Led Schaltung / Name gesucht

  • Moin,
    ich hoffe der ein oder andere kann mir helfen.Nach ewiger Suche im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden.
    Ich suche eine Schaltung die wie ein Lauflicht funktioniert mit 6-8 Ledkanälen.
    Besonderheit:
    Die erste Led geht an und bleibt an.
    Danach geht die zweite Led an und bleibt an (während Led 1 auch an bleibt).
    Danach geht die dritte Led an (während Led 1 und Led 2 auch an sind )
    usw.bis Led 6 oder 8
    Am Ende sind alle Leds an und gehen dann gemeinsam aus.Es beginnt wieder mit Led 1 usw.


    Klasse währe der Name oder sogar noch besser ein einfacher Schaltplan oder oder oder ;)


    Ich Danke schonmal im vorraus.

  • Du meinst so etwas hier?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 3,15 Minuten


    Laut dem Uploader gibt es dazu eine Schaltung im ELEKTOR


    Sieht so aus, als würde hier eigentlich nur Elkos benutzt, die sich dann der Reihe nach aufladen und in Reihe mit der LED geschaltet sind.


    Meine Mutmaßung


    Gruß


    Prying

  • Ja genau sowas meine ich (jedenfalls wie sich die blauen Leds verhalten)
    Beim anschauen habe ich auch schon an Elkoaufladung gedacht.Aber wie gehen sie dann wieder aus?
    Na ich werde mal die Seite besuchen.


    Aber schon recht gut.Vielen Dank


    Edit:bei Youtu.. steht das Stichwort Ringoszillator-ich suche weiter ;)

  • Ich mutmaße mal weiter:


    Vieleicht ist die Gelbe LED Parallel zum Elko geschaltet, während immer LED Elko, LED Elko, bis zum Schluss in Reihe geschaltet ist und das am ende erst mit GND beschaltet ist...


    Aber würde auch gerne mal wissen wie so eine Schaltung funktioniert


    Gruß


    EDIT


    Schau mal Seite 28 im PDF!!


    http://www.science-shop.de/six…/370/Leseprobe.832726.pdf


    Ups sehe grade dass die Seitenzahl andes numeriert ist als die Seitenanzahl im PDF.


    Im Programm also Seite 28, während im Dokument unten rechts 139 steht.