Spaß. Aber wem erzähle ich das ...Gut Luft
-
Ok, der Spalt wird dann irgendwie mit einer dünnen Platine dichtgemacht.
Aber durch die Große des Kühlkörpers werde ich bestimmt genügend Kontakt zum Gehäuse der Lampe haben und die Wassertemperatur liegt auf den Tiefen selbst im Sommer bei 5-8 Grad.
3 x XM-L U2 auf der Platine und der Treiber sind nun bestellt

-
Mach den Spalt erstmal wie bei den Taschenlampen dicht: Alufolie ganz stramm drumwickeln bis es press reinpasst.
-
Ok, das versuche ich. Wenn es zu heiß werden sollte, wird noch ein weiterer Kühlkörper angefertigt.
-
Hallo,
wenn ich mir eine Tauchlampe bauen würde, die nachfolgende Kriterien erfüllen soll:
a) enger Abstrahlwinkel
b) hoher Output
c) sehr gute Effizienz (lange Akkulaufzeit)
und ich ein Gehäuse mit einem Innendurchmesser von 90mm zur Verfügung hätte , würde ich evtl. mal folgende, ungewöhnliche Variante antesten:
Verwendung einer flachen Mehrfach-Fresnelllinse anstelle der üblichen Optiken und Reflektoren (z.B die PL1172 von Kathod Optoelectronics:
- Fresnelllinse für 9 Power-Leds
- Außendurchmesser: 90mm, also perfekt passend für das vorhandene Gehäuse.
- Dicke der Fresnelllinse nur 3,9mm
- Und nun das Spezielle an der Fresnelllinse: der Abstrahlwinkel kann im Bereich von ca. 8° bis ca. 80° einfach stufenlos durch den Abstand der Linse zu den Leds eingestellt werden (z.B. Abstand: 20mm, Abstrahlwinkel: 10° oder Abstand: 9,5mm, Abstrahlwinkel: 60°).siehe: http://www.khatod.com/cms/pl1172_ser…84-2598684.html
Als Leds würde ich 9 Stück CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine verwenden, diese aber nur bei max. 700mA betreiben, was dann einer Leistung von ca. 18W entspricht.
Dadurch daß man eine größere Anzahl an Leds bei geringerem Strom (und somit auch geringerer Junctiontemperatur) betreibt
erzielt man eine sehr hohe Effizienz von bis zu 140Lumen/W (bei sehr guter Kühlung, Verluste durch Optik noch nicht berücksichtigt)siehe CREE Product characterization Tool:
http://pct.cree.com/#Die 9 XM-L U2 Leds würde ich in Reihe schalten und an einer der folgenden Schaltregler-Step-Up-KSQs von pcb-components betreiben:
- Led Senser V2
oder
- Led Senser Xtreme
http://pcb-components.de/index.php?page…emart&Itemid=64
Für die KSQs gibt es bei pcb-components auch passende PWM-Dimmer, falls die Lampe auch dimmbar sein soll.
Hab mir schon mehrere Eigenbau-Lampen mit KSQs und PWM-Dimmern von pcb-components gebaut und kann diese absolut empfehlen
(sehr gute Qualität, kurze Lieferzeit, sehr guter Service).Sollen z.B. 9 Leds in Reihenschaltung bei einem Strom von 700mA an der Led-Senser-V2-KSQ betrieben werden, kann die Akkuspannung laut manual von pcb-components im Bereich von 8,9V bis 18V liegen (sollte also mit Deinem NiMH-Akku möglich sein).
Viele Grüße
Wolfgang -
H,
die Idee ist stark, ich habe leider die LEDs schon bestellt und verbaut. Um deine Idee zu realisieren müsste ich weitere min. 100 EUR in die Hand nehmen.
Die LEDs sitzen auf dem Kühlkörper und leuchten
Mein Problem ist nun, dass ich das Licht nicht gebündelt bekomme. Meine Idee mit dem Reflektor der Lampe ist gescheitert 
Nun kommen 2 Optiken in Frage, leider bekomme ich auf unterschiedlichen Seiten unterschiedliche Winkel angezeigt, hat schon jemand Erfahrung mit den Optiken gemacht?
http://de.farnell.com/jsp/search/pro…jsp?sku=1817526
http://www.ledil.com/node/2/p/992Für mich sieht es nach gleicher Bezeichnung aus?
Was passiert, wenn ich eine Optik für XP-E oder andere LED auf die XM-L ansetze? Muss ich "nur" mit etwas Verlust der Helligkeit rechnen oder kommen noch weitere Punkte?
Grüße
Andreas -
Zum einen ist die von dir verlinkte Optik von Farnell für die XP-E und die bei Ledil direkt verlinkte für die XM-L. Des weiteren ist das Datenblatt bei Farnell von 2009.
Wenn dann würde ich das bei Ledil direkt vergleichen
So macht der Unterschied der von dir verlinkten Optik C10754 bei den beiden verschiedenen LEDs mal eben 8° FWHM und in der Effizienz laut Datenblatt 2 Prozentpunkte aus. -
Hi Andreas,
falls eng abstrahlende Gaggione-Optiken für einzelne XM-L Leds für Dich noch interessant sein sollten , kannst Du zum Vergleich des Abstrahlverhaltens mal einen Blick hierein werfen:
http://www.lednlight.com/downloads_lnl/…en_CREE_XML.pdf
Grüße
Wolfgang -
Die wird er wohl kaum auf die bereits verbaute 3-fach Platine bekommen....
-
Guten Morgen.
mit einer Optik wirst Du die von Dir gewünschte Bündelung vermutlich nicht hinbekommen.
Das geht nur mit einem Reflektor.
Das dürfte auch der Grund sein, warum in praktisch allen Taschenlampen Reflektoren verbaut sind, keine Optiken.
Ein paar hochpreisige Spezialmodelle lasse ich jetzt mal außen vor.
Die billigen Modelle, die mit einer Linse arbeiten, haben nach meinem Gefühl eine erschreckend schlechte Lichtausbeute.Für 3 LEDs brauchst Du halt 3 Reflektoren.
Die gibts in reichlicher Auswahl in diversen Asia Shops.
Der Nachteil ist, dass die Lieferung recht lange dauert.
Und Reflektoren brauchen halt auch ein wenig Platz.Gruß
-
Hallo,
wenn ich die Idee weiterverfolgen will muss ich wohl noch etwas investieren... 2 LEDs + Optik (eine von den 3 Verbauten kann ich ja einzeln betreiben...)
Den Platz dafür muss ich noch ausmessen, im oberen Bereich der Lampe wird der Deckel mit der Glasscheibe raufgeschraubt, dort habe ich ca 80mm Durchmesser.
LLC05N scheint einen schönen Spot zu machen. Wo kann man die Optiken kaufen? Deutsche Händler scheinen in der Hinsicht etwas rar zu sein?@ garfi: der Zeitfaktor ist nicht so relevant, Hauptsache ich finde was. Platztechnisch habe ich ich noch ca. 22mm nach oben und 80mm Durchmesser für alle 3 Reflektoren.
Notfalls muss der Kühlkörper umgestaltet werden, damit ich etwas mehr Platz nach oben habe.
In den Asia Shops finde ich recht viele Reflektoren mit bereits verbauten LEDs, quasi die Einheit für die Taschenlampe. Hast Du vielleicht ein Beispiel?Gruß
Andreas -
Hallo,
ein Beispiel für eine einzelne LED wäre sowas.
Oder, was Dir wahrscheinlich sympathischer wäre, gleich für 3 LED´s ist das.Problem ist, dass Du halt auch im Voraus nicht weißt, welche Bündelung das Ganze dann hat.
Du kannst noch versuchen, in den Tiefen des Taschenlampenforums Hinweise zu finden.
Dort ist man eher auf sowas spezialisiert und da wird sowas regelmäßig verbaut. Mit etwas Glück findest Du da sogar ein paar Beamshots.
Hier ist man eher auf Wohnraumbeleuchtung etc. ausgerichtet. Auch wenn Taschenlampen manchmal angerissen werden.Gruß
-
Dankeschön! Das bringt mich auf jeden Fall weiter!
-
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen beteiligten herzlich bedanken!
Die Lampe hat gestern 1,5 Stunden Probelauf im Schwimmbad überstanden
Übermorgen wird das gute Stück im Edersee getestet, macht aber jetzt schon einen guten Eindruck. -
Könntest du bei Gelegenheit mal ein paar Beamshots gegen ne Wand machen. Wüsste gerne wie "sauber" das Bild des Reflektors ist. Ggf brauch ich ein paar.
-
Hier hab ich nochmal einen Vorschlag für das Glas deiner Lampe: http://www.flashlightlens.com/index.php?app=…ow&ref=ucl_lens
Hab für meine Maglites solche UCL Gläser bestellt und muss sagen, dass die wirklich noch ein Stück mehr Licht durchlassen, als die gewöhnlichen Gläser. Das ist nochmal eine Effizienzsteigerung, die nicht zu verachten ist
-
Hallo,
mich würde natürlich auch ein Bericht aus dem Edersee interessieren.
Übrigens, bei mir wird es in 2 Wochen etwas wärmer.
Da bin ich in Thailand. Auch da sind Nachttauchgänge geplant.
Da werde ich meine neue Lampe testen können.
Ist für eine Tauchlampe recht günstig.
Mal sehen ob sie hält, was sie verspricht.
Ist mit Deinen Anforderungen natürlich nicht vergleichbar.Gruß
-