Von der richtigen Pflanzerde habe ich keine Ahnung. Mir ist es eigentlich egal.
*** LHC - Der LED HOT CHILI Contest ***
-
-
Letztes Jahr habe ich einfach unsere Komposterde genommen. Hat super geklappt aber normale Tomatenerde bzw. Blumenerde (für Nahrungsmittelanbau geeignet) mit Sand gemischt geht auch gut.
Also sollten wir Tomatenerde nehmen. -
Kurzinfo: Scheinbar sind Unregistered|Guest und Wallace derzeit nicht zu erreichen. Wir warten noch 2 Tage, dann geht's so oder so weiter.
-
Bin wieder da ... wenig Zeit, kein Netz am Wochenende ... PN is aber schon an dich raus.
-
Ok, wir haben jetzt alle Aufstellungen erhalten. Nach Prüfung wreden wir die Leuchteinheiten zusammenstellen und dann auch mal Fotos einstellen.
Als Boden haben wir uns ja auf Tomatenerde geeinigt.
In Kürze mehr...
-
Ein kleiner Vorschlag noch von mir:
Wäre es möglich ein Energiekostenmessgerät mitlaufen zu lassen?
So wüsste man was an Stromkosten bei so einem kleinen Vorhaben auf einen zukommen(hat mich bisher immer davon abgehalten).
Zusätzlich könnte man hinterher vergleichen: Energieeintarg- Ernte -
Hallo,
ich schau mal, ob wir dafür gerade eins freimachen können. Alternativ liesse sich das aber auch ganz gut anhand der verwendeten LEDs berechnen.
BTW: Wie hattet Ihr über die Beleuchtungsdauer abgestimmt? Eine Zeitschaltuhr für alle? Welche Zeiten? -
-
Zitat
Anzahl LEDs: Wir hatten jetzt mal pauschal an 10x HighPower LEDs auf
350mA gedacht. Nach unseren ersten Versuchen hat das absolut gereicht.Wird sonst glaub ich auch etwas viel Aufwand. Leider konnte ich auch nur ne quick&dirty Lösung einreichen, hatte da eigentlich auch was anderes vor. Bin aber trotzdem guter Dinge das es so mehr als reicht.
-
Ich würde mal sagen von 7 Uhr früh bis 21 Uhr sollen die Leds von allen Teilnehmer leuchten.
Bin gespannt, wie die anderen Leds-Kreationen aussehen.
-
Wird zwischendurch mal kontrolliert ob noch alles läuft, oder werden die GrowBoxen die ganze zeit dicht bleiben?
Dreamliner: Gibt es irgendwo Infos zu deiner Nixie-Uhr? -
Wird zwischendurch mal kontrolliert ob noch alles läuft, oder werden die GrowBoxen die ganze zeit dicht bleiben?
Am Anfang des Threads steht, dass regelmäßig Fotos gemacht werden, wie der aktuelle Zustand gerade ist.
Dreamliner: Gibt es irgendwo Infos zu deiner Nixie-Uhr?Hier habe ich sie gekauft. Das ist die "Sven-Uhr". Die ist aber nicht gerade günstig.
-
Is ja super, da freu ich mich schon mal auf Fotos der Chillis - gabs eig auch zu jeder Sorte einen Topf der im normalen Tageslichtspektrum wachsen darf? Dann hätte man noch nen zusätzlichen Vergleich
Ich weiß, bin bissl spät dran
-
Wieso spät dran? Noch wächst ja nichts, die Jungs müssen erstmal Zeit finden alles zusammenzubasteln.
-
Genau so siehts aus. Heute haben wir aber neben dem Tagesgeschäft echt viel geschafft. Die Boxen sind ja eh fertig aber jetzt hängen die per Kette absenkbaren Kühlkörper drin, die ab morgen mit Euren LED-Auswahlen bestückt werden. Keine Angst: Fotos wirds auch geben.
Im Anschluss ist dann die Saat bzw. Behandlung mit Salpeterlösung vorgesehen.
Ach ja, die Tomatenerde muss ich morgen noch holen...
-
Bekommen die Pflanzen auch Frischluft oder bleiben die Boxen nahezu luftdicht?
-
Hi,
die Boxen sind nicht "luftdicht" aber so geschlossen, dass kein Fremdlicht einfällt. Außerdem steht die in 6 Kammern unterteilte Growbox in einem dunklen Laborraum.
BTW: Die Kühlkörper sind nun bestückt. Während der Bestückung sind einige Punkte noch aufgefallen, die ich eben kurz erläutern will:
1. Optiken: Die lassen wir weg. Die einzelnen Kammern sind schon nicht sehr groß und die Wände sind WEISS, strahlen also das Licht gut zurück. Wenn wir dann noch die Abhäng-Höhe später mal variieren, wirds noch ungenauer mit fokussierenden Optiken. Daher also: Keine Sekundäroptiken.
2. Bestromung: Einzelne Teilnehmer hatten nach unterschiedlicher Bestromung verschiedener LEDs auf 300mA bzw. 700mA gefragt. Das machen wir nicht. Dies hängt aber nicht damit zusammen, dass wir nicht wollen oder können, sondern am Messlabor. Wenn wir die Degradationen im Labor prüfen, können wir nur einen Strom für das gesammte Modul anlegen, daher belassen wir es bei 350mA.
Ach ja, und so sieht's derzeit aus:
Die einzelnen Kammern:
In eigener Sache muss ich noch anmerken, dass unsere Lagerjungs nicht sooooo gut ENGLISCH sprechen, daher wurde "Unregistered|Guest" kurzerhand als "Gast" ausgelegt So ist das halt, wenn Dinge live gehen. Ich hoffe, Du kannst Spaß verstehen
In den nächsten Tagen folgt die Einsaat. Tomatenerde ist jetzt da, Lüfter und Zeitschaltung folgen ebenfalls noch. Wir stellen wieder Fotos ein, wenn's was Neues gibt.
-
Sieht besser aus als ich nach dem durchlesen des Threads dachte und es zeigt LED-Laien wie mir mal was mit selbigen alles möglich ist.
Klasse Aktion
Stefan hast du einen Favoriten, bzw. ne Ahnung wer gewinnen könnte? -
-
Danke Stefan für die Bilder. Ziemlich unterschiedliche Lichtfarben. Hätte nicht gedacht, dass meine Zusammenstellung so blaustichig ist