Shisha tisch?

  • Hi Leute,
    ich würde mir gerne einen Shishatisch bauen.
    Und zwar soll das ein Holztisch werden, wo oben eine Glasplatte draufkommt.
    Da drunter sollen LED´s eingebaut werden, welche Leuchte, blinken und die Farbe wechseln können sollen. Das ganze würd ich gerne an die Steckdose anschließen.
    Als Motiv wollte ich eventuell Chinesische Schriftzeichen nehmen.


    Ist das überhaupt so möglich und wenn ja was braucht man alles dafür?



    P.S.: Ich hab noch nie mit LED´s gearbeitet und von daher gar keine Ahnung, also bitte für doofe erklären :)

  • Hi,


    also wie ist das jetzt zu verstehen: Sollen die Leds in form von chin. Schriftzeichen angeordnet werden oder gibts in dem Tisch im Holz eine entsprechend gefräste Form?


    Ich persönlich würde ja eine Plexiglasscheibe unter die Glasplatte legen, dort die Symbole reinfräsen oder bloß recht grob schleifen und von der Seite die Platte beleuchten. Dann sollten je nach Abstrahlwinkel der Led nur einzelne Symbole leuchten. Um die Ansteuerung würde ich mir zunächst die geringsten Gedanken machen..und 1W Leds sind bestimmt nicht von Nöten. Du willst ja bestimmt noch auf die Tischplatte schauen können ;)

  • also man könnte wie schon gesagt ne plexiplatte dazwischenlegen, und die Schwarz oder wie auch immer sprayen und das Logo freulassen. Anschlissend wird das ganze von der Seite beleuchtet...
    lg irrer

  • Moinsen.


    Also bloß das Logo freilassen wird bei Plexiglas nicht aus reichen, da das ja ein super Lichtleiter ist. Deshalb müssen dann entweder die Logos (z.b. mit nem Dremel o.ä.) reingfräst werden oder wenn man die Scheibe schwärzt, dann muss von unten möglichst diffus beleuchtet werden.

  • Hi MrVodoo
    Ist ja Geschmackssache aber Shisha und Chinesisch. Bieten sich da nicht eher arabische Schriftzeichen an.


    Wenn fräsen und schleifen nicht so dein Ding ist bliebe noch Leuchtkabel.
    Damit keine doppelten Linien entstehen müsste halt ab und an ein Stück
    unter der Platte laufen.
    Wäre aber nicht so schlimm. Aufbau von oben beginnend: Tischglas,
    Träger für Leuchtkabel - Unterseite mit AL Folie - Plexischutz.
    Durch die AL Folie und die teilweise "unterirdisch" verlegten Kabel hast du noch ne indirekte Beleuchtung
    über den Fußboden.


    Rüdiger

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich mein ja auch arabische, als ich den Beitrag geschrieben habe, war es schon ein bisschen spät und ich nicht mehr ganz nüchtern ;)


    Die LED´s sollen in Form dieser Schriftzeichen angeordnet werden, vorhanden ist bislang noch gar nichts, das wollt ich alles selber bauen.


    Geplant hatte ich eigentlich unter die Glasplatte eine Holzplatte zu setzen und da die Löcher reinzubohren.
    Wo liegt denn der Vorteil einer Plexiglasplatte gegenüber einer Holzplatte, da kann man noch eigentlich viel schwerer reinbohren?!



    P.S.:Ich weiß leider nicht was AL Folie ist, und google hat mich auch nicht weitergebracht, die wollen mir das als Alufolie verkaufen ;)

  • Also mal ganz simpel.
    Bei Holz musst du "millionenen" kleiner Löcher bohren um erkennbare Schriftzeiche darzustellen.
    Dann die Besonderheiten der Verdrahtung.
    Weiviel seriell und dann die seriellen Blöcke parallel. (Wegen korrektem Strom und Spannung)


    Plexiglas - Beleuchtung mit wenigen Dioden von der Seite. Licht bricht sich im gravierten-geschliffenen.


    Ausserdem dürften LED nach oben im Holz ziemlich blenden.


    Alternative: Buchstaben im Holz aussägen- Mattes Papier dahinter -
    Unterhalb mit ein paar starken Led im Rahmen beleuchten.
    Am besten was mit RGB Steuerung.
    Obendrauf natürlich Glas oder Acrylplatte zum Schutz.


    Rüdiger

  • Ahh...nun hab ichs kapiert. Aber wenn ich das mit dem gravieren mache, dann wird das doch nicht viel Licht abwerfen. Der Shisha tisch soll aber die einzige Lichtquelle sein. Sitz ich dann nicht völlig im dunkeln?


    Wenn ich jetzt mal von dem Plan mit den Schriftzeichen abrücken würde(vllt für den 2. Tisch) und einfach nur nen großen Stern oder so mit LED`s bilden möchte. Wäre das dann nicht einfacher, Löcher ins Holz zu bohren und dadurch die LED´s zu stecken.
    Dann ist nur meine Frage, wie ich es hinkriege das die Leuchten, blinken und die Farbe ändern können?!

  • Also wenn wenn der Tisch auch noch den Raum beleuchten soll, dann wird die Sache mit dem Plexiglas nicht viel bringen, da das Licht ja nur in der horizontalen wirkt, also innerhalb der Tischplatte.
    Ich würde mir dann zusätzlich evtl.n paar CCFL-Röhren (Kaltkathoden) unter den Tisch schrauben und damit den Boden beleuchten. Alles was an Licht nach oben leuchtet würde nur blenden...


    Zum Thema blinken: Es gibt von sich selbst blinkende oder im Fall einer RGB-Led farbwechselnde Leds. Anderenfalls bietet sich eine fertige Steuerung an oder ein Microcontroller, der die Steuerung übernimmt.

  • Für die Steuerung z.Bsp.
    Guckst du hier:


    http://www.led-tech.de/de/Tech…ermodul-LT-215_29_31.html


    Ich würde auf jeden Fall Plexi mit Gravur und seitlicher Beleuchtung
    bevorzugen. Alles was direkt nach oben leuchtet blendet.



    Und dann was bademeister meint:

    Zitat

    Ich würde mir dann zusätzlich evtl.n paar CCFL-Röhren (Kaltkathoden) unter den Tisch schrauben und damit den Boden beleuchten. Alles was an Licht nach oben leuchtet würde nur blenden...



    Rüdiger

  • Also bräucht ich dafür nun folgendes:
    Kaltlichtkathoden
    http://www.led-tech.de/de/Inno…n1-Set)-LT-237_26_27.html
    Das Steuermodul
    http://www.led-tech.de/de/Inno…ermodul-LT-215_26_27.html
    LED´s
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…B-LED-(CA)-LT-76_1_4.html


    Fehlt da noch was?
    Brauch ich nur ein Steuermodul für beliebig viele LED´s?
    Und muss ich noch einen Adapter kaufen um die Dinger an die Steckdose anzuschließen und wenn ja, welchen?

  • Kommt drauf an:
    LED FARBE und damit deren Spannung
    NETZTEIL = Was gibt das Ding an Volt ab und Ampere
    Wie schaltest du wieviel Leds. Parallele Serien.


    Also noch etwas Berechnung.
    Geh mal in die Downloads und Turorials,
    das sollte einen Teil der Fragen im Vorfeld klären.
    Wenns dann noch klemmt, weiter im Forum.


    5 Leds in Serie und davon 3 Blöcke parallel = ???? Mindestvoltzahl + Ampere
    Antwort Abi 2007 : Eeh Alter echt krass viel von allem.


    Rüdiger

  • Also so wirklich weiter gebracht hat mich das LED Tutorial auch nicht.
    Downloads hab ich nicht gefunden.


    Das einzige was ich nun weiß, ist das ich noch Inverter für die Kathoden brauche.


    Wieviel Volt und Ampere das Netzteil abgibt weiß ich ja noch nicht, ich hab ja noch keins :)


    Schalten wollt ich etwa 15-20 LED´s

  • Also wenn ich 20 LED´s nehme(die mit dem obrigen Link) und die an folgendes Netzteil anschließe, dann kommt laut Widerstandsrechner
    http://www.led-tech.de/de/Tech…-/-100W-LT-723_29_32.html


    immer das: "Nach dem Ohmschen Gesetz ergeben Ihre Angaben einen negativen Wert, sodass der Betrieb Ihres
    Leuchtmittels an der angegebenen Energiequelle entweder gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren wird."


    Aber in der Artikelbeschreibung steht das man mit dem NEtzteil Problemlos hunderte LED`s betreiben kann

  • ???


    Was für Werte hast du denn wo eingegeben?


    Bei 20 RGB Leds ergeben sich insgesamt 20x 3 x 20ma = 1200ma = 1.2A bei paralleler Verdrahtung.
    Oder aber du hängst immer 3 gleichfarbige Led in Reihe und erhältst dann 3 (Farben) x 6 (3er-Ketten) x 20ma + 3 (Farben) x 20 ma = 360ma + 60ma. Das sollte das Netzteil also locker abkönnen.
    Ich halte das Netzteil eh für oversized für die Anwendung...


    Die einzelnen Widerstände pro Led/ Led-Kette ergeben sich aus:
    (Spannung vom Netzteil (12V) - FLussspannung (Led)) / 20ma
    Z.b. bei einer roten Led:
    (12V-2V) / 0,02A(!!) = 500Ohm


    Bei drei blauen in Reihe:
    (12V- 3x(3,5V)) / 0,02A = 75Ohm


    Gruß Bademeister

  • Also pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das Netzteil muss auf jeden Fall an Anzahl der Leds, bzw deren Stromverbrauch orientiert werden. Die Frage ist nun, ob die Farben alle unabhängig von einander geregelt werden sollen, oder alles einzeln.
    Im ersten Fall, würde es reichen sog. Rainbow Leds einzusetzen. Diese haben jeweils 20ma. D.h. bei 20 Stück würde ein Netzteil mit min 500ma bei gegebener Spannung reichen(400ma hätten die Leds + Reserve)...wenn man alle parallel verdrahtet.
    Setzt man immer 2 in Reihe und betriebt diese bei 12V, dann wäre eins Netzteil mit 300ma(bei 12V) ausreichend.


    Ich würde mir also erstmal Gedanken über alle Leuchtmittel machen und dann schauen welches Netzteil erforderlich ist. Zu den CCFL's kann ich bezüglich Stromverbrauch gar nichts sagen..

  • Achso und zum Thema Widerstandsrechner:


    Du hast vermutlich eine zu hohe Anzahl Leds eingegeben, die in Reihe geschaltet werden sollen...
    Jede Led hat eine andere Flussspannung (= Spannung die an ihr abfällt) abhängig der Farbe.


    Rote haben meißt so um die 2V
    Gelbe etwas höher
    Blaue, Grüne und Weiße ab 3V und aufwärts..Steht bei den charakteristischen Werten unter Ufe.
    D.h. die Summe der Ufe-Werte der Leds muss unter der maximal zur Verfügung stehenden Spannung sein.


    Z.Bsp: 5 rote Leds in Reihe..6 könnten noch gehen, je nach spezifischer Flussspannung..
    Der benötige Widerstand wäre dann bei 5 Stück 100Ohm


    Ich hoffe jetzt ist es ein wenig klarer